[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Eine Ringbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Eine Ringbestimmung  (Gelesen 647 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2022, um 10:01:32 Uhr

Guten Tag!Auf einem "meiner" Felder hab ich den vorgesellten Ring gefunden.Er ist mehrfach verbogen,das Material sollte Kupfer oder Bronze sein.Das Gewicht beträgt 4,58g.
Soweit eigentlich nichts ungewöhnliches,ein Ring.Das ABER ist der Ring in der Ring Innenseite!!!Ich hab das so noch nicht gesehen.Was ist da der Hintergrund,ist das überhaupt ein Schmuckring,kann man das Stück zeitlich einordnen?
Viele Fragen!Aber sicher kann man da auch wieder etwas lernen!    Vielen Dank!   Lotti


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20220414-WA0002.jpg
IMG-20220414-WA0003.jpg
IMG-20220414-WA0004.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. April 2022, um 14:21:26 Uhr

Der Innenring macht mich stutzig, macht das Tragen des Ringes kein angenehmes Gefühl am Finger. Denke eher an ein Maschinen-Ring oder so was in der Art LG Mike

Hinzugefügt 14. April 2022, um 14:21:35 Uhr:

Der Innenring macht mich stutzig, macht das Tragen des Ringes kein angenehmes Gefühl am Finger. Denke eher an ein Maschinen-Ring oder so was in der Art LG Mike

Offline
(versteckt)
#2
14. April 2022, um 17:58:14 Uhr

Der Innenring deutet meiner ansicht nach darauf hin, dass der Ring auf etwas drauf gepresst wurde, für mich würde da evtl. ein Führungsband einer unverschossenen 2cm Flak in betracht kommen. Unverschossen, weil keine Abdrücke von den Zügen vorhanden sind.
Da Führungsbänder auf einer Nut im Korpus der Granate eingepresst wurden, damit dieser beim Abschuss nicht verrutscht und die Abichtung zwischen Granate und Lauf gewährleistet, würde ich sagen, der Innenring könnte in der Nut der Granate eingepresst worden sein.
Dachte schon an einen Serviettenring, aber dafür ist die Größe ein bisschen klein.
Oder ein Pressring für Schläuche, aber das wird eigentlich mit wiederverwendbaren schellen gemacht.
Wie gesagt, ist nur eine Theorie.

Es Grüßt
Das Capri

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor