[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Piraten Schätze > Thema:

 Piratenschatz

Gehe zu:  
Avatar  Piratenschatz  (Gelesen 9362 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Februar 2012, um 13:33:13 Uhr

Hallo Leute,

Vor ein paar Wochen bin ich beim Lesen auf einen Artikel gestoßen, der davon handelt, dass der Pirat "La Buza aka Olivier Le Vasseur (1680-1730) "
auf den Sychellen einen Schatz versteckt hat.

"Der französische Freibeuter La Buze soll bei Bel Ombre auf der Hauptinsel Mahé unermessliche Schätze vergraben haben, unter anderem Diamanten aus dem 1721 bei Saint Denise gekaperten portugiesischen Schiff Nossa Senhora do Cabo. Bei seiner Hinrichtung am 7. Juli 1730 in Saint Paul auf der Insel Reunion soll er ein Kryptogramm mit einer verschlüsselten Wegbeschreibung zu dem Schatz in die Menge vor dem Schaffott geworfen haben. Dazu rief er angeblich: “Mes trésors à qui saura comprendre!”[1]

"1923 tauchte das Dokument wieder auf und viele Schatzjäger versuchten das Geheimnis der 17 Zeilen zu ergründen. Alle gaben auf, bis 1947 der ehemalige englische Großwildjäger Reginald Cruise Wilkins die Suche nach dem Schatz zu seiner Lebensaufgabe machte. Er glaubte, der Schatz liege in einer Höhle an der Küste Mahés, fand aber nur ein paar alte Pistolen und Münzen. Bis heute wartet die geheimnisviolle Schatzkarte deshalb noch auf ihre endgültige Entschlüsselung."

Nun meine Frage: Kann jmd. von euch das hier entschlüsseln?! ich hab es selbst bestimmt 2 Stunden versucht, aber Null herausgefunden  Grinsend

LG
Julian



Offline
(versteckt)
#1
12. Februar 2012, um 13:50:03 Uhr

Baam

und wo sin jetzt die 17 zeilen  Traurig

Offline
(versteckt)
#2
12. Februar 2012, um 13:52:13 Uhr

hier mal ein bild des kryptogramms:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/La_Buse


Hinzugefügt 12. Februar 2012, um 14:22:39 Uhr:

ach ja und eine seite zum thema:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pirates-corsaires.com/levasseur-la-buse.htm

für alle die mehr wissen wollen.


« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, um 14:22:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
12. Februar 2012, um 15:10:37 Uhr

Na das is ja mal was!

Verdammt jetzt spinnt mein Drucker Ausrasten !

Bitte mal printen, dann in einen Spiegel halten und von rechts nach links lesen

Der letzte Tip kostet Dich 50 % vom Schatz Grinsend

Amen

GF wo's geht

DD

Offline
(versteckt)
#4
12. Februar 2012, um 16:08:47 Uhr

Um das entschlüsseln zu können muss man sicher fließend französisch sprechen, dazu noch Kenntnisse über die Sprachgegebenheiten zu seiner Zeit bzw. aus seiner Gegend erkunden, um Sonderbegriffe klären zu können, dann kann man anfangen das nach den Tausend (Millionen) Möglichkeiten hin zu untersuchen.  Belehren

Man sollte noch in Erfahrung bringen, wer dieser Pirat war?  Ein kluger oder weniger kluger Mensch und  kannte er andere Sprachen ...

Wenn man diesen Schatz finden möchte muss man schon einige Zeit seines Lebens dafür "opfern" .

Und man sollte sich mit den nachfahren des Großwildjägers in Verbindung setzen, da dieser sicherlich anhand irgendwelcher Anahaltspunkte auf die Höhle gekommen ist.

Wenn du den schatz wirklich finden willst, dann hast du noch eine Menge arbeit vor dir.  Zwinkernd

PS: Und man sollte sicher noch prüfen, ob dieses Dokument echt ist!





Offline
(versteckt)
#5
12. Februar 2012, um 16:10:25 Uhr

dazu musst du nur unsern chef fragen, wer dieser le vasseur war... Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
12. Februar 2012, um 16:51:30 Uhr

Ich glaube ich habe mal eine Dokumentation über Reginald Cruise-Wilkins gesehen. Ich weiß nur nicht mehr wie die hieß. Idee
Er hat soweit ich mich erinnern kann, an verschiedenen Stellen auf der Insel gesucht und auch mehrmals Hinweise von la buse gefunden, aber nie den Schatz selbst.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. Februar 2012, um 19:23:53 Uhr

Also, erst einmal vielen Dank für eure Antworten  Smiley

@Sonne: Wie meinst du das?
@Max von Baden: Langsam mit den jungen Pferden, ich bin erst 15, da wird´s etwas schwer mit dem " Ich geh mal eben schnell nen Schatz ausheben"  Grinsend
                                 Ich hab mal via Google versucht, wie der es geschafft hat, einen Teil des Rätsels zu entschlüsseln, hab aber nix gefunden  Traurig
@Heidschnucke: das ist auch interessant.....Voll wie bei  " der Schatz der Tempelritter"  Zwinkernd
@Dirty ´Digger: Das versuche ich morgen mal.....Wär ja der absolute Hammer wenn da was raus käm  Schockiert Danke für den Tipp

LG
Der-von-einem-Schatz-träumende Julian

Offline
(versteckt)
#8
13. Februar 2012, um 20:07:20 Uhr

Hallo Julian!

Prima, das Du versuchst die Sache zu lösen! Nun, mein Beitrag war auch ein bisschen mit Humor versehen!  Zwinkernd

Aber probier das mal, vielleicht klappts ja mit meinem Tipp, manchmal sind die Lösungen sehr einfach und grad desswegen schwer zu lösen! Smiley

Viele Menschen denken mitlerweile zu kompliziert!

Ich wünsch Dir viel Glück und drück Dir die Daumen!

Wie gesagt lieber Julian, für den letzten Lösungsschritt krieg ich dann 50% vom Schatz Winken

Grüße

DD



Offline
(versteckt)
#9
13. Februar 2012, um 20:53:48 Uhr

Huhu Baam

Du solltest dir vielleicht mal das Buch "Geheimnisvolle Schatzsuche" von Reinhold Ostler besorgen.
Von seite 127 bis 134 ist da die Geschichte zusammengefasst. Und eine menge anderer Schatzgeschichten sind auch drin.
Das Buch findest du bestimmt interressant.
ISBN 9783853652121

Gruß Selu  Winken

« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, um 20:57:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
13. Februar 2012, um 22:06:14 Uhr

Auf der Seite welche bereits weiter oben erwähnt wurde: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pirates-corsaires.com/levasseur-la-buse.htm

ist eine (mögliche) Übersetzung ins Französische. Rechts neben dem Bild des Rätsels.

Allerdings macht die Übersetzung nicht gerade viel Sinn  Zwinkernd

Gruss Sondenheini


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. Februar 2012, um 15:16:05 Uhr

Hei,
@Dirty Digger: Klaro, die 50% gehören dir....Werde nachher mal den Tipp mit dem Spiegel ausprobieren  Smiley
@Selu: Mh....das wär bestimmt interessant...wär doch eine schöne Gleinigkeit zu Ostern von den Eltern   Zwinkernd Danke für den Tipp!
@Somdeheini: Ihch ba es mal in den Google-Übersetzer einkopiert...Von einer Frau, einem Hund und einer Haarnadel ist die Rede...das meiste kann nicht übersetzt werden, das liegt bestimmt an de nalten Sprache und dem eventuellen Dialekt....Ich werde mal im Laufe des Tages versuchen, es in Deutsche zu übersetzen.
Ich hba bereits seit 4 Jahren Französisch auf der Schule...ein bisschen kann ich es also  Lächelnd

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich gegen Abend nochmal !
LG
Julian

Offline
(versteckt)
#12
14. Februar 2012, um 21:28:01 Uhr

Ach ja da fällt mir ein der Text wurde schon mal übersetzt zum teil oder komplett weis ich nicht mehr das muss ich bei Gelegenheit mal nachlesen. Steht auch im Buch. Es geht um die grichische Mythologie. Darin hat er das Rätsel eingepackt.

Gruß Selu

Offline
(versteckt)
#13
26. August 2013, um 17:42:51 Uhr

ich habe es heraus gefunden es heisst MEINE SCHÄTZE DIE WIRD COMPRENDE hast du das verstanden er hat gesagt wo der schatz ist    Grinsend er ist versteckt aber mehr sage ich nicht ich werde auch ein PIRAT damit ich den schatz holen kan

Offline
(versteckt)
#14
26. August 2013, um 17:47:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von umutcan0007
ich habe es heraus gefunden es heisst MEINE SCHÄTZE DIE WIRD COMPRENDE hast du das verstanden er hat gesagt wo der schatz ist    Grinsend er ist versteckt aber mehr sage ich nicht ich werde auch ein PIRAT damit ich den schatz holen kan


wie wäre es denn mit Deiner Vorstellung bevor Du hier uralte Beiträge hervorkramst ?

Gruss Cannonball

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor