[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 In Dänemark sondeln gehen ?

Gehe zu:  
Avatar  In Dänemark sondeln gehen ?  (Gelesen 2528 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Mai 2015, um 10:59:37 Uhr

Huhu, meine Eltern haben vor den Deus von mir mit in den Urlaub nach Dänemark zu nehmen =)
Wollten da am Strand wohl mal n bisschen auf die Suche gehen, was muss man in Dänemark beachten wenn man sondeln gehen möchte ?
Wo genau sie hinfahren weiß ich grade nicht, kann ich nochmal fragen =)

Offline
(versteckt)
#1
25. Mai 2015, um 11:06:30 Uhr

Ich war schon öfter in DK am Srand sondeln hatte niemand was dagegen bzw wurde toleriert  . Im Landesinneren ist es nur mit Erlaubnis soweit ich weiß .


                 larod  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Mai 2015, um 11:17:00 Uhr

naja aber ob es von touristen toleriert wurde heißt ja noch nicht das es erlaubt ist Lächelnd
hier sprechen einen die leute im wald ja auch an und es passiert nichts, heißt ja aber noch nicht das es erlaubt ist Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
25. Mai 2015, um 11:49:44 Uhr

In Dänemark muss man die Genehmigung vom Bauern haben und dazu muss man dänisch sprechen.

Deutsche haben eigentlich nur eine Chance mit Einheimischen dort zu suchen oder sie kennen Landeigentümer.

Die Museen stellen auch Briefe aus mit dem Inhalt, das der Sondengänger mit Ihnen zusammenarbeitet.

Wie streng das auch am Strand gehandhabt wird weis ich nicht, bin kein Strandsucher.

Aber überall in Dänemark gilt das Danefae und die Sondler dort halten sich sehr genau daran.

Offline
(versteckt)
#4
25. Mai 2015, um 13:19:55 Uhr

ich würde es nicht riskieren Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Mai 2015, um 13:21:56 Uhr

weiß denn keiner ganz genau ob das in dänemark nicht vielleicht sogar so wie in deutschland ist das man am strand frei sondeln darf ?
bzw. gehört der strand denn wem ?
möchte da nicht in den dünen oder so sondeln ausschließlich am strand.
grüße der wünschelrouter =)

Offline
(versteckt)
#6
28. Mai 2015, um 13:39:29 Uhr

Ruf doch mal bei der Botschaft oder einem Dänischen Konsulat an.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#7
28. Mai 2015, um 13:43:25 Uhr

Habe mal einen Dänischen Sondler angeschrieben.

Melde mich wenn ich eine Antwort habe.

Offline
(versteckt)
#8
28. Mai 2015, um 18:34:34 Uhr

Es interessiert mich auch. Und nach wie vor interessiert mich, welches Koordinatensystem die Dänen nutzen.  Winken

Offline
(versteckt)
#9
28. Mai 2015, um 18:41:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Es interessiert mich auch. Und nach wie vor interessiert mich, welches Koordinatensystem die Dänen nutzen. Winken

In Dänemark wird mit der Einstellung WGS 84 UTM 32 eingemessen.

Um am Strand sondeln zu gehen braucht man eigentlich die Genehmigung der Kommune, hat aber wohl kaum einer der Dänen gemacht. Als Deutscher könnte es besser sein.

Es wird überhaupt nicht gerne gesehen wenn zwischen den Badegästen gesondelt sind und in Dänemark gilt die Danefae Regel (wie ein Schatzregal) d.h. alle Funde vor 1536 und alle Gold und großen Silbermünzen fallen darunter. Da sind die Dänen und auch die dänischen Sondle sehr streng damit. Gibt aber auch eine Belohnung.

Offline
(versteckt)
#10
28. Mai 2015, um 18:47:47 Uhr

Danke Jochim. Das sind doch mal klare Worte.  Winken

Offline
(versteckt)
#11
28. Mai 2015, um 19:23:34 Uhr

Hi!

Ich war vor 6 Monaten dort zu einem Auslandspraktikum.....der Kollege aus Schleswig, welcher mit von der Party war, erzählte mir, das es besser ist, ein paar Brocken Dänisch zu sprechen, zur Kontaktaufnahme. In der Praxis hat sich das bewährt...wir hatten dort nur gute Erfahrungen. Das nur nebenbei... Zwinkernd

GF
Asablot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. Mai 2015, um 11:08:05 Uhr

Ok , dankeschön für die Antworten,
naja das wäre dann eher im Winter oder Herbst, also werden da nicht viele Badegäste sein =)

Offline
(versteckt)
#13
29. Mai 2015, um 11:10:23 Uhr

Na da kennst die Dänen aber schlecht, gerade dann gehen sie baden, sind schließlich die Nachfahren der Wikinger.Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#14
29. Mai 2015, um 11:29:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Na da kennst die Dänen aber schlecht, gerade dann gehen sie baden, sind schließlich die Nachfahren der Wikinger.Zwinkernd

Gruß Michael


das stimmt wir sind noch mit Jacke rumgelaufen und die waren schon im Wasser


                                       larod

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor