[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Präsentation von Funden > Thema:

 Knopfkabinett

Gehe zu:  
Avatar  Knopfkabinett  (Gelesen 2243 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. Januar 2018, um 11:20:50 Uhr

Danke dir für die tollen Zusatzinfos Super

Ich hoffe doch, dass ich nach Veröffentlichung eine signierte Erstausgabe von deinem Buch erstehen kann Küsschen

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Vielfalt der Knöpfe genau so groß wie derer von Münzen ist, die Dokumentation von Knöpfen im Gegensatz dazu aber geradezu unterirdisch.

Offline
(versteckt)
#16
29. Januar 2018, um 11:46:19 Uhr

Deine Sammlung ist genauso Sagenhaft wie dein Wissen darüber. Ich[anbeten] mich.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#17
29. Januar 2018, um 12:26:26 Uhr

Ich freue mich immer, wenn ich eine tolle Präsentation sehe! Danke dir dafür!  Super
Für was sind die beiden großen Schrauben links und rechts bei den Einschüben gedacht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
29. Januar 2018, um 18:52:42 Uhr

Hallo Highlander!
Das habe ich eigentlich schon an Anfang mit den Schrauben erklärt. Eigentlich hatte ich vor immer 3 Tabletts mit Knöpfen in meinem großen Art Schreibtisch mit sehr langen Schubladen zu stapeln. Dazu dienten dann diese Schrauben in allen 4 Ecken, die einen gewissen Abstand zu den Knöpfen durch ihre Länge haben. Mache das aber weiter so, so kann ich, wenn ich die Schuber herausgenommen habe sie auch außerhalb übereinanderstapeln. Ja bei den Knöpfen gibt es eine ungeheuere Vielfalt. Schon allein bei den gravierten Scheibenknöpfen sind die Muster unübersehbar, was sich da die Knopfhersteller und Graveure haben einfallen lassen. Von denen habe ich über 2000 Stück inklusiv Schildbuckelknöpfe. Die Schildbuckelknöpfe habe ich schon fotografiert, über 650 Stück, und schon in einem PDF erfaßt. Jetzt kommen die anderen Scheibenknöpfe außer die mit den Wellenkreisen und Sternen in der Mitte dran, die sind auch schon fertig. Man wird aber nie alle Knopfarten mit ihren verschiedenen Gravuren hier erfassen können , zu groß ist hier die Breite. Trotzdem wenn es dann fertig ist, wird es doch einen sehr großen Überblick über diese Knöpfe geben.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#19
29. Januar 2018, um 18:56:22 Uhr

Sehr schöne Aufbewahrungsart, danke fürs Zeigen..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#20
29. Januar 2018, um 20:16:35 Uhr

Hallo, ich habe auch einige Knöpfe im Sortiment, wenn du möchtest können wir in Kontakt treten.
Wenn du ein Buch herausbringst würde ich gerne auch eins kaufen.
Knöpfe sind einfach schön zu finden und man freut sich sehr darüber, Fibel findet man ja nicht jeden Tag.
Komme aus der Nähe von Kiel.
MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
29. Januar 2018, um 21:26:40 Uhr

Habe nochmals 8 Bilder von weiteren 4 Tabletts gemacht die jetzt soweit geordnet sind. Viel Vergnügen beim Anschauen.
Derfla  Winken


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schrank Knopfkabinett Einschub Schildbuckelknöpe 2.Ausschnittjpg~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschub Schildbuckelknöpe 2~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschub sphärische Weißbronzeknöpfe Ausschnittjpg~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschub sphärische Weißbronzeknöpfejpg~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschubfach Scheibenknöpfe mit Pferdedarstellungen Ausschnitt1~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschubfach Scheibenknöpfe mit Pferdedarstellungen1~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Kupferpressblechknöpfe Ausschnitt~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Kupferpressblechknöpfe~1.jpg
Offline
(versteckt)
#22
29. Januar 2018, um 21:32:34 Uhr

Bin maßlos Beeindruckt   Applaus

Gibt es eigentlich eine Erklärung,
 warum fast alle Perdeknöpfe nach rechts schauen
 und nur wenige nach links   Grübeln

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
29. Januar 2018, um 21:36:07 Uhr

Es gibt sicherlich eine Erklärung dazu aber wir kennen sie nicht.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#24
29. Januar 2018, um 21:50:18 Uhr

hallo

erst mahl tolle sammlung und du hast den überblick

es ist immer schön seltene knöpfe  zu finden

freue mich auch immer über uniform knöpfe


gut fund Reiter

buschi50 Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor