[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Hessen

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Hessen  (Gelesen 1252 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2021, um 21:16:17 Uhr

Darf ich eigentlich ohne NFG auf eigenem Grundstück (Baustellenaushub) sondeln? Es wäre doch irgendwie blöd, falls ich rein rechtlich so eine Genehmigung brauche, oder?

Offline
(versteckt)
#1
05. Juli 2021, um 08:39:02 Uhr

Moin 

ein Blick ins Gesetz hilft meistens weiter. Es geht nicht darum wo Du suchst, sondern darum nach was Du suchst. Da in Hessen fast alles unter das DSchG fällt, brauchst Du fast immer eine NFG. 

Ohne NFG zu suchen kann in Hessen zu einer Hausdurchsuchen führen mit Sicherstellung aller Detektoren, Rechner, Landkarten, Kontoauszügen und Geschichtsbüchern.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter der ex-Hesse

Offline
(versteckt)
#2
05. Juli 2021, um 09:02:16 Uhr

In Hessen ist doch Hauptkommissar Laufer im Einsatz, einer der härtesten was den Schutz von Kulturgütern angeht. Der macht lieber eine Hausdurchsuchung zu viel als zu wenig Belehren

« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, um 09:04:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Juli 2021, um 12:07:11 Uhr

Ok, dann wird es eben unmittelbar recycelt, der entsprechendeAufwand für die alle Genehmigungen ist mir zu hoch. Ich habe zwar an die LfD Hessen was geschrieben, glaube aber irgendwie nicht an eine vernünftige Lösung.

Offline
(versteckt)
#4
05. Juli 2021, um 15:32:56 Uhr

in hessen gibt es die kleine sondelgenehmigung für aushub. kannst mal an rufen tel. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
0611 69060
 frau fleschner

« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, um 15:34:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
06. Juli 2021, um 09:20:37 Uhr

Wenn das stimmt, was Liberator da schreibt, dann ist das mit Abstand sein sinnvollster Beitrag in den letzten Monaten.
Die Frau Fleschner hat übrigens auch eine Durchwahl, siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ich denke, dass es viele interessiert, was der Themenstarter herausfinden wird, wenn er da mal freundlich nachfragt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. Juli 2021, um 09:35:21 Uhr

Also, ich bin gerade mit Fr. Fleschner im Kontakt. So wie es im Moment aussieht, es gibt doch keine Ausnahmen bei der Genehmigungserteilung auch für Bodenaushub auf Baustellen.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2021, um 09:41:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
06. Juli 2021, um 09:44:38 Uhr

Okay, danke für Deine Rückmeldung. Also braucht man auf jeden Fall immer eine NFG. Wenn ich in der Nähe zu Hessen wohnen würde, hätte ich gerne mal das Prozedere durchlaufen. Man liest mitunter unterschiedliche Sachen, was geht und was nicht geht.

Offline
(versteckt)
#8
06. Juli 2021, um 13:02:26 Uhr

Moin 

Du hast meine Antwort nicht genau gelesen. Du brauchst nur eine NFG wenn Du im Aushub nach beweglichen Bodendenkmalen suchst. Es ist aber Dein Grundstück und Dein Aushub, wenn ich das richtig lese, da würden mir viele Dinge einfallen, die von Dir verloren wurden und die Du jetzt im Aushub vermutest.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor