[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Allgemeine Frage um zu verstehen ???

Gehe zu:  
Avatar  Allgemeine Frage um zu verstehen ???  (Gelesen 621 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. März 2012, um 20:47:51 Uhr

Hi,

ich bin ein Sachse und würde gern in Sachsen Sondeln gehen wollen!

Nun habe ich hier schon viel gelesen wie die Gesetzeslage so aussieht und das es von Bundesland zu Bundesland sich anderes verhält! Wobei soweit ich lesen konnte Sachen knallharte Richtlinien hat und noch dazu das "Große" Schatzregal.
Mal ein bescheidene  Frage ... ich habe mir gerade das "Gesetz zum Schutz und zur Pflege der Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen (Sächsisches Denkmalschutzgesetz – SächsDSchG)" durchgelesen ... ich weiß jetzt das sich jemand Strafbar macht
 Wer
1.
ohne die nach § 12 Abs. 1 Nr. 5 erforderliche Genehmigung ein Kulturdenkmal oder einen wesentlichen Teil eines Kulturdenkmals zerstört, oder
2.
ohne die nach § 14 Abs. 2 erforderliche Genehmigung Grabungen mit dem Ziel, Kulturdenkmale zu entdecken, durchführt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafen bestraft.

Die fahrlässige Begehung einer Tat nach Absatz 1 wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft.

Reste eines Kulturdenkmals, das durch eine Tat nach Absatz 1 zerstört worden ist, können eingezogen werden.

aber wenn ich jetzt beim Bauern um die Ecke Sondeln gehen Möchte oder mal an die Talsperre/Badesee fahre und nach zu schauen was die Badegäste so alles haben liegen lassen ist mir mit dem Gesetzt nicht geholfen, das es sich ja um Kulturdenkmale usw. dreht also Denkmalgeschützt ist und somit ein Genehmigung erforderlich aber was ist mit den anderen Sachen, steht ja nicht alles unter Denkmalschutz ... da habe ich jetzt nix finden können (wenn es da nix gibt, ist ja auch nicht verboten oder)??
Habe auch keine Karte oder so finden können wo detailliert beschrieben wird was alles in Sachsen so unter Denkmalschutz fällt ... kann mir zwar schon so die Größeren Sachen vorstellen aber Acker und Wald oder gar die Kiesgrube um die Ecke ... ich weiß nicht und finde wie gesagt auch nix!!!

Wäre super wenn jemand aus Sachsen da Erfahrungen hat oder einer hier ist der sich dann mit der Gesetzeslage besser auskennt ?!?!?

dummmel

Offline
(versteckt)
#1
09. März 2012, um 21:07:53 Uhr

Hallo, ich bin auch aus Sachsen und seit kurzen am Rumsondeln. Suchen Fang doch fürs erste auf einem Acker an. Im Moment gibt es immer noch Felder die nicht gepflügt sind, da kann man prima üben. Man sollte, wenn man den Bauern kennt nachfragen, ansonsten beim Sondeln den nächsten mit dem Traktor fragen ,die Bauern sind meist net. Badestrände sind auch prima um ein paar Euro zu machen. Ich denke da bei Dir z.B. an den Cospudener See oder den Kulki.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. März 2012, um 21:27:39 Uhr

Danke rudi aber Leipzig ist nicht so ganz bei mir ... komme aus der Landeshauptstadt!!!
Das traurige ist das es hier sehr wenig Leute aus dem Osten gibt ... die meisten Rechtlich gestellten und beantworteten fragen sind aus dem Westen als würde bei euch so was wie ein Schatzfieber herrschen ... naja, ich werde jetzt einfach mal den Denkmalschutz anschreiben und fragen was die davon halten und wer weiß vll stellen die mir sogar eine Genehmigung aus ...  Idiot ... oder auch nicht  Brutal ... !!!

Ich sehe gerade das das nicht mehr geht ... also dann doch eher nächste Woche !!!

Aber wenn jemand noch was Rechtliches weiß, würde ich mich über eine Antwort hier freuen !!!

dummmel


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. März 2012, um 21:33:36 Uhr

Kommt denn kein Erfahrener  Suchen  aus dem wunderschönen Sachsen und ist mit der Rechtslage vertraut Huch

Offline
(versteckt)
#4
12. März 2012, um 18:11:01 Uhr

du ich glaube nicht das es hier in sachsen  viele gibt ,bin auch aus sachsen richtung kamenz und suche auch paar leute zum austausch.


mfg bifi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor