[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Fingerring oder nicht?

Gehe zu:  
Avatar  Fingerring oder nicht?  (Gelesen 13313 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2023, um 22:13:42 Uhr

Grüßt Euch,

da ich nach meinem Umzug jetzt grade dabei bin meine Vitrine mit meinen Funden zu bestücken, ist mir aufgefallen, dass ich einen Ring vermisse, den ich wohl schon vor 10 Jahren mal im Wald gefunden habe. Leider konnte ich ihn bisher auch nicht finden, aber Bilder davon.

Der Ring stammt aus einem Waldgebiet, in dem viele Hügelgräber liegen und auch ein Hohlwegfächer, der Bestandteil eines sehr bedeutenden Wegenetzes war. Fundort war direkt neben einem alten Bachlauf bzw. eher Rinnsal.
Das Material dürfte irgend eine Kupferlegierung sein, mein Bauchgefühl sagt Bronze. Ich bin mir etwas unschlüssig ob das ein Fingerring ist oder doch eher eine Art Schlauchschelle oder Verbindungsstück etc. vor allem, weil er relativ groß wirkt, siehe mein (damals 17 jähriger Narr ) Daumen auf dem einen Bild.
Er hat auf der Mantelfläche einen Buckel und an den Rändern erkennt man sowas wie ein Rändel bzw. Punktverzierung.

Ich fürchte, der ist wohl (wenn ein Fingerring) nicht näher zu bestimmen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch so was schon mal gesehen, ob nun Schmuck oder nicht.

Vielen Dank schon mal vorweg.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ringle.jpg
Ringle2.jpg
Ringle3.jpg

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2023, um 22:15:17 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor