[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Fundstellen > Ortsnamenforschung > Thema:

was bedeuten diese flurnamen?

Gehe zu:  
Avatar  was bedeuten diese flurnamen?  (Gelesen 873 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. Februar 2013, um 19:28:16 Uhr

hallo,
ich habe im internet ein teil einer flurnamenkarte gefunden mit einem waldgebiet, dass sich "esloh" nennt. desweiteren führt ein kleiner weg dort durch. der weg heißt "drosten-damm". ein paar meter weiter lag im mittelalter eine siedlung. hat jemand eine idee, was diese namen bedeuten könnten?

mfg felix

(versteckt)
25. Februar 2013, um 19:53:12 Uhr

na drosten-damm dürfte wohl Weg sein wo der Drost hat anlegen lassen oder stets benutzt hat wenn er zu Besuch kommen wollt Zwinkernd
wegen esloh - is norddeutsch oder ?

(versteckt)
25. Februar 2013, um 20:03:36 Uhr

Welche Gegend denn grob?

Loh = Wald, war also schon im MA ein Wald.

(versteckt)
25. Februar 2013, um 20:06:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte

Loh = Wald, war also schon im MA ein Wald.

meinst nich das wir nen Eschenwald draus machen könnten Zwinkernd

(versteckt)
25. Februar 2013, um 20:06:56 Uhr

Wäre schon wichtig, wenn du sagen könntest, aus welcher Region der Name kommt.

Was ich so auf die Schnelle gefunden habe:
- Lo, Lob, Loch, Loge: (nd); sehr alter Name mit vielseitiger Bedeutung: Waldlidltung; lidlter Wald; freier Platz im oder am Walde; griiner Platz; ebene Flache .(,Hinweis auf ehemaligen Baumbestand); auch: ~sumpfiger, quelliger Ort

- Esk, Ask, tJsk, lsk, Heesk, Helsdt: (nfr) = Heidefeld, urbar gemachte Heide, sandiger Boden

- Esk, Eske: (dn) = Esche.

- Drost = Amtmann, Truchseß.

Gruß
Oetti1

25. Februar 2013, um 20:08:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
na drosten-damm dürfte wohl Weg sein wo der Drost hat anlegen lassen oder stets benutzt hat wenn er zu Besuch kommen wollt Zwinkernd
wegen esloh - is norddeutsch oder ?

ok danke Zwinkernd
durfte dann nur der drost (hab schon nachgesehen was es bedeutet) den weg benutzten, oder auch andere menschen?
und ja ist norddeutsch. die region ist hannover.

mfg felix

(versteckt)
25. Februar 2013, um 20:12:08 Uhr

Damm deutet ja eventuell auf eine sumpfige Stelle hin.
Vielleicht hat nur der Drost die Anlegung des Damms beauftragt oder angeregt?

Gruß
Oetti1

25. Februar 2013, um 20:26:08 Uhr

stimmt , die gegend war früher sumpfgebiet. dann siehts mit ja   Suchen eher schlecht aus. oder lohnt es sich vielleicht auf dem weg? vor ein paar monaten war ich dort. der weg war total zugewachsen und verwahrlost, also nicht mehr genutzt. könnte man da vielleicht was finden?

mfg felix

« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, um 21:09:08 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Februar 2013, um 20:49:49 Uhr

hab gerad irgendwie so den Eindruck menschenleerer Sumpfgegend mit eher wenig Verkehr von Leuten die großartig was zum verlieren mit sich führten .....aber wer weiß - paar Jahrhunderte Zeit doch mal was Anständiges zu verlieren, hatten die Leute dort ja bestimmt und letztendlich schafft meist nur eines endgültige Gewissheit   Suchen

(versteckt)
25. Februar 2013, um 20:51:14 Uhr

Wenn es nicht ein allzu schwieriges Suchgelände ist würde ich den Weg mal antesten...wenn dann dort früher Sumpf war, war wohl der Weg die einzige Verkehrsanbindung... Versuch macht klug :Smiley

25. Februar 2013, um 21:33:08 Uhr

dann werde ich da wohl bald mal hin    Suchen
bin auf jeden fall schon gespannt  Smiley

26. Februar 2013, um 22:20:31 Uhr

ich war heute da, aber ohne sonde. das gebiet ist eigentlich garnicht so schlecht. ein paar alte bäume, ein fluss und gehen kann man da auch ganz gut  Smiley

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20130226_162030.jpg
IMG_20130226_163137.jpg
IMG_20130226_170021.jpg
Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version