[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

Ein Goldring zur Datierung

Gehe zu:  
Avatar  Ein Goldring zur Datierung  (Gelesen 4716 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)
28. Dezember 2016, um 20:24:52 Uhr

Die letzten 2 Fotos sind wohl nicht mit Blitz aufgenommen worden?! Ich empfehle dir  mal ein Smartphone zu benutzen,
das App "Maghifier Camera" runterzuladen und dann schöne Fotos zu machen.

Grüße von Sondy  Winken

(versteckt)
28. Dezember 2016, um 21:32:48 Uhr

Zeitlich ist der Ring um die Jahrhundertwende anzusiedeln 1880 -1930
Tigerauge in einer handgearbeiteten Krappenfassung.
Der Steg wurde deshalb eingelötet um den Ringinnendurchmesser kleiner zu machen. Hätte man eine klassische Weitenänderung vorgenommen, hätte es durchaus sein können das durch das anschließende zusammenfügen der Fuge zur Veränderungen an der Fassung gekommen wäre und der Stein wackelt. Die Lösung die der Goldschmied genommen hat ist na ja nicht gerade sehr gelungen oder gar elegant, erfüllt aber seinen Zweck. Die Fassung hätte sich meines Erachtens nicht verändert - er hätte es einfach versuchen sollen, und hätte der Stein gewackelt treibt man die Fassung einfach wieder an.
Die Punzierung hätte er nachstempeln müssen.

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2016, um 21:33:17 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. Dezember 2016, um 21:35:32 Uhr

Ich habe mir den Steg was auf der Innenseite zur Verkleinerung dient angesehen,eigentlich müste man mit ner Lupe oder auch mit freien Auge  rein sehen können,würde es ein wenig aufbiegen um eine mögliche Punze zu sehen die ich unter dem Teil vermute.Gold ist ja weich und bei einer 18 Kt Legierung sollte das auch noch weich sein,bei 14 K sprich 585 ist es nicht mehr so tolle biegsam da fast die hälfte Kupfer ist.
Ohne unter den Steg zu schauen bleiben hier die Spekulationen nicht aus denke ich

schwingi

(versteckt)
28. Dezember 2016, um 21:37:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von DirtyDigger
Servus nochmals!

Auf Ratschlag von Karuna stell ich den Ring hier nochmals gesondert ein...

Nochmals zur Theorie: Keine Punze, oder sie wurde durch den Steg innen ( Bild E4-6) überdeckt. Man erkennt links und rechts vom Steg noch Buchstaben, eventuell ein Name oder eine Punze? Der Steg wurde vermutlich eingelötet um den Innendurchmesser des Rings zu verkleinern.
Der Stein, so nehme ich an, ist kein Edelstein, sollte ein Halbedler sein... Vielleicht kennt sich da jemand aus!

Meiner Meinung nach um 1860 zu datieren??...

Hallo Mero [winken]Bitte hilf einem unwissenden Anbeten

Gruß

DD

So ist es !

Allen meinen Vorschreibern ein großes Lob für Ihre guten Beiträge.
Um meine Nachfolge brauche ich mir keine Sorgen zu machen.....da wächst Gutes nach !

(versteckt)Themen Schreiber
28. Dezember 2016, um 21:57:27 Uhr

Servus miteinander!

Allen herzlichen Dank für die Beiträge und Ideen  Applaus  Küssen

Leider kann ich zwischen Steg und Ring nicht hindurch sehen, es ist fest verlötet.. Natürlich hab ich auch dran gedacht den Steg etwas aufzubiegen. Ich lass es lieber und geh mal zum Juwelier meines Vertrauens....
Werde Gewicht und Goldgehalt testen lassen und Euch dann wieder berichten!

Dank nochmals an Mero für die Mühe und zuverlässige Bestimmung!

Gruß

DD

(versteckt)
28. Dezember 2016, um 22:06:33 Uhr

Ja mach das bitte und gib uns bescheid welch Ergebnis dabei raus gekommen ist

schwingi

(versteckt)
29. Dezember 2016, um 14:16:11 Uhr

Also ich gehe schon von Gold aus. Wie hätte man sonst mit Gold den Steg einlöten können?

29. Dezember 2016, um 21:25:35 Uhr

Servus zusammen,  Winken

heute wurde der Ring getestet, es ist 14 K, also 585er Gold... Dann der Steg leicht aufgebogen, darunter dann noch der Stempel 585

Gut Fund

DD

(versteckt)
29. Dezember 2016, um 22:01:02 Uhr

Wust ichs doch  Zwinkernd Freu
Somit ist 1860 zu früh eher 1890-1930

Gruß schwingi

Hinzugefügt 29. Dezember 2016, um 22:02:25 Uhr:

Das aufbiegen hättest du auch geschaft,hättest dir den Weg gespart

Detektorforum

(versteckt)
29. Dezember 2016, um 22:54:07 Uhr

Hallo DD  Bravo  Applaus zum Goldring, gefällt mir sehr gut  Küsschen dicker brummer.

Noch mal was zum Stein ( Halbedler )Der Begriff Halbedelsteine ist veraltet
 man reded von Edelsteinen oder von Schmucksteinen,soll keine Klugscheißerei von mir sein   Zwinkernd

lg Lanze

(versteckt)
29. Dezember 2016, um 22:57:33 Uhr

Ein toller Fund und jetzt sogar mit Punze, Klasse  Küsschen

(versteckt)
29. Dezember 2016, um 23:04:52 Uhr

Klar Gold ist immer gut.

Mir persönlich gefällt die Gestaltung dieses Ringes aber überhaupt nicht  Nono

(versteckt)
29. Dezember 2016, um 23:15:47 Uhr

Ja ist Geschmacksache ich persönlich finde die Fassung die auf alt gemacht ist hoch interessant und schön.
Der Ring hätte hier zu was edleres verdient,muss ja nicht gleich ein Saphir oder Smaragd sein aber ein schöner Aquamarine  oder andere farbige Edelsteine hätten das ganze abgerundet.
Schön das ich nächste Woche nach Sri Lanka fliege,dort ist das am Weltweiteste Edelstein Vorkommen,freue mich drauf mir gute Stücke anzusehen und evtl.zu welche mit zu nehmen.

schwingi

(versteckt)
30. Dezember 2016, um 09:58:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Mir persönlich gefällt die Gestaltung dieses Ringes aber überhaupt nicht Nono

Belehren Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul   Zwinkernd 
Gold bleibt Gold   Küsschen 

30. Dezember 2016, um 10:09:01 Uhr

Danke !

Wie Schwingi schon schrieb, das hätte ich auch selber machen können. Naja, hat ja nix gekostet und der Juwelier ist um eine Idee reicher...
Mercie Lanze für die kurze Erläuterung zu Edel-u. Schmucksteinen! Mein Wissen darüber hat die "Haltbarkeit" schon überschritten  Grinsend

Also ich finde den Ring schööön  Lächelnd

Gut Fund

DD

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version