[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Wer kann dieses Phänomen erklären?

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann dieses Phänomen erklären?  (Gelesen 9684 mal) 3
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2014, um 19:38:33 Uhr

Hallo Zusammen

ich kenn das zwar schon länger, aber muss das jetzt mal loswerden...

Wieso werden 1,2,5 Cent Münzen von einem Pinpointer egal ob Hochkant oder nicht immer gleich gut erkannt und bei 10,20,50 Cent Münzen etwa nur noch die Hälfte.
Am extremsten ist es beim Schweizer Geld. Bei 10 Rappen zum Beispiel geht die Erfassungsreichweite praktisch auf Null zurück (hochkant)... zu etwa 6 cm wenn sie "Quer" liegt... ist beim Garrett gleich wie beim Deteknix.
Ich mein muss ja an der Legierung liegen, ist ja das einzige was differiert.... aber wieso ist das so?
 Idee

Ich find das noch spannend, vielleicht hat ja einer ne Idee.

LG Nimmermehr

« Letzte Änderung: 01. Mai 2014, um 19:41:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2014, um 19:45:25 Uhr

  Du solltest dein Geld vielleicht nicht immer schwarz im Hinterhof tauschen...
Ich denke mal,bei den kleinen Centstücken detektierst du nur den Eisenkern unter der Kupferauflage als einheitlichen Klumpen,und bei den anderen kommt die doch größere Abweichung Masse/Fläche zum Tragen? Ich lasse mich aber gerne belehren...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Mai 2014, um 19:54:09 Uhr

naja liegt wohl am eisenkern, da es die einzigen Münzen sind die ich kenne die so reagieren, aber die Erklärung fehlt mir doch.
Und auch Legierungen ohne Eisen reagieren unterschiedlich und zwar egal wie gross sie sind.

Hinzugefügt 01. Mai 2014, um 20:09:46 Uhr:

Nachtrag liegt wirklich am Eisenkern, auch bei einem Jeton (Magnetisch) ist es auch so das es keine Rolle Spielt wie der liegt.

Nochmals zum schweizer Geld.
ein 5 Franken Stück (Deteknix):
Quer: 8 cm
Hochkant: 2 cm

2 Euro:
Quer: 6 cm
Hochkant: 3 cm



« Letzte Änderung: 01. Mai 2014, um 20:09:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
04. Mai 2014, um 02:54:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Hallo Zusammen

ich kenn das zwar schon länger, aber muss das jetzt mal loswerden...

Wieso werden 1,2,5 Cent Münzen von einem Pinpointer egal ob Hochkant oder nicht immer gleich gut erkannt und bei 10,20,50 Cent Münzen etwa nur noch die Hälfte.
Am extremsten ist es beim Schweizer Geld. Bei 10 Rappen zum Beispiel geht die Erfassungsreichweite praktisch auf Null zurück (hochkant)... zu etwa 6 cm wenn sie "Quer" liegt... ist beim Garrett gleich wie beim Deteknix.
Ich mein muss ja an der Legierung liegen, ist ja das einzige was differiert.... aber wieso ist das so?
 Idee

Ich find das noch spannend, vielleicht hat ja einer ne Idee.

LG Nimmermehr

hallo nimmermehr,  

mir geht es genauso mit den ecuador us-cent muenzen.  die 5, 10, 25 und die 50iger die in ecuador produziert werden sind aus einem anderen metall als die aus der USA. weder der DEUS noch der Tekn. Delta detektieren sie. mit dem  Garrett PP habe ich keinerlei probleme, der kriegt sie immer und ueberall. anbei die tabellen der us muenzen von Ecuador.
uebersetzung: Latón depositado en acero = Messing auf Stahl,
                         Níquel depositado en acero = Nickel auf Stahl.

zu meinem glueck muss ich aber auch sagen dass es in ecuador beide muenzversionen gibt.

Cotopaxi

hat dein schwarzer rabe eine augenkrankheit?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Muenzen Ecuador.pdf

« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, um 03:05:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Mai 2014, um 12:12:54 Uhr

Naja also mein MD hat da kein Problem mit, deines klingt etwas nach Eisenvorfilter...
Der DEUS kriegt die auch im Pinpoint Modus nicht angezeigt...? oO

Die Aussage war eigentich das die Pinpointer damit Probleme haben, respektive eben Eisenkern Münzen in jeder Lage gleich gut detektieren und mit differenten Legierungen einen anderen Reichweiten Verlust aufweisen, wenn sie eben Hochkant liegen.

Schweizer Franken besteht zu:
75 % Kupfer
25 % Nickel

was ganz schlecht Hochkant erfasst wird....

10-50 Euro Cent sind aus
89 % Kupfer
5 % Aluminium
5 % Zink
1 % Zinn

Was besser aber auch nicht wirkich gut ist...

Und dann eben die Stahlmünzen 1-5 Euro Cent bei dennen es sogar fast hochkant besser ist. (wenn man bedenkt das die gleiche Reichweite erziehlt wird auf den vordersten Teil der Münze bezogen. Bei Hochkant liegt der Mittelpunkt der Münze ja um den Radius weiter entfernt)

So im Umkehrschluss scheint Nickel schlecht für Hochkant zu sein und Eisen gut....

Naja wie gesagt mir erschliesst sich das nicht.

Hinzugefügt 04. Mai 2014, um 12:21:55 Uhr:

Ah und ja zum Beispiel Österreichische Schilling Münzen sind aus der gleichen Legierung wie CHF... zum Beispiel 5 Schilling.... genau das gleiche Phanömen...
Von 6 cm auf fast 0 cm... beim Garrett

« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, um 12:21:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
04. Mai 2014, um 12:23:40 Uhr

Hallo Nimmermehr,
Interessantes Thema.
Frage: mit welchem Gerät hast du es probiert ? GarrettPP, XPointer ? Verhalten die sich ähnlich?
Danke!



« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, um 12:27:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Mai 2014, um 12:27:34 Uhr

Hallo Mann

bei beiden ist das so... wobei der Garrett etwas schlechter abschneidet....

Hinzugefügt 04. Mai 2014, um 12:34:49 Uhr:

ich mein so richtig krass wird einem das vorgeführt wenn ich ein 5 Franken Stück nehme:
Das ist etwa 30mm im Durchmesser
und wiegt etwa 13 Gramm.... also eine richtig fette Münze.
Die erziehlt nur noch etwa 2.5 cm Reichweite Hochkant...
und eine 1 Cent Mini Münze die etwa 2.3 Gramm wiegt also etwa ein Fünftel der Masse und nur 1.5cm Durchmesser hat, die krieg ich noch auf 6 cm (mit dem Deteknix)

« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, um 12:35:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
14. Mai 2014, um 19:36:29 Uhr

Zu den 10-50 Euro Cent Stücken .... gibt es da unterschiedliche Materialzusammensetzungen ?  Idee

10 + 20 Cent > Dichte: 6,9 g/cm³
50 Cent          > Dichte: 7,1 g/cm³

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen




« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, um 19:38:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Mai 2014, um 19:53:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von württemberger
.... gibt es da unterschiedliche Materialzusammensetzungen ?  Idee

10 + 20 Cent > Dichte: 6,9 g/cm³
50 Cent          > Dichte: 7,1 g/cm³


ne ist ja nur "schlecht" errechnet:
Siehe Fussnote Wiki:
Anhand der hier angegebenen Maße errechnete Dichte. Riffelungen, Kerben und Erhebungen nicht berücksichtigt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor