[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Präsentation von Funden > Thema:

 Knopfkabinett

Gehe zu:  
Avatar  Knopfkabinett  (Gelesen 2242 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2018, um 22:27:54 Uhr

Da ich keine Wand mehr zur Verfügung habe um eine Vitrine dranzuhängen für meine Knöpfe, baute ich mir einen Schrank, mein Knopfkabinett mit 34 Schubladen, fahrbar, für die Knöpfe. Für Münzkabinette ist das schon sehr lange bekannt und da ich so was im Internet bei einem Knopfsammler in England sah, hat das mir sehr gut gefallen. Da ich ja schon vorher für Knöpfe aus Leim-Holz Platten mit 40 cm x 40 cm für die Knöpfe gebaut habe die dann für die Ösen Löcher hatten und z.T auch Löcher ausgefräßt wurden, mußte ich den Schrank nach diesen Maßen anfertigen. Der Schrank selber ist 86 cm lang und 45 cm Tief und hat eine Höhe von ca 100 cm mit Rädern und Unterbau. Da ja die Knöpfe selber sehr nach Themen zu ordnen sind, ist das eine hervoragende Sache. Die Beschriftung fehlt noch,kommt aber bald und er ist auch noch längs nicht bestückt. Fassunsvermögen so ca. 3000 Knöpfe. Werde bald einen Neuen bauen müssen, da das bei Weitem nicht ausreicht. Habe da ca. 5 Tage an dem Schrank gebaut, wobei ich mir die größeren Teile gekauft hatte und die kleineren Erweiterungsleisten als auch die Seitenlatten für die Einschubfächer habe ich dann auf meine Tischkreissäge selber gesägt. Bei den 5 Tagen sind aber die Einschubfächer nicht dabei.
Im Anschluß 9 Bilder mit dem Kabinett und z.T auch mit bestückten Schubladen. An den 4 Ecken der Schubladen wurden Schrauben angebrachtg die hervorstehen und auf der Unterseite dieser Schraben wurde eine doppelt so große Flöche ausgefräßt wie der Schraubenkopf ist, so lassensich die Schubladen sehr gut, wenn man sie herausgenommen hat, übereinanderstapeln.
Derfla  Winken


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schrank Knopfkabinett Einschubfach Scheibenknöpfe~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschubfach Schidbuckelknöpfe~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschubfach Silberknöpfe.Teilausschnittjpg~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschubfach besondere Scheibenknöpfe~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschubfach kleine Messingknöpfe 16.Jhd.-17.Jhd.~1.jpg
Schrank Knopfkabinett Einschubfach sphärische Messing und Kupferknöpfe~1.jpg
Schrankl fahrbahr Knopfkabinett. geöffnet mit Fächerjpg~1.jpg
Schrankl fahrbahr Knopfkabinett~1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Januar 2018, um 22:29:13 Uhr

Großartig, danke für´s zeigen.

Offline
(versteckt)
#2
28. Januar 2018, um 22:44:12 Uhr

Ich sage auch mal danke für's zeigen !
Die Idee mit den Fächern als Präsentation finde ich sehr gut und noch besser sind die Knöpfe die du uns hier zeigst !
Küsschen

Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2018, um 22:45:10 Uhr

Suchen ist eben nur die halbe Miete.
Man muss seine Funde auch artgerecht aufbewahren können.
Eine sehr schöne Arbeit  Super

Offline
(versteckt)
#4
28. Januar 2018, um 22:55:39 Uhr

Sehr schöne und saubere Arbeit Alfred  Super

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#5
28. Januar 2018, um 23:13:34 Uhr

Das hast Du gut gemacht Respekt
Ich könnte mir so einen Schrank nicht bauen  Zwinkernd
Danke fürs zeigen  Super

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Januar 2018, um 23:35:46 Uhr

Hallo Graeve 90473!
So was zu bauen ist doch kein Hexenwerk. Ca 1.5 Stunden für den Plan und die genauen Maße darin eingetragen. Dann den Holzplan machen. Hier habe ich darauf geachtet, daß als Grundmuster übliche Leimholzplatten hier z.B. 40 x 80 cm 1.8 cm dick Verwendung fanden, so daß man keine größeren Platten zusägen mußte. Für die Verlängerung der Platten reichte ein Leimholzbrett aus, das ich mir dann so wie ich es brauchte zusägen konnte. Die Verlängeruing der Platten erfolgte dann mit den zugesägten Leisten und dann Holzdübel ( 6 mm) die in die vorgebohrten Löcher eingeleimt wurden sowie die Fläche dazwischen auch verleimt. Bei dem Bau wurden nur 4 Schrauben außer der Befestigung der Räder und der Rückwand, sowie der der Seitenleisten für die Schubfäche ( 188 Schrauben) verwendet, da ich keine so lange Spannklemmen hatte, so daß beim Leimen diese Platten dann angezogen wurden. Wenn einer das auch bauen will, der Plan ist bei mir da.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
28. Januar 2018, um 23:48:49 Uhr

Klasse Arbeit Super  und eine schöne beachtliche Sammlung. Küsschen

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
29. Januar 2018, um 02:34:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grave90473
Das hast Du gut gemacht Respekt
Ich könnte mir so einen Schrank nicht bauen Zwinkernd
Danke fürs zeigen Super

Gruß Grave.....


Erstmal könnt ich die auch nicht zusammen schrauben 2tens hab ich nicht mal so fiel knöpfen Schockiert Verlegen

super gemacht !!! Super

mfg Stefan

Offline
(versteckt)
#9
29. Januar 2018, um 07:19:43 Uhr

Eine schöne Arbeit und eine schöne Sammlung. Bei den Silberknöpfen hat es mir dann die Sprache verschlagen  Schockiert Sind das Bodenfunde oder hast du die käuflich erworben ??

Offline
(versteckt)
#10
29. Januar 2018, um 08:19:46 Uhr

Hallo Alfred  Winken

eine sehr schöne und saubere Arbeit  Super
So wie Dich kenne, brauchst Du auch keine Nummern und Zettel für die Bezeichnung der Knöpfe.
Danke für's Zeigen und weiterhin gut Fund beim  Suchen

Wünscht Dir Findlkind

Offline
(versteckt)
#11
29. Januar 2018, um 08:21:27 Uhr

Hallo,


Glückwunsch!!!..Mega Sammlung und sehr schöne Präsentation!  Applaus

Und DANKE für deine  immer verlässliche kompetente Hilfsbereitschaft, bei der Knopf-Bestimmung!


Grüße Fastmooker

Offline
(versteckt)
#12
29. Januar 2018, um 08:34:58 Uhr

Ein schönes Knopfkabinett hast du da gebaut Super finde ich klasse!

Man muss natürlich auch den Platz dafür haben Grinsend aber bei so einer beachtlichen Sammlung führt kein Weg daran vorbei.

Hast du die Knöpfe alle selber gefunden?

Offline
(versteckt)
#13
29. Januar 2018, um 09:05:38 Uhr

Einfach nur beeindruckend Anbeten 
Küsschen vorallem die Tatsache das du zu jedem Knopf etwas sagen kannst!








Michel 

 {alt}
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ1WSso2TC7rLZvvN8VdiaMBvDE3vmkLK-4kBXudApejItMgQIVvQ


« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, um 09:06:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
29. Januar 2018, um 10:50:02 Uhr

Bei den Silberknöpfen sind viele Bodenfunde dabei die ich z.T. auch selber gemacht habe aber auch Knöpfe aus dem Handel selber. Silberknöpfe sind eigentlich sehr rar, da der gemeine Mensch in dieser damaligen Ständegesellschaft bis ca 1800 keine Silberknöpfe tragen durfte. Erst so ab 1800 aufwärts mit dem Einfluß der französischen Revolution und dann hauptsächlich durch das Einwirken Napoleons auf dem Kontinent durch die Sekularisation, wurden die Kleiderordnungen aufgehoben. Bei den anderen Knöpfen dürften die Meisten Bodenfunde sein, die ich als alter Knopfstaubsauger überall zusammengetragen und auch selber gefunden habe. Bei den kleinen Messingknöpfen aus dem 16.Jhd.-17.Jhd. handelt es sich um um einen Teil des Nachlasses des Knopfsammlers Hans Hochrhein aus Bochum den ich erwerben konnte. Von diesen Knöpfen hatte ich vorher höchstens 10 in meiner Sammlung. Diese Knöpfe alle zusammen kann man selber gar nicht finden. Da würden 100 Jahre suchen überhaupt nicht ausreichen. Wenn  man aber wie ich ein Buch über Knöpfe schreibt, braucht man ein sehr breites Spektrum dieser Knopfgruppen selber um überhaupt Aussagen treffen zu können. Da ja in Deutschland regional bedingt auch die Knöpfe sehr unterschiedlich sein können und man selber auch sehr weit davon weg wohnt um nähere Kontakte knüpfen zu können, ist man dann auch auf die Unterstützung andere angewiesen. Da werde ich diese Jahr wohl so manchen noch anschreiben, speziell bei den Scheibenknöpfen aus Norddeutschland, die bei mir als Südlicht spärlich vertreten sind. Selbst in den Foren selber oder auch bei Scheibenknopf.de sind noch lange nicht alle abgebildet. Hier geht es prinzipiell immer um die Urheberrechte die bei den einzelnen Leuten sind oder auch bei den Forenbetreibern selber. Hier werde ich dann noch sehr tätig werden.Von Einigen habe ich schon die Erlaubnis zur Veröffentlichung bekommen. Kann mir überhaupt nicht leisten eine Abmahnung von solchen Winkeladvokaten zu bekommen. Das muß also ganz sauber sein.
Derfla  Winken

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor