[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Alter (?) Ring - ganz neu. Wer weiß was dazu?

Gehe zu:  
Avatar  Alter (?) Ring - ganz neu. Wer weiß was dazu?  (Gelesen 1374 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. November 2019, um 11:50:11 Uhr

Hallo!

Ich habe diesen Ring vor ein paar Jahren gefunden. Er hatte die 3 großen Steine verloren und sah angegraut aus. Irgendwann habe ich mich entschlossen, ihn zu einem Juwelier zu bringen, um ihn ansehnlich werden zu lassen. Ich gab in Auftrag, einfach 3 blaue Glassteine einsetzen zu lassen. So billig wie möglich, denn so kastriert wie er war hätte ich ihn irgendwann weggeschmissen, oder er wäre in dem ganzen Fund-Gerümpel untergegangen.
Nach Monaten war der Juwelier (Goldschmied) noch nicht fertig, und eine ganze Weile später eröffnete er mir, dass der Ring im Ultraschallbad explodiert sei. Und so sah er auch aus: Seitenteile ab, Ringschiene gebrochen etc. Er versprach mir, das wieder hinzulöten.... es könne aber dauern, da er das zuhause mache. Heute, nach insgesamt etwa einem Jahr ging ich zu ihm, und wie durch ein Wunder.....der Ring war fertig. 50€ übergeben und raus da. Die 50€ waren ganz am Anfang vereinbart worden für den Einsatz der Glassteine. Dass der Ring ihm um die Ohren geflogen ist, war nicht kalkuliert und fand auch später keinen Einzug in die Kalkulation....weil es eh schon solange dauerte, wie er sagte.

Zum Ring: ich habe ihn an einer Autobahnböschung im Wald gefunden, in der Nähe eines Rastplatzes. Eine Stelle, in der gerne mal Leute vor xx Jahren ihre Notdurft verrichtet haben könnten, denn heute gibt es dort bequemere Möglichkeiten.

Kann mir jemand sagen, wie alt das Stück ist und warum dort 18K drin steht, obwohl es kein Gold, und vermutlich auch kein Weißgold ist? Ist es vielleicht Autobahngold oder irgendein Billigscheiss ohne Wert? Der Goldschmied meinte, es sei Silber. Einen Test hat er - soweit ich weiß - nicht gemacht. Für Gold käme er mir auch etwas zu leicht vor. Der Meister hat den Ring poliert... jetzt sieht er übertrieben neu und edel aus.

Danke.
Gruss
Sondelix


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring1.jpg
Ring2.jpg
Ring3.jpg
Ring4.jpg
Ring5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. November 2019, um 15:41:53 Uhr

Also eine Punze ist das sicherlich nicht.
Wie explodiert ein Ring im Ultraschallbad!?  


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#2
23. November 2019, um 16:14:11 Uhr

Explodiert ist wohl etwas übertrieben, das dürften einfach schadhafte Stellen gewesen sein, die sich durch den Ultraschall gelöst haben, Einschlüsse vom Guss, Spannungen im Material oder so.....

Ich finde, der sieht durch die Politur schauderhaft aus  Lächelnd

« Letzte Änderung: 23. November 2019, um 16:16:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
23. November 2019, um 16:39:16 Uhr

Grüß dich,,,

Passt ja auch zur Fund umgebung, ein sogenanter Autobahngoldring  Zwinkernd 
Finde aber die Punze sehr schlecht gemacht, wie selbst gemacht, und für ne Ultraschall behandlung vertreckt hoch
drei in der rechten Ringschiene auch ohne Lupe zu erkennen.
Du bist zufrieden und das ist die Hauptsache Sondelix.

Offline
(versteckt)
#4
23. November 2019, um 16:39:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Also eine Punze ist das sicherlich nicht.
Natürlich ist es eine Punze. 18k steht für 750. Ob der Ring keine Fälschung ist und tatsächlich aus Weißgold besteht kann man anhand von Bildern gar nicht sagen. Der sieht schon sehr toll aus.

(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. November 2019, um 17:03:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanze
Grüß dich,,,

Passt ja auch zur Fund umgebung, ein sogenanter Autobahngoldring Zwinkernd
Finde aber die Punze sehr schlecht gemacht, wie selbst gemacht, und für ne Ultraschall behandlung vertreckt hoch
drei in der rechten Ringschiene auch ohne Lupe zu erkennen.
Du bist zufrieden und das ist die Hauptsache Sondelix.

Zufrieden....naja. Ich habe ihn halt aufhübschen lassen, weil ich ihn so kastriert weggeworfen hätte. So verschwindet er allerdings auch in irgendeiner Kiste.

Der Dreck, den Du meinst, ist wohl Polierwatte und Polierabrieb. Einmal angespült, weg war es. Er hatte sich wohl nicht getraut, den noch mal ins Ultraschall zu legen.

Offline
(versteckt)
#6
23. November 2019, um 17:32:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanze
Grüß dich,,,

 
Finde aber die Punze sehr schlecht gemacht, wie selbst gemacht,

Sehe ich eigentlich genauso.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#7
23. November 2019, um 20:09:45 Uhr

Irgendwie hat Ring für mich zuviel Spiegelglanz, vielleicht verchromt?

(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. November 2019, um 21:03:22 Uhr

 Nein , der Juwelenschweisser hat ihn poliert.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor