[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Gepachtete Äcker

Gehe zu:  
Avatar  Gepachtete Äcker  (Gelesen 536 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2013, um 14:52:05 Uhr

Hallo,
habe vor kurzen 2 Bauern gefragt ob ich ihre Felder plündern darf  Zwinkernd.
Den einen gehören die Felder wohl selbst aber bei den zweiten sind die Felder "nur" von der Stadt/Gemeinde gepachtet.
Von ihm habe ich zwar auch sein OK bekommen nur fragte er mich ob er das dann dürfe da die nur gepachtet sein?
Ja das würde jetzt meine Frage an euch sein, kann ich da jetzt mit ruhigen Gewissen suchen oder muss ich da immernoch aufpassen?
Habe nachher nen Termin mit ihm und würde mich da doch gerne noch absichern.
Gruß

Offline
(versteckt)
#1
28. August 2013, um 16:23:20 Uhr

Bei verpachteten Feldern ist es so:
In Ländern mit kleinem Schatzregal (oder ohne) solltest Du den Pächter um Erlaubnis zum Betreten fragen. Die Funde allerdings gehören zur Hälfte Dir und zur Hälfte dem Besitzer (Eigentümer) des Feldes - mit dem Du eine entsprechende Abmachung treffen kannst (z.B., daß nur wertvolle Funde "geteilt" werden).
In Ländern mit großem Schatzregal mußt Du nur den Pächter um Erlaubnis fragen - die (herrenlosen) Funde gehören rechtlich sowieso dem Land, das Dir die Funde allerdings wieder überlassen kann.

M.E. bedeutet das, daß theoretisch überall die Erlaubnis des Pächters zum Sondeln ausreicht - aber wenn Du etwas findest, ist der Eigentümer mit im Boot und müßte rechtlich gesehen informiert werden.

MfG,
Robert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. August 2013, um 16:59:19 Uhr

RRabe schönen Dank für die Aufklärung.
Hab jetzt lieber einmal mehr gefragt, so kann ich ja endlich los legen, ohne was befürchten zu müssen.
Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor