[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Bestimmungshilfe erbeten, Frage an die Ring Experten, fetter Siegelring Silber

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmungshilfe erbeten, Frage an die Ring Experten, fetter Siegelring Silber  (Gelesen 1015 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2017, um 11:22:39 Uhr

Hallo zusammen, ich habe gestern einen fetten Siegelring aus Silber gefunden. Nun bin ich hin und her gerissen was das Alter und die Herkunft angeht.
Dafür das er vielleicht schon älter ist, spricht, das er unterhalb der Grasnarbe ca. 15cm tief in einer Kiesschicht lag, wahrscheinlich wurde er deshalb im Laufe der Zeit durch den Kies auch so zusammen gedrückt. Ich finde keine Punze, spricht das auch dafür das er älter sein könnte, weil man früher noch keine Punzen gesetzt hat?
Auf der Innenseite des Oberteils hat sich durch die Verformung eine Silberplatte etwas gelöst, so dass man sehen kann das er innen nicht vollständig massiv ist.
Das Gewicht beträgt 10 Gramm.
Ich habe mal versucht den zweiköpfigen Adler, oder Drache zu googlen, dabei stößt man auf russische Herkunft oder Friedrich II.
Was meint ihr ist das Teil alt und besonders, oder doch nur aus dem Kaugummiautomat oder Souvenirshop.
Danke für ein paar Meinungen.
Andreas
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
upps, Bilder kommen gleich


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5550.jpg
IMG_5551.jpg
IMG_5552.jpg

« Letzte Änderung: 17. November 2017, um 11:26:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. November 2017, um 11:31:53 Uhr

Schockiert schöner Ring   Super 
Den zweiköpfigen Adler findet man auch in Richtung Polen und Österreich   Zwinkernd 
Bin gespannt was dabei raus kommt   Grübeln 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. November 2017, um 11:34:06 Uhr

hab was vergessen und möchte noch eine Frage nachschieben. Gibt es Möglichkeiten den Ring wieder auseinander zu ziehen, also zu richten, so das er wieder wie ein Ring aussieht, oder sollte man das lieber lassen?

Offline
(versteckt)
#3
17. November 2017, um 11:37:14 Uhr

Das geht schon, aber ohne Erfahrung würde ich den Ring besser einen Goldschmied an vertrauen   Belehren 

 

Offline
(versteckt)
#4
17. November 2017, um 13:01:34 Uhr

Alt ist er, im Sinne von nicht aus dem Kaugummiautomaten, aber ob es ein Siegelring ist? Glückwunsch zum
interessanten Fund - ich bin schon auf die Spezis gespannt!

G&GF

karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#5
17. November 2017, um 13:54:13 Uhr

Doppelkopfadler mit Reichsapfel und Schwert geht schon Richtung Russland und die Krone kommt der Krone des russischen Zaren sehr nahe. Ich weiß, es sit ein Wikipedia-Artikel, aber der ist nicht schlecht.:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#6
17. November 2017, um 16:34:50 Uhr

Schönes und interessantes Stück! Ich würde die paar Euro beim Goldschmied investieren...  Super
Glückwunsch!  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
17. November 2017, um 17:19:14 Uhr

Ich kann zur Altersbestimmung leider nichts beitragen. Es ist aber definitiv kein Siegelring. Das Motiv wird auch heutzutage gern verwendet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://allpacho.ru/zolotye-muzhskie-pechatki-na-zakaz/zolotoe-kolco-korona-rossiyskoy-imperii


« Letzte Änderung: 17. November 2017, um 17:20:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#8
17. November 2017, um 19:21:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Den zweiköpfigen Adler findet man auch in Richtung Polen und Österreich Zwinkernd

Und Öst Niederlande mehrmals. Zwinkernd

Super Fund. Ich schätze 17/19.jh.

Offline
(versteckt)
#9
17. November 2017, um 21:30:52 Uhr

Russischer Ringe des Kaiserreich 1882–1917.
Der Ring selbst wird um die Jahrhundertwende zu datieren sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. November 2017, um 16:31:29 Uhr

Danke Euch für Eure ersten Einschätzungen. Ich freue mich sehr das der Ring doch bisschen Geschichte mit sich bringt. Bleibt die Frage wie der Ring wohl in die Region Hannover gekommen ist.?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor