[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Habe mich Höflichst um Genehmigung erkundigt, dann wurde mir Angst gemacht

Gehe zu:  
Avatar  Habe mich Höflichst um Genehmigung erkundigt, dann wurde mir Angst gemacht  (Gelesen 3774 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
22. Juni 2011, um 18:16:37 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen Goldesel.... Wer sucht der findet  Weise Zwinkernd ..... lg aus der Hauptstadt....Grognak

Offline
(versteckt)
#31
22. Juni 2011, um 19:41:56 Uhr

also mir hat man gleich tips gegeben wo ich was finden kann Narr Narr

man, wie kann man sich dort nur auskunft einholen

Offline
(versteckt)
#32
22. Juni 2011, um 20:51:09 Uhr

Hi Eriwan

Ich gehe mal davon auch aus, das Du auch Fundmeldungen machen wolltest, deswegen vielleicht auch eine Genehmigung.
Mir ist das selbe in Karlstadt am Main auch passiert, telefonisch und auch persönlich!
In Bamberg hatte ich dann Erfolg meine Funde zu melden.
Was man braucht ist die Genehmigung des Eigentümers des Grundstücks (Acker, Wald, Wiese) tapu sind BD, davon auch etwas fern halten!
Waldsuche in Bayern ist auch nicht verboten, doch wird das in der Archäologie nicht gerne gehört, da in Deutschen Wäldern noch viele unendeckte Siedlungen und Gräber vorhanden sind, sowie alte Handeswege usw.
Aber um noch mal zurück zum Thema zu kommen.
Ich würde es an Deiner Stelle nochmal versuchen, besorg Dir von ein paar Bauern und Bekannten eine Genehmigung Ihr Grund und Boden absuchen zu dürfen!
Darauf hin weise ich hin, in Bayern gehören 50% dem Eigentümer, die andere 50% dem Finder.
Funde sollten dem Eigentümer immer gezeigt werde, was den meißten gar nicht interesiert.
Was Du jetzt machst, Genehmigung besorgen (Bauern), zu den lieben Beamten gehen, und es nochmal versuchen, persönlich auf ein Amt zu erscheinen kommt immer besser an!
Sag Du bist heimatlich Geschichtlich interesiert, und möchtest Funde melden!
Wenn die dann immer noch sagen Nein, dann geh einfach suchen, dann hat halt die Archäologie nichts davon!

 Winken

« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, um 21:24:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
23. Juni 2011, um 05:34:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
zu den lieben Beamten gehen, und es nochmal versuchen, persönlich auf ein Amt zu erscheinen kommt immer besser an!

Ich weiß nicht ob das so gut ist, die Damen und Herren dort sind doch ständig überarbeitet. Kaffee Platt  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend
Gruß von der
Silberdistel Winken



Offline
(versteckt)
#34
23. Juni 2011, um 05:47:04 Uhr

Hallo Eriwan007
Der Ton der Dir an den Kopf geknallt wurde finde ich auch nicht schön.
Aus welchem Bundesland kommst Du den. In manchen ist es verboten, in anderen nur mit Genemigung.
Ich würde mich über die Gesetzeslage für mein Bundesland kundig machen und den Antrag schrifftlich mit einer Begründung einreichen und der Bitte auf ein pers. Gespräch. Es ist auch hilfreich wenn man z.B. Mittglied in einem Historischen Verrein ist oder  Fürsprechen aus Heimatmuseen hat.
In Deutschland ist nun mal leider alles an Gesetze gebunden. Mann darf ohne Jagdschein ja auch nicht jagen gehen.

Mfg. Hajo

Offline
(versteckt)
#35
23. Juni 2011, um 16:15:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hajo
Aus welchem Bundesland kommst Du den.
Geschrieben von Zitat von Eriwan007
Viele Grüße an Euch aus München
Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#36
23. Juni 2011, um 16:53:08 Uhr

Hallo Goldesel
Da hast du recht.Und dann zu recherchieren , wie alt und welches Pferd. Einfach nur toll.
Gruß
Gerd
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC10902.jpg
Offline
(versteckt)
#37
27. Juni 2011, um 12:14:03 Uhr

Hab gestern wieder mal Ne D1 gefunden von den engländern  ( da kam mir der Angtsschweiß) Cool Und sehr gut erhaltene Munition aus Frankreich sowie aus England... 50 mm mit Brandmantelgeschoss :-D
Achja und 3 Münzen von 1828 1/2 Kreuzer



Offline
(versteckt)
#38
27. Juni 2011, um 12:55:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dennis_braun
Einfach bei nacht Sondeln gehn.....
Mir wollte noch bis jetzt keiner was schlimmen antun im gegenteil. Lächelnd

Das ist schon der dritte dämliche Komentar, den ich heute von dir lese - du scheinst ja alles das zu machen, was andere nicht tu´n (deine Sache) - aber anderen Anfängern deine Komentare (Suchgenehmigung, Munitionsfunde) als Antwort zu präsentieren finde ich nicht prickelnd

Offline
(versteckt)
#39
27. Juni 2011, um 13:16:30 Uhr

in bayern braucht man zum sondeln keine amtliche genemigung, aber es besteht eine fundmeldepflicht für archäologische funde.
man braucht die erlaubnis des grundstückseigentümers und muss sich von bodendenkmälern fernhalten. wo diese sidn kann man im bayern denkmal viewer gucken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://geodaten.bayern.de/tomcat/viewerServlets/extCallDenkmal?


die roten punkte sind die denkmäler. solange man von denen wegbleibt ist alles ok

Offline
(versteckt)
#40
27. Juni 2011, um 13:54:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von mcbane
man braucht die erlaubnis des grundstückseigentümers
Müsste es nicht heißen "Erlaubnis des Pächters"? Denn Äcker sind oft verpachtet, und dabei hat der Pächter das Nutzungsrecht. Er kann sogar eine Wiese zum Acker umwandeln, oder umgekehrt. Also müsste ich die Erlaubnis beim Pächter holen?

sheng-fui


Offline
(versteckt)
#41
27. Juni 2011, um 14:03:20 Uhr

wenn ein grundstück verpachtet oder vermietet ist, liegt das nutzungsrecht nicht beim grundstückseigentümer also muss man sich die erlaubnis beim pächter/ mieter holen. ich dachte das sei klar  Smiley

Offline
(versteckt)
#42
27. Juni 2011, um 14:04:54 Uhr

Passt zwar nicht hier zum Thema aber kann mir einer mehr auskunft geben über den ACE 350 Garrett bzw einer zum kaufen raten oder eher nicht. mfg dennis
danke

Offline
(versteckt)
#43
21. Januar 2013, um 01:48:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dennis_braun
Einfach bei nacht Sondeln gehn.....
Mir wollte noch bis jetzt keiner was schlimmen antun im gegenteil. Lächelnd


Klingt als hättest du ne überraschend heiße Nacht gehabt...
Küsschen

Offline
(versteckt)
#44
21. Januar 2013, um 02:04:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eriwan
Hallo,
bin Neuling und habe mich gefreut, ein neues Hobby gefunden zu haben.
Machte Natürlich den Anfängerfehler und habe mir den Seben Detektor geholt.  Weinen
Habe aber noch Rückgaberecht und hole mir einen Garrett ACE 250.  Smiley
Aber heute habe ich mit den Denkmalschutz telefoniert und wegen einer Genehmigung gefragt,
dann wurde mir gleich eine Moralpredigt gehalten.  Belehren
Ich solle doch sofort meinen Detektor verkaufen und es sein lassen.
Sollten sie feststellen, das ich mit der Sonde unterwegs bin werden sie mir sofort die Polizei auf den Hals hetzen.
Ich wurde als Dieb und Räuber hingestellt.
Also ich muss sagen, da vergeht mir das Hobby.
Bitte versucht mich zu überzeugen, warum ich doch bei diesem Hobby bleiben soll.
Ich war zuerst total begeistert und macht auch bestimmt viel Spaß.
Aber nach dem Telefonat ist alles zerplatzt wie eine Seifenblase.
Muss ich wirklich immer Angst haben, wenn ich sondeln gehe?
Ich hoffe, Ihr baut mich wieder auf, sonst war es das.  Traurig
Viele Grüße an Euch aus München
Euer Erwin  [wi[winken]



na dich haben sie aber auch gut erzogen. immer zuerst mal fragen und wenn die obrigkeit dann einen als dieb und raeuber hinstellt sich auch noch sorgen machen.  machs einfach, die korrupten politiker fragen dich ja auch nicht.


Seiten:  Prev 1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor