[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Frau Dr. Morscheiser im Interview

Gehe zu:  
Avatar  Frau Dr. Morscheiser im Interview  (Gelesen 7485 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Februar 2015, um 10:28:37 Uhr

Super echt super danke Carsten ,schade das die Frau kein Facebook Account hat würde gleich eine Freundschaft anfrage schicken.Ich fand die Frau sehr korrekt

Offline
(versteckt)
#16
20. Februar 2015, um 10:33:29 Uhr

 Applaus

DANKE!

... jetzt haben einige wenigstens mal einen Archäologen bzw. -in gesehen, wenn auch nur im Fernsehen ...


Danke.
Schönes Interview!
Jörg

Offline
(versteckt)
#17
20. Februar 2015, um 10:38:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frankie
Ob aber jetzt der ein oder andere Reue zeigt, ich mag es bezweifeln

Reue sollte man haben wenn man etwas falsch gemacht hat.
Nicht alles was der Staat uns gesetzlich verbietet ist falsch, und hier ist so ein Fall für mich.

Das Ganze soll etwas gelockert werden, dann wird es vielleicht bessere zusammen Arbeit geben.

Diesen Kommentar hat jetzt nichts mit dem Video zutun.

Offline
(versteckt)
#18
20. Februar 2015, um 10:45:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von malinaric
Super echt super danke Carsten ,schade das die Frau kein Facebook Account hat würde gleich eine Freundschaft anfrage schicken.Ich fand die Frau sehr korrekt

Du kannst ihr doch eine E-Mail schicken Grinsend


Sie meinte ja, dass sie alle beantwortet, wenn möglich.

Top Interview übrigens Carsten Super


Mehr davon...denke auch, dass dies der beste Weg ist, um die Wogen wieder etwas zu glätten. Sehr gute Fragestellung auch deinerseits.
Finde, dass dies auch genau die Themen sind, die die sondler interessieren. 


Am Anfang kam mir Frau Morscheiser etwas zu reserviert rüber, was sich aber im Laufe des Interviews echt gelockert hat.


VG
Arminius

Offline
(versteckt)
#19
20. Februar 2015, um 10:51:45 Uhr

@Meistereder1

tolle Arbeit, ich will mehr davon sehen, aus jedem Bundesland bitte  Zwinkernd

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#20
20. Februar 2015, um 11:03:19 Uhr

Klasse Interview  Applaus
Das sagt jetzt einiges mehr aus und glättet die Wogen.
Danke an Meistereder  Anbeten

Gruß JN48TP

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
20. Februar 2015, um 11:03:50 Uhr

Genau zu dem Thema fehlen einfach mal ein paar gute Videos....vielleicht mache ich eine kleine Serie daraus, wenn es die Zeit erlaubt...

Offline
(versteckt)
#22
20. Februar 2015, um 11:13:18 Uhr

Das nächste kannste im land der Frühaufsteher machen.

Offline
(versteckt)
#23
20. Februar 2015, um 11:30:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Das nächste kannste im land der Frühaufsteher machen.

Wird schwierig, die sind alle am Häuslebauen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#24
20. Februar 2015, um 11:39:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Das nächste kannste im land der Frühaufsteher machen.

aber auch nur weil Ihr schon um 16:00 Uhr zu Bett geht.  Narr
und weg  Peace
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)
#25
20. Februar 2015, um 11:53:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Das nächste kannste im land der Frühaufsteher machen.

Dann kannst du auch nach Frankreich kommen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
20. Februar 2015, um 11:59:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
@Meistereder1

tolle Arbeit, ich will mehr davon sehen, aus jedem Bundesland bitte Zwinkernd

Gruss Cannonball
Das hätte wirklich was, aber sprengt bestimmt den Rahmen vom Meister

Gruß, JN48TP

Offline
(versteckt)
#27
20. Februar 2015, um 13:23:11 Uhr

Ich finde es sehr schön, dass ein Interview zwischen Sondengängern und der Denkmalpflege zustande gekommen ist. Deine kritischen Fragen hast du dir sehr gut ausgedacht, Carsten. Allerdings muss man sich in der Rechtslage (leider) sehr gut auskennen, um auch schwammigen und unpräzisen Antworten Paroli bieten zu können. Teilweise sind die Aussagen von Frau Morscheiser ein erster Schritt in die richtige Richtung und sie sticht (da das allgemeine Niveau der Kenntnis der Rechtslage der Denkmalbehörden deutschlandweit sehr niedrig ist) dadurch positiv hervor. Sämtliche Texte von mir stellen keine Rechtsberatung dar, sondern nur meine persönliche Meinung bzw. Interpretation. Nachzulesen alles im Denkmalschutzgesetz NRW.




German Treasure Hunter: „Gibt es auch Flächen wo man keine Genehmigung braucht für die Suche nach z.B. Münzen am Strand oder ähnliches?“
Frau Morscheiser: „Nein. Grundsätzlich sobald man sich auf die Suche nach einem BD macht braucht man eine Genehmigung“
 Smiley Die Antwort „Nein.“ ist falsch. Man benötigt für die Suche auf Bodendenkmälern und in Grabungsschutzgebieten eine Genehmigung der Behörde. Abseits dieser Gebiete benötigt man nur für die Suche nach BD eine Genehmigung der Behörde. Somit hat Frau M. ihre zuerst falsche Auslegung doch noch relativiert.


Frau M.: „Es ist egal wo, sobald man Gefahr läuft und wissentlich nach einem BD sucht braucht man in NRW eine Genehmigung“
Smiley 100 Prozentige Zustimmung


Frau M.: „Sobald man Schätze, alte Dinge, BD sucht braucht man eine Genehmigung.“
Smiley Falsch! Richtig ist hier: Sobald man BD sucht braucht man eine Genehmigung. „Alte Dinge“ können auch DM-Stücke von 1964 sein, nach welchen man sucht! Rechtlich korrekt ist hier einzig und allein das Wort Bodendenkmal. Und wenn über die Rechtslage gesprochen wird, sollte man präzise und eindeutig antworten.


GTH sinngemäß: „Ich möchte in unserem Garten nach dem Goldring meines Opas suchen.“
Frau M.: „Solange Sie nur oberflächlich suchen haben Sie gar keine Probleme damit. Aber sobald Sie einen Spaten ansetzen ist das schwierig.“
Smiley Schwierig ist das überhaupt nicht, da Frau M. auch direkt sagt, dass der Goldring des Opas nicht unter die Definition eines BD fällt und für diese Suche auch keine Genehmigung bedarf. Das einzig „Schwierige“ hierbei wäre, wenn der Garten selbst ein BD ist. Dann bedarf die Suche nach dem Goldring vom Opa der Genehmigung, da Eingriffe in ein BD erfolgen.


Frau M.: „Die Schwierigkeit ist halt, wenn Sie BD suchen.“
Smiley 100 Prozentige Zustimmung


Frau M.: „Sie wollen ein BD finden und dann brauchen Sie die Genehmigung.“
Smiley 100 Prozentige Zustimmung


Frau M.: „Es kommt auf den Vorsatz an, ein BD zu suchen.“
Smiley 100 Prozentige Zustimmung


Frau M.: „Wenn Sie nur Kartoffeln pflanzen, und das 10. oder 1. Mal schöne Scherben finden, sind Sie per Gesetz verpflichtet dies auch zu melden.“
Smiley Nur, wenn diese Scherben BD darstellen, müssen diese gemeldet werden. Hierzu gibt es auch eine Verwaltungsvorschrift zur Ausführung des DschG NRW. Wortwörtlich: „Einzelne Keramikfragmente, Knochen, bearbeitete Steine oder Ziegelfragmente, die als Lesefunde ohne Fundkontext vorgelegt werden, erfüllen in der Regel weder die Anforderungen an ein bewegliches BD noch das Kriterium der besonderen wissenschaftlichen Bedeutung.“ Ebenso sinngemäß: „Die übrigen Funde (auch Lesefunde und von Sondengängern gemachte Funde) erfüllen häufig nicht die Kriterien zur Einstufung des Fundes als BD wegen des fehlenden Fundkontextes.“ Übersetzt heißt dies: Findet ihr abseits von BD und Grabungsschutzgebieten eine römische Münze oder eine römische Ziegel stellen diese Sachen kein BD dar und müssen auch nicht gemeldet werden (§ 15 (1) Wer in oder auf einem Grundstück ein Bodendenkmal entdeckt, hat dies […] unverzüglich anzuzeigen.“ Anders kann es sein, wenn ihr einen kompletten Fundkontext (z. B. mehrere dutzend oder hundert Funde einer Stelle) mitliefert – was äußerst selten der Fall sein dürfte.


Frau M.: „Die Aufgabe, die wir als BDPfleger bekommen haben, ist, dafür zu sorgen, dass irgendwann noch Kultur für andere Generationen nach uns im Boden übrig bleibt. Das ist meine Aufgabe als BDPfleger.“
Smiley Dann frage ich mich, wieso die BDPfleger in NRW die Sondler nicht mit ins Boot holen, um auf BD schnellstens vorhandene Funde zu bergen und vor der Zerstörung zu schützen. Das Römerlager in Olfen ist das Paradebeispiel: Es fehlt Geld für weitere Ausgrabungen. Gleichzeitig wird diese landwirtschaftliche Fläche aber jedes Jahr von Traktoren umgegraben. Wieso lässt man hier nicht die Sondengänger rauf, um das zu retten, was noch zu retten ist? Die Funde werden sicher nicht schöner, wenn dann in 20 Jahren mal Geld für eine Grabung vorhanden sein sollte (ob es hierfür überhaupt nochmal Geld gibt). Das wäre doch ein schönes Beispiel für die Einbeziehung der Sondengänger auf Flächen, wo der Patient kurz vor dem Tod am offenen Herzen operiert werden muss. (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nachrichten_presse/archaologen_sind_pleite-t83995.0.html
)


GTH: „Wo ist der Anreiz für mich, als Sondengänger, eine Genehmigung zu beantragen?“
Frau M.: „Dass Sie keine Ordnungswidrigkeit begehen. Das ist in meinen Augen schon ein ziemlich großer Anreiz. Es ist ungefähr so, als wenn Sie in ein Geschäft gehen und da die Regale leerräumen ohne zu bezahlen. Das ist auch Diebstahl, das ist eine Ordnungswidrigkeit. 40 in einer 30er Zone fahren ist eine Ordnungswidrigkeit.“
Smiley Um beim Thema zu bleiben: Noch gut die Kurve bekommen. Selbstverständlich ist das Suchen nach BD ohne Genehmigung keine Straftat wie Diebstahl, sondern eine OWi wie zu schnelles Fahren.


Frau M.: „Es ist wohl den Meisten bekannt, dass man eine Genehmigung braucht. Wieso setzen diese sich nicht mit uns in Verbindung? Da muss ich die Gegenfrage stellen.“
Smiley Vielleicht ist Ihnen auch bekannt, dass die Meisten keine BD suchen und auch weder auf BD noch in Grabungsschutzgebieten suchen möchten. Aus diesem Grunde gibt es keinen Grund, sich mit dem Amt in Verbindung zu setzen. Wenn Sie allerdings Leute benötigen, die für Sie auf BD oder in Grabungsschutzgebieten suchen sollen, um Funde vor Harvestern oder Traktoren zu retten (z.B. Römerlager Olfen), werden sich Hunderte Sondengänger bei Ihnen melden. Eine Zusammenarbeit kommt nur dort zustande, wo sie auch erforderlich ist – oder wo die Angst der Sondengänger geschürt wurde.


Frau M.: „Ich brauche nicht die 3000. Römermünze. Ich brauche aber den Punkt auf der Karte, wo der Fund gemacht wurde.“
Smiley Ich stimme Ihnen voll zu. Diese Informationen müssen übermittelt werden. Wenn die Bodendenkmalpflege hierfür die Voraussetzungen wie z. B. in England schafft, dass nur absolute Sensationsfunde abgegeben und für einen fairen Geldbetrag aufgekauft werden, man die restlichen Funde behalten darf UND Fundmeldungen anonym erfolgen können UND Sondengänger nicht mehr als Verbrecher hingestellt werden sondern sorgenfrei gewünschte Informationen übermitteln können UND auch von der Seite der Bodendenkmalpflege deutlich gemacht wird, wo jeder ganz legal suchen darf und wo es verboten ist, erst DANN wird die Bodendenkmalpflege mit Informationen geflutet werden.


Frau M.: „Die einzigen Spielregeln sind u. a., dass nicht auf einer Wiese oder im Wald gesucht werden darf.“
Smiley Bitte betonen Sie, dass dies allein Ihre Spielregeln sind und nicht die des Denkmalschutzgesetzes. In NRW gibt es nach dem Denkmalschutzgesetz nur drei Flächenarten: 1. BD 2. Grabungsschutzgebiete 3. Nicht vom DschG betroffene Gebiete. Von einer Unterscheidung nach Wald, Acker, Wiesen, Strand, Beton, sehe ich nichts.


Frau M.: „Der, der im Wald geht, verstößt gegen  das Gesetz.“
Smiley Falsch! Der, der auf BD oder in Grabungsschutzgebieten ohne Genehmigung suchen geht, verstößt gegen das Gesetz. Die Suche im Wald nach nicht-BD ist vollkommen legal.

   
Frau M. sinngemäß: „Was mir machen können ist, die Bevölkerung zu alarmieren, dass Sondeln etwas Illegales ist und kein Kavaliersdelikt. Vielleicht hilft das.“
Smiley Das hilft auf keinen Fall. Indem Sie Sondler kriminalisieren, bringen Sie diese sicher nicht dazu, für die Bodendenkmalpflege tätig zu werden. Klären Sie bitte auf, dass Sondler erstmal legal sind, solange sie sich von einigen Gebieten fernhalten, die als BD oder Grabungsschutzgebiet geschützt sind.



Fazit:
Die komplette Rechtslage in NRW hätte in zwei Minuten vollständig erklärt werden können, anstatt sich 20min lang in teilweise unpräzisen Antworten zu versuchen.

1.   Die Suche nach BD bedarf einer Genehmigung.
2.   Die Suche auf BD oder in Grabungsschutzgebieten bedarf einer Genehmigung.
3.   Die Suche nach nicht-BD außerhalb von BD und Grabungsschutzgebieten bedarf keiner Genehmigung.
4.   Werden BD gefunden, müssen diese der Denkmalbehörde gemeldet werden.
5.   Nur die allerwenigsten Funde werden durch das Schatzregal eingezogen.


Offline
(versteckt)
#28
20. Februar 2015, um 13:49:30 Uhr

Super ERNTE AG, spitze formuliert und zusammengefast, danke!!!
lg

Offline
(versteckt)
#29
20. Februar 2015, um 14:07:48 Uhr

Spitzenmäßig erklärt Ernte, besser hätte man es nicht formulieren können Super

Danke für den ausführlichen Beitrag...

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor