[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Bronzering

Gehe zu:  
Avatar  Bronzering  (Gelesen 526 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. März 2015, um 12:41:38 Uhr

Hallo,

interessanter Ring, der vermutlich aus Bronze gefertigt ist. Auffallend ist die "Kerbe" im Ring, in der vielleicht mal ein Stein befestigt worden war. Die "Kerbe" läuft auf der einen Seite des Rings keilförmig aus, auf der anderen Seite jedoch rund. Welche Funktion hatte die weiße Schicht innerhalb der Kerbe? Auffallend ist auch, dass die Innenfläche des Ringprofils nicht flach gestaltet wurde sondern zur Mitte hin spitz zuläuft. Sieht aus wie ein älteres Teil. Wer kann diesen Ring bestimmen?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring 1 140723 a.jpg
Ring 1 140723 b.jpg
Ring 1 140723 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. März 2015, um 12:55:45 Uhr

Huhu,

habe zwar keine Ahnung zur Bestimmung, aber er sieht auf jeden Fall sehr schnicke aus  Super


Grüße

Offline
(versteckt)
#2
31. März 2015, um 13:08:46 Uhr

Hallo Tbx,

bei dem Ring, vermute  ich mal dass das weiße was Du siehst ein Füllstoff aus Muschelkalk oder etwas ähnlichem ist. Dieses wurde zur Unterfütterung des Steines verwendet. Zu dem vermutlichen Stein, denke ich mal das es ein Glascabochon war. Zum Zeitalter sage ich
1350-1400.

Gruß mowo  Winken






« Letzte Änderung: 31. März 2015, um 13:13:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. März 2015, um 13:30:46 Uhr

Hallo mowo,

danke dir für deine Bestimmung! Hatte mir schon gedacht, dass es sich bei der weißen Masse um eine Art Reflektor handeln könnte. Du hast den Zeitrahmen ja relativ eng angegeben. In der näheren Umgebung lag auch ein Etschkreuzer vom Ende des 13. Jh. Bisher habe ich nur selten Funde aus dem MA gemacht, daher ist meine Freude besonders groß.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#4
31. März 2015, um 13:39:02 Uhr

kann aber auch ins 11. - 12. Jh. gehen..........schöner Fund        Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#5
31. März 2015, um 15:19:22 Uhr

schöner fund,leider ohne stein, schade

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
31. März 2015, um 18:25:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lost
schöner fund,leider ohne stein, schade
Ja, schade!
LG Tbix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor