[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Präsentation von Funden > Thema:

 Lagerung von Feldpostbriefen

Gehe zu:  
Avatar  Lagerung von Feldpostbriefen  (Gelesen 1334 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2017, um 08:18:55 Uhr

Moin, gestern fielen mir noch einmal mehrere Feldpostbriefe eines gefallenen Angehörigen in die Hände. Zur Zeit liegen sie zusammengefaltet in einem Holzkasten.  Kann ich die in normalen Klarsichthüllen in einem Ordner  lagern oder schadet das Plastik dem Papier?

Offline
(versteckt)
#1
20. August 2017, um 11:04:35 Uhr

Solange die aus PE oder PP sind, dürfte da nichts passieren. PS und andere enthalten Weichmacher (Das können Säuren sein) die austreten können und auf Dauer Funde/Papier schädigen können.

Also gucken ob die die drei Pfeile (siehe Bild unten) haben und darunter steht normal der Typ.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

weichmacher_f.jpg
Offline
(versteckt)
#2
20. August 2017, um 11:09:36 Uhr

Wenn es nicht so viele sind, würde ich die in Glasbilderrahmen an der Wand aufbewahren. Natürlich so aufgeklappt, das man sie lesen kann.

Offline
(versteckt)
#3
20. August 2017, um 11:21:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn es nicht so viele sind, würde ich die in Glasbilderrahmen an der Wand aufbewahren. Natürlich so aufgeklappt, das man sie lesen kann.
Dann muss aber ein Glas her, das UV Licht filtert oder Schutzfolien die filtern.
Sonst ist in einigen Jahren nicht mehr viel zu lesen! Gerade bei Tinte geht es schnell.

Offline
(versteckt)
#4
20. August 2017, um 11:32:14 Uhr

Am besten Fotokopien machen  und dann als Bild aufhängen.
Da gibt es spezialfarbdrucker,da kannste das Bild sogar in die sonne hängen

Offline
(versteckt)
#5
20. August 2017, um 12:02:30 Uhr

ich hab auch diverse im Album ( meine anderes Sammelgebiet ) und diese sind unter Klemmtaschen und dann in einer DIN A4 Hülle. Die anderen haben bereits geschrieben auf was du achten mußt ( Thema Weichmacher )

hier mal ein Bild aus meiner Sammlung ( FP Brief von 1866 aus Wien )


Gruß aus dem Harz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-FP-1866-Wien-Plauen.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. August 2017, um 13:53:10 Uhr

Danke. Habe mich eben selbst eingelesen und von klarsichthüllen wird eher abgeraten, weil Papier darin schwitzt.  Alternativ habe ich mir pergaminhüllen  bestellt.

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor