[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

  Schatzregal in Bayern!

Gehe zu:  
Avatar   Schatzregal in Bayern!  (Gelesen 5229 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
13. Januar 2011, um 16:51:08 Uhr

Schönes Gedicht !

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#16
13. Januar 2011, um 22:52:20 Uhr

Oh!

Diese Franken... :Smiley

( Frech)

Offline
(versteckt)
#17
04. Februar 2011, um 15:47:48 Uhr

Hi Leute,das hörtsich gut an!  kann man in Bayern überall (in der Öffentlichkeit) Sondeln ?  Grinsend

Offline
(versteckt)
#18
04. Februar 2011, um 17:30:57 Uhr

du kannst überall sondeln wenn du die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer hast und es kein Bodendenkmal ist (im Bayernviewer nachsehen ob es nicht rot markiert ist ) die Funde gehören dann zur Hälfte dir die andere dem Grundstückseigentümer eine Meldepflicht besteht bei antiken Funden wobei das Graben einzustellen ist  es ist allerdings auf ungestörten Flächen wie Wald nicht gerne gesehen

          gruß larod Smiley

« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, um 17:34:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
04. Februar 2011, um 17:35:40 Uhr

sollte es in Bayern so weit kommen, daß wir ein Schatzregal bekommen, dann werde ich mein kleines Museum auf dem Acker so richtig schön verteilen  Grinsend
Dann können die Archis sich die Mühe machen meine Funde selber zu suchen  Narr


 Winken

Hinzugefügt 04. Februar 2011, um 17:39:51 Uhr:

Meldepflicht nicht nur bei Antiken Funden  auch Neuzeit muß gemeldet werden  Belehren
Es kommt aber immer drauf an, was man mit der Behörde ausgemacht hat, ich hatte damals gesagt, daß ich nicht jeden Müll melde, ich melde nur das, was wirklich von bedeutung ist!
Da müßte ich ja jeden Tag Neuzeit melden!
Es gibt auch welche, die bis 1800 melden müßen!

 Winken

« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, um 17:39:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
04. Februar 2011, um 18:15:22 Uhr

Hallo Sherlok

Hinzugefügt 04. Februar 2011, um 17:39:51 Uhr:

... Es gibt auch welche, die bis 1800 melden müßen!

[/quote]

Bitte die Leute nicht auf Jahreszahlen festlegen (sieht man öfter)  Knüppel ,
die findest Du in den Denkmalschutzgesetzen nicht!

Und auf welchen Gegenständen steht schon das Jahr der Herstellung
oder wäre zu entziffern  Weinen ?
Vorsicht im Umgang mit Jahreszahlen, sonst haste ja recht  Küssen !

Danke und Gruß

masterTHief

« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, um 18:18:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
04. Februar 2011, um 18:26:03 Uhr

Hi Rudolf mein guter  Küssen

Klar steht nicht überall die Jahreszahl, aber ein erfahrener Sondengänger weis doch was ein bedeutender Fund ist und was nicht!
Ich will hier keinen auf eine Jahreszahl festlegen, hab ja geschrieben, daß es darauf ankommt, was man mit den Archäologen ausgemacht hat.
Ich kenne halt ein Fall, ist auch hier angemeldet, Name sage ich jetzt mal nicht, der Funde bis 1800 melden muß!
Aber wenn wir schon bei Fundmeldung sind, gebe ich mich gerne bereit zu helfen!

 Winken


Offline
(versteckt)
#22
04. Februar 2011, um 18:29:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Hi Rudolf mein guter

langsam fällt es schon auf  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

              larod

Offline
(versteckt)
#23
04. Februar 2011, um 18:31:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
langsam fällt es schon auf  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

              larod

Wahre liebe gibt es nur unter Männern   Grinsend
Ne, Spaß bei Seite, ich nicht Schwul  Belehren

Offline
(versteckt)
#24
23. Januar 2012, um 17:26:46 Uhr

 Rundumschlag wir sind kein Völkchen mit Karrierten Hemden sondern wir sind die Franken , die Grössten Könige waren Franken und wir hatten ein riesiges Reich und die karrierten Hemdchen verwechselst du mit Rüstungen und Kettenhemden . Belehren. Noch heute verläuft unsere Grenze bei Höbing Gruss vom Franken - Bögi Zunge

Hinzugefügt 23. Januar 2012, um 17:30:50 Uhr:

 Grinsend Endlich sagt einer mal die Wahrheit von den Plünderungen die unser Frankenland bis heute aufgrung korrupter und unfähiger Politker erdulden muss. Ich hoffe dies ist bald vorbei. Anbeten Gruss Bögi

« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, um 17:30:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
09. Februar 2012, um 14:02:53 Uhr

e) Problem Schatzregal: Bayern ist eines der wenigen Länder, das kein Schatzregal kennt. Die Einführung ist wohl allein daran gescheitert, dass sich bisher nur die Opposition darum bemüht hat. Die bisherige Diskussion war wenig sachbezogen, da weder den Archäologen noch den Parlamentariern die Vielfalt der möglichen und in den anderen Ländern umgesetzten Lösungen bekannt und die daraus zwangsläufig folgende unerträgliche Rechtszersplitterung bewusst sind. Vor einer leider nicht absehbaren bundeseinheitlichen Lösung kann deshalb die Begründung eines Schatzregals im BayDSchG nicht ernsthaft vertreten werden.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://denkmalrecht.de/4.html




Offline
(versteckt)
#26
16. April 2012, um 00:24:55 Uhr

Liebe Sondlergemeinde in Bayern,
wer sich den Bayern-Viewer-Denkmal öfters mal anschaut,
muss feststellen dass die roten Kreise = Bodendenkmäler,
wie Pilze aus dem Boden schiessen. Es wird auch ohne
Schatzregal, bald keinen Platz mehr geben auf dem wir
bay. Sondler noch drauf dürfen. Wenn ich nur meinen
Heimatbereich anschaue, dann stelle ich fest, dass in
einem beinahe 2monatlichem Rhytmus die roten Kreise
wandern und was noch interessanter ist, sie werden immer grösser.
Ganze Ortschaften werden "rot" eingefärbt. Hierin sehe
ich die grössere Gefahr. Uns Sondlern bleibt immer
weniger Fläche zur vollen Entfaltung übrig. Wie seht
Ihr dieses Problem?
lg Harry


Offline
(versteckt)
#27
16. April 2012, um 00:59:55 Uhr

Von archäologischer Seite haben die sich dadurch mal wieder ihr Ego aufpoliert. Von gesellschaftlicher Seite wieder ein Riesenschuss ins Knie. Denn ich behaupte einfach mal, in Bayern werden im Vergleich zu Schatzregalländern noch relativ mehr Funde gemeldet. Jetzt frägt man sich natürlich: Wer wird denn bei dieser Praxis des "Rot-Einfärbens" noch irgendwelche Funde melden, wenn schon bei jeder größeren Ansammlung von Musketenkugeln ein Bodendenkmal draus wird und man dadurch die Suche auf seinen besten Plätzen quasi selber kriminalisiert.
Leider werden die Mittel zur Einflussnahme auch weiterhin nicht sehr groß sein, so dass wir quasi von der Willkür der Archis abhängig sein werden, traurig traurig.....

Offline
(versteckt)
#28
16. April 2012, um 07:18:44 Uhr

Ob nun alles an Grund und Boden, was rot eingefärbt ist, auch in den Denkmallisten enthalten ist,
somit auch selbst den entsprechenden Grundeignern verbindliche und rechtskräftige Bescheide
über den offiziellen Status als geschütztes Bodendenkmal-Gebiet mitgeteilt ist, wäre zu bezweifeln!

Mehr möcht ich dazu nicht sagen, obwohl mir mehr einfällt!

Gruß

masterTHief

Offline
(versteckt)
#29
16. April 2012, um 09:25:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von ChiliPepper
.... Denn ich behaupte einfach mal, in Bayern werden im Vergleich zu Schatzregalländern noch relativ mehr Funde gemeldet. ......

Leider ist das Gegenteil der Fall, soviel zu den Freiheiten der Sondengänger in Bayern Ärgerlich

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor