[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundstellen > Ortsnamenforschung > Thema:

 Goldbach - Echt jetzt?

Gehe zu:  
Avatar  Goldbach - Echt jetzt?  (Gelesen 849 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Februar 2013, um 13:35:59 Uhr

Hallo zusammen,

In Deutschland gibt es mehrere (ca.12) Ortschaften mit dem Namen "Goldbach" die meisten wohl in Bayern und Baden-Württemberg.
Ist es wirklich so offensichtlich wie man denken könnte?

Das "Goldbach" das ich kenne hat zwar einen Bach (nicht breiter als 40-50 cm) jedoch kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass hier in früher Zeit mal Gold gewaschen wurde  Huch

Bleibt die Frage: Woher dieser Name?

Offline
(versteckt)
#1
25. Februar 2013, um 13:41:28 Uhr

Es gibt sogar noch ein paar mehr:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldbach


Bei einem Gewässer steht zum Beispiel:












..

















Geschrieben von {author}

Der Name Goldbach geht auf die gelbe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Lößerde
zurück, die während schwerer Regenfälle den Goldbach gelb färbte. Er gab dem Ort Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Goldbach
seinen Namen.



..

Jetzt müsste man das für alle Namen kontrollieren.

Schöne Grüße
Oetti1

 


« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, um 13:42:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Februar 2013, um 13:44:38 Uhr

Verdammt!  Ärgerlich WIKIPEDIA!!!

Hätt ich auch drauf kommen können.  Brutal

Asche auf mein Haupt und Danke!  Engel

Offline
(versteckt)
#3
25. Februar 2013, um 14:12:42 Uhr

Moin,

ein Goldbach kann seinen Namen durchaus erhalten haben, weil man dort Gold waschen kann. Dazu ist zu prüfen, wo der Bach seine Quelle hat. Welches Gestein gibt es dort und ist dies ein Gestein in dem Gold enthalten sein kann.

Wiki ist stets nur als "eine" Informationsquelle zu betrachten.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin.de


Offline
(versteckt)
#4
25. Februar 2013, um 15:50:46 Uhr

In einem Kubikmeter Meerwasser befinden sich einige mg Gold.

Aus vielen Quellen wird ausgespülter Goldflitter transportiert.

Einige Quellen haben solch einen starken Druck, das auch größere Gesteinsstücke herausgespült werden.
Bei Gold nennt man diese dann Nuggets.

Kelten und Germanen haben an vielen Bächen Erze gefördert, aber eher für den Eigenbedarf.
Wenn man den Schlamm an den Rändern solcher Bäche trocknet und anschließend im Rennofen erhitzt, bildet sich dann eine kleine Menge Schlacke und Zinn, Blei, Silber oder Gold.

Offline
(versteckt)
#5
25. Februar 2013, um 16:06:51 Uhr

es gibt noch viel mehr....Goldscheuer und Goldberg etc.....

wer mir mal hierüber eine wissentschaftliche (philologische oder ethymologische  o.s.  Platt) arbeit/text nennen kann, den würde ich  Küssen..........

ok. will nicht jeder...... dann suche ich selber weiter. stichpunkt/anreiz/idee wurde mir soeben gegeben.

  Winken

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#6
25. Februar 2013, um 16:13:12 Uhr

Also "Goldscheuer" bezieht sich tatsächlich auf das Gold,dass dort früher aus dem Rhein gewaschen haben.

Offline
(versteckt)
#7
25. Februar 2013, um 16:22:11 Uhr

Das Wort Gold in Ortsnamen, Straßennamen , Flur- und Flußnamen kommt aus verschiedenen Ursprüngen.

Oft ist ein Goldfund(Münze Schmuck etc....) in ferner Vergangenheit der Grund, manchmal aucxh das Vorkommen von NaturGold( denke ich aber am seltensten), eher auch Z.B verfärbungen, oder auch eine sehr ertragreiche Gegend.

Gruß Eiche

Offline
(versteckt)
#8
25. Februar 2013, um 16:47:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy
es gibt noch viel mehr....Goldscheuer und Goldberg etc.....

wer mir mal hierüber eine wissentschaftliche (philologische oder ethymologische  o.s.  Platt) arbeit/text nennen kann, den würde ich  Küssen..........

ok. will nicht jeder...... dann suche ich selber weiter. stichpunkt/anreiz/idee wurde mir soeben gegeben.

  Winken

Moin,

hast Du denn nicht  die Seiten 60 und 61 in der DSM 12 gelesen?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#9
25. Februar 2013, um 17:05:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
hast Du denn nicht  die Seiten 60 und 61 in der DSM 12 gelesen?


 Verlegen


befürchte.............Du meinst das Schatzsuchermagazin..................?

wenn Du mir zusagst, daß genau das schön und nett behandelt ist, möchte ich diese eine Heft bestellen....abbonieren geht aber nicht.......ich quille über vor informationsflut...........

danke!
 Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
01. März 2013, um 11:25:48 Uhr

Danke für die Antworten.
Sobald der Frühling richtig gestartet ist, werde ich mal, bei dem mir bekannten "Goldbach", einen Sonntagsspaziergang machen und mir die Geologie vor Ort genauer anschauen. Zwinkernd

Grüße und Danke nochmals!

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor