[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 cooler Silberring /Federing? möchte bestimmung werden

Gehe zu:  
Avatar  cooler Silberring /Federing? möchte bestimmung werden  (Gelesen 1259 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2018, um 21:17:14 Uhr

Moin,

Erstmal die Fakten:
Gewicht: 5,7g
Material: Silber, vergoldet?
Punze: keine

Ja also ist ein ganz schöner Brummer mit seinen 5g. Material dürfte Silber sein und scheint auch mal vergoldet gewesen zu sein. Auf den Bilder ist es etwas zu kräftig golden, in natura sieht es etwas blasser golden aus an den Stellen wo die Vergoldung? noch dran ist.
Es sind 2 Hände zu sehen die anatomisch recht interessant geformt sind  Grinsend Rundrum ist er noch eingeritzt, ich kann aber nicht erkennen ob das mal Schrift war oder nur Deko ist.
Ich könnte mich vorstellen das er etwas älter ist, aber da gibts hier ja viele Profis, den ich komme leider nicht weiter.
Meine Einschätzung Federing vor 1800, aber ich bin kein Profi.

Wäre cool wenn jmd mehr dazu sagen könnte.  Super

Grüße Dave3  Winken

PS: sry das die Bilder so schlecht sind, aber das Licht war leider bescheiden


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG

« Letzte Änderung: 18. September 2018, um 21:19:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. September 2018, um 21:54:12 Uhr

Der Ring ist meines Erachtens nach aus dem Mittelalter, nennt sich Federing, soweit ich weiß.
Grüße Chris

« Letzte Änderung: 18. September 2018, um 22:00:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
18. September 2018, um 22:17:33 Uhr

Da würde ich mal auf Mero warten.
Ich weiß nur, das es die Ringe mit einem Spruch gab. 
Ich bilde mir auch ein auf dem letzten Bild Buchstaben zu sehen. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
18. September 2018, um 23:32:31 Uhr

Ich kenne einen MA-Federing mit Majuskelaufschrift  "Ich din - du min" -  kannst ja mal nachsehen,ob
das passt...  Einen schönen Fund hast du da gemacht!

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#4
19. September 2018, um 06:19:27 Uhr

Nennt sich auch Handtruwe Ring, 
Hier ein ähnlicher mit Beschreibung :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.replik-shop.de/Ehe-und-Partnerringe/Haendering-mit-Tierkoepfen-Silber::1077.html



mfg
Stefan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. September 2018, um 08:26:32 Uhr

Moin,

na dann ist der ja vlt. sogar richtig alt, das wäre natürlich wirklich cool. Lächelnd
Zu den Einritzungen, also die sind alle recht verschieden und es gleichen sich auch keine Abschnitte, was sicherlich eher für Schrift spricht als für Deko. Aber ich kann leider nix mehr entziffern. Wenn es hilft bei der Bestimmung, kann ich von jedem Segment mit den Ritzungen nochmal gute Bilder machen?

Grüße Dave 3

« Letzte Änderung: 19. September 2018, um 08:28:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
19. September 2018, um 08:38:13 Uhr

Eine schöne Handtruwe stilistisch ab Mitte -letztes Drittel 15. Jh.
Siehe zum Vergleich auch Pritzwalker Silberfund.

Gruß
Mero

Offline
(versteckt)
#7
19. September 2018, um 08:48:58 Uhr

absolut geiles Teil.. schau auch hier mal alles durch 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.historische-ringe.de/ringe.php


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. September 2018, um 09:04:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Eine schöne Handtruwe stilistisch ab Mitte -letztes Drittel 15. Jh.
Siehe zum Vergleich auch Pritzwalker Silberfund.

Gruß
Mero


Hallo Mero,

oh vielen Dank, also ist es wohl doch ein mittelalterliches Stück oder kann man das nicht genau sagen, da du sagst ab letztes Drittel 15. Jh.!?
Was meinst du zu den Einrizungen, Deko oder eher Schrift ? Und Vergoldungstechnisch, liege ich da richtig mit Feuervergoldung (müsste es dann ja gewesen sein bei dem Alter) oder war der eher nicht vergoldet und es wirkt jetzt nur so.
Und zuletzt, wenn ich Mittelalter und Silberring so vor dem Auge hab, kann das doch kein Bauer gewesen sein, der den getragen hat, oder? Mein er ist zwar nicht sehr fein gearbeitet, und auch "nur" aus Silber, aber für nen Bauern doch zu kostspielig früher?!

Sry viele Fragen, aber ich bin Schmucktechnisch absoluter Laie.  Platt
Wenn wer anders noch was zum Ring sagen kann, dann gerne. Soll nicht so klingen das ich nur auf Mero höre  Zwinkernd

Grüße Dave3  Winken

Hinzugefügt 19. September 2018, um 15:21:55 Uhr:

Hab mich nochmal an besseren Bildern versucht. Vll. erkennt man jetzt mehr.

Grüße Dave 3  Winken


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

« Letzte Änderung: 19. September 2018, um 15:21:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
19. September 2018, um 15:29:59 Uhr

Sehr schönes Stück und deine Bilder sind auch klasse.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#10
19. September 2018, um 16:21:12 Uhr

Deine Bilder sind wirklich klasse   Super

Geschrieben von Zitat von Dave3
Soll nicht so klingen das ich nur auf Mero höre Zwinkernd

Das solltest du aber, hier wirst du keinen zweiten finden, der so ein Fachwissen besitzt.   Belehren

Offline
(versteckt)
#11
19. September 2018, um 20:40:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dave3


Hallo Mero,

oh vielen Dank, also ist es wohl doch ein mittelalterliches Stück oder kann man das nicht genau sagen, da du sagst ab letztes Drittel 15. Jh.!?
Was meinst du zu den Einrizungen, Deko oder eher Schrift ? Und Vergoldungstechnisch, liege ich da richtig mit Feuervergoldung (müsste es dann ja gewesen sein bei dem Alter) oder war der eher nicht vergoldet und es wirkt jetzt nur so.
Und zuletzt, wenn ich Mittelalter und Silberring so vor dem Auge hab, kann das doch kein Bauer gewesen sein, der den getragen hat, oder? Mein er ist zwar nicht sehr fein gearbeitet, und auch "nur" aus Silber, aber für nen Bauern doch zu kostspielig früher?!

Sry viele Fragen, aber ich bin Schmucktechnisch absoluter Laie. Platt


Grüße Dave3 Winken

Die Truwe ist Spätmittelalter, Zeitspanne 1450 - 1490 ca. Es wird sich um Buchstaben handeln welche abgetragen sind. Das Problem ist das man sie nicht mehr lesen kann. Und selbst wenn es möglich wäre wird uns der Sinn der einzelnen Buchstaben verborgen bleiben. Sätze oder Sprüche wurden oftmals nur mit den Anfangsbuchstaben dargestellt. Wenn man also nicht den Spruch oder Sinn entziffern kann was nahezu unmöglich ist dann hat man schlechte Karten.
Beispiel : D+T+H+I+M+T+F+I+L+V+G+I+J+D+H    kann man das lösen wenn man es nicht weiß ?
Wenn er vergoldet war handelt es sich um eine Feuervergoldung diese müsste aber in den Vertiefungen erhalten sein. Ansonsten kann Silber durchaus einen sehr leichten gelben Schimmer haben.
Es waren besser betuchte Leute die solche Ringe trugen.

Grüße
Mero

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor