[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundstellen > Ortsnamenforschung > Thema:

 Definition "Steinrausch"

Gehe zu:  
Avatar  Definition "Steinrausch"  (Gelesen 887 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. März 2017, um 23:06:26 Uhr

Bei meinen Recherchen in der Literatur des 19. Jhdts. stoße ich immer wieder auf den Begriff "Steinrausch". Auch wenn ich zumeist anhand von Gewannen den Ort "nageln" konnte, kann ich mit dem Begriff des/der Steinrausch immer noch nichts anfangen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

LG
Raupe

Offline
(versteckt)
#1
21. März 2017, um 23:27:33 Uhr

Ein Steinrutsch könnte damit gemeint sein  Grübeln

Also ein Ort , wo mal ne größere Menge Steine ins rutschen kam

Sind diese Gebiete in Hanglage?

« Letzte Änderung: 21. März 2017, um 23:40:22 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von Raupgräber 22. März 2017, um 09:26:59 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
22. März 2017, um 00:21:45 Uhr

Steinrausch: mittelhochdeutsch steinro(t)sche, -ru(t)sche, -rü(t)sche = Felsenklippe/ Bergabhang mit Geröll. (1100-1500)

Historisches Lexikon der Siedlungs- und Flurnamen des Mosellandes. Hrsg. Arbeitsgemeinschaft für Landesgeschichte und Volkskunde des Trierer Raumes; 1962, Wolfgang Jungandreas
 
Siedlungsbefunde?
 
LG

« Letzte Änderung: 22. März 2017, um 00:24:57 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#3
22. März 2017, um 00:29:45 Uhr

Mein uraltes Ortsnamenbestimmungsbuch hat folgende Erklärungen für Rausch:

-Bleierzwäsche
-Wasserfall
-Bärenklau
-Sumpfgewächse (Binsen)

In Zusammenhang mit "Stein-" kannst du dir am besten selbst erschließen, welche Bedeutung
für die dir bekannte Stelle zutreffend sein kann.

vg


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#4
22. März 2017, um 06:32:17 Uhr

Ich glaube wichtig ist hier tatsächlich die Region.
" Stein" stammt sicherlich überregional von Stein / Fels ab.
" Rausch" ist da schon schwieriger. Gibt auch die Erklärung, es würde von " risk" abstammen, also Gebüsch, Schilf oder  Sumpfgras.( Z.B. bei Wurmrausch)
Ich persönlich glaube in der Zusammensetzung da tatsächlich eher an einen Wasserfall, Stromschnelle etc.

Offline
(versteckt)
#5
22. März 2017, um 17:26:14 Uhr

Hallo,
ich kenne den Begriff genauso, wie Celt ihn zitiert hat: ein steiniger Hang etc.
Gruß Shamash

Online
(versteckt)
#6
22. März 2017, um 23:30:45 Uhr

Ergänzend noch eine mögliche Entstehungsursache für den Steinrutsch, im link auf Seite 6.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ing.pan.pl/Keuper/02_Keuper-literature/Wossidlo%201891.pdf



vg


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#7
23. März 2017, um 07:55:47 Uhr

An eine Abraumhalde dachte ich auch, letztendlich gibt es aber zu wenig Infos zu dem Gebiet

Offline
(versteckt)
#8
23. März 2017, um 11:45:34 Uhr

Der Begriff wird bei uns (Eifel) in der älteren Literatur auch für die übriggebliebenen Steinhaufen ehemaliger Gebäude verwendet, meist in Verbindung mit Rudra, Kolonialgebäude, Substruktionen, etc. Nachdem das Holz vermodert und die schön behauenen Steinchen entfernt wurden, bleibt meist nur ein unansehnlicher Haufen /Schüttung von Steinen übrig, - die Steinrausche eben. Im flachen Rheinland tritt der Begriff m. E. nicht auf, da hier diese Trümmerhügel durch Steinarmut und dem darauffolgendem Steinraub sehr früh terminiert wurden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. März 2017, um 19:19:52 Uhr

Vielen Dank euch allen. Ihr seid klasse Zwinkernd. Ich denke dass sowohl Celts als auch Denarius' Antwort mir weiterhelfen. Räumlich sind sowohl Eifel als auch "Moselland" ziemlich nah dran. Am Samstag statte ich dem Ort mal einen Besuch mit der Sonde ab.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor