[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Fingering " Wie alt mag er sein ?"

Gehe zu:  
Avatar  Fingering " Wie alt mag er sein ?"  (Gelesen 760 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2010, um 19:25:07 Uhr

Hallo,
habe einen alten Fingering gefunden leider ohne Stein ( Fassung ist leer ).  Aber wie alt mag er sein ?

Kann jemand das alter bestimmen ?

Gruß Roland


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. August 2010, um 22:25:11 Uhr

Weißt du zumindestens aus was für einen Material der besteht? Also von den Mustern her kann man es nicht genau bestimmten, man könnte sagen keltisch, ich wage trotzdem eine vage Vermutung: Mittelalter - Neuzeit. Es gehört sicherlich nicht zu den Schmuckleitformen der früheren Kelten. Aber Ausnahmen gibt es.
Mfg Doryphoros

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. August 2010, um 22:57:32 Uhr

Hallo,
eine Materialbestimmung scheint schwierig. An einer Stelle auf der Rückseite schimmert es Messingfarbend( gelblich) nicht rötlich wie beim Kupfer.Es scheint auch recht weich zu sein.

Gruß Roland

Offline
(versteckt)
#3
22. August 2010, um 10:42:48 Uhr

Hmm, also von der Art her würde ich den Ring eher Neuzeitlich datieren, rechteckige Steine bei "Keltisch-" oder "Mittelalterlichenen-Ringen" habe ich noch nicht so gesehen. Da die Kunst des Steinschleifens zu der Zeit eher sehr einfach war. Natürlich gab es auch Ausnahmen. Von der Form her würde ich den Ring eher ins 18te Jahrhundert platzieren. Beim Material ist es aber schwierig zu sagen an hand des Bildes, wenn es Kupfer, Messing oder Bronze wäre müßte es eigentlich ein typisches grün sein....

Offline
(versteckt)
#4
26. August 2010, um 09:52:30 Uhr

Ist ein Art Déco Ring etwa 1920 - 40.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor