[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Fingerring?Alter?

Gehe zu:  
Avatar  Fingerring?Alter?  (Gelesen 1865 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. September 2018, um 13:08:25 Uhr

Moin, müsste schon ein Fingerring sein oder? wie alt könnte der dann sein? 

Danke   Winken
Grüße und GF


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC04703.jpg
DSC04704.jpg
DSC04705.jpg
IMG_1045.jpg
IMG_1046.jpg
IMG_1047.jpg
(versteckt)
#1
03. September 2018, um 14:06:47 Uhr

Sicher kein Fingerring.

Diese art Ringen sind swierig zu bestimmen. Tiergürtel. Schwertgürtel. Hausgeräte (wie Lampen und so). Pfannen und Töpfe.
Sieht auch aus wie Messing, so nicht ganz alt.

Offline
(versteckt)
#2
03. September 2018, um 15:15:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von partyrabbit



Sieht auch aus wie Messing, so nicht ganz alt.

Also ich hätte Messing anhand der Bilder ausgeschlossen. Nullahnung 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#3
03. September 2018, um 16:53:12 Uhr

Ich würde auch eher auf Bronze tippen und zu den mit der hochgezogenen "Ringschiene" wurde hier glaube ich schon einiges geschrieben. Alt ist der auf alle Fälle, ich würde Mittelalter oder älter tippen.
An Fingerring glaub ich auch nicht.

Offline
(versteckt)
#4
03. September 2018, um 17:05:37 Uhr

Für einen Fingerring, viel zu klobig, meine ich!

Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. September 2018, um 17:21:56 Uhr

Danke schon mal für euren Input Zwinkernd 
Ich hab an Fingerring gedacht, weil der innen eben flach und glatt ist und nicht gänzlich rund, wie zb. diese Ringe vom Pferdegeschirr etc. was man öfter so findet. Ist schon klobig und wenn wäre der auch nur für Kinder gewesen, passt mir nicht mal am kleinen Finger. 
Winken

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2018, um 19:19:31 Uhr

Hallo GL92, dein Ring erinnert mich an meinem Fund, der Links ist innen kantig (Könnte dieses keltische Ringgeld sein) Und der rechts ist wie deiner, innen Glatt. Ich dachte auch an einen Fingerring, Bronze und älter[winken]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170120_175801.jpg
Offline
(versteckt)
#7
03. September 2018, um 19:36:11 Uhr

Solche Ringemit eher dreikantigen Querschnitt kenne ich aus dem Jastorf/La Tene´, also vor Christus. Die ich gefunden habe sehen auch so aus und gehören meist zu Gürteln.

Offline
(versteckt)
#8
03. September 2018, um 20:47:18 Uhr

Kein Fingerring ich denke da wie Insurgent eher an einen Gürtel.


https://www.ufg.uni-jena.de/uflsmedia/Bilder/Forschung/M%C3%BChlen_Eichsen/HolsteinerGuertel_RGK-width-870-height-1339.jpg
 Fingerring?Alter?
https://www.ufg.uni-jena.de/uflsmedia/Bilder/Forschung/M%C3%BChlen_Eichsen/HolsteinerGuertel_RGK-width-870-height-1339.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. September 2018, um 21:51:08 Uhr

Danke euch Super das sieht schon dem auf deim Bild Mero (rechts oben) sehr ähnlich. keltisch wäre bei mir in der Gegend schon gut möglich, da ist zwar dort direkt nix bekannt, aber im größeren Umkreis waren die schon gut vertreten, sind ja auch ein bisschen gereist die Kollegen. Interessanter Acker... vor ein paar Wochen fand ich dort auch den römischen Schlüsselring, Römer und Kelten ist ja auch so ein Thema wobei da schon jhd dazwischen liegen von Laténe

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor