[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Fundbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Fundbestimmung  (Gelesen 1691 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juli 2010, um 14:50:15 Uhr

Hallo Leute,

diesen Ring hab ich gestern in ca. 10 cm Tiefe gefunden.

Könnt Ihr mir vielleicht was dazu sagen (geg. Altersbestimmung etc.)

Danke im Voraus. Anbeten


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010925(1).JPG
P1010925.jpg
P1010927(1).JPG
P1010929.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Juli 2010, um 15:15:28 Uhr

ich würde mal auf neuzeitlich tippen aber genaueres kann dir sicher mero sagen

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#2
17. Juli 2010, um 09:49:16 Uhr

Moin,
bei deinem Ring handelt es sich um einen halbmontierten Ring, ob er teilverbödelt ist kann ich am Bild nicht erkennen.
Vermutlich scheint er aus Gelb und Rotgold zu bestehen - 14 ct. ?
Die Ringkopfoberplatte ( entweder graviert oder gepresstes Milanesemuster ) scheint aufgelötet zu sein.
Die Florale Ornamentik ebenfalls ( ist diese rötlich ) ?
Datierung etwa Ende erste Hälfte 20. Jh. könnte aus dem Osten ( Russland , Baltikum, usw. ) kommen.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2010, um 09:51:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. Juli 2010, um 14:19:09 Uhr


Hallo Merowech,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - Du bist echt ein Experte.
Den Ring hab ich auf ner Wiese gefunden in ca. 10 cm Tiefe.
Ich hab den Ring nur etwas vom Lehmboden befreien müssen und schon glänzte er mir entgegen.
Da die Fingerdurchführung des Rings nach innen eingedellt war hab ich mir überlegt den
Ring zu nem Juwelier zu bringen um Ihn reparieren zu lassen.
Für 10 € hat er Ihn repariert. Ich hab versucht den älteren Herren etwas auszuquetschen ob er
mir Infos über den Ring geben könnte. Er meinte wohl er wäre aus Gold und zwar - wie Du schon
vermutest hast - aus dem Ausland.
Ich bin mir aber trotz Aussage des Juweliers immer noch nicht sicher das es ein Goldring ist.
Ich mein ich würde mich wahnsinnig freuen da es mein erster Goldfund wäre.
Aber mein Arbeitskollege der auch Sondengänger ist meinte "definitiv kein Gold"  Weinen
Wem soll ich jetzt glauben?
Also Danke nochmal.

Offline
(versteckt)
#4
17. Juli 2010, um 15:09:19 Uhr

also ein goldschmied hat die möglichkeit zu testen ob etwas gold ist und kann dir auch die karat sagen
da kannst du dir dann sicher sein das es gold ist

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#5
17. Juli 2010, um 17:16:23 Uhr

hi hoernla hab zwar selbst auch keine ahnung ob es gold ist aber ich würd den experten eher trauen als deinen freund ,aber wenn du auf nummer sicher gehen willst geh doch mal zum goldankauf wenn die ihn wollen ist es 100pro gold

Offline
(versteckt)
#6
17. Juli 2010, um 20:06:34 Uhr

Könnte auch eine Fälschung sein ....
Sieh mal hier :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Autobahngold

Vor allem die riesige Form und der Hinweis auf Ostland .... wär mir dieses Teil echt suspekt.

Also bevor den verkaufst bitte anständig (mit Bestätigung) vom Juwelier bestimmen lassen,
sonst gibt es gach mächtigen Ärger ...

Gruss, Schrottmann

Offline
(versteckt)
#7
18. Juli 2010, um 00:09:54 Uhr

Tach,
wie meiner Vorschreiber Ratschlag................... Zwinkernd
um ganz sicher zu gehen veranlasse bei einem Goldschmied oder Juwelier deines Vertrauen eine sogenannte Strichprobe auf einem Prüfstein ( Säuretest )
Der kann innerhalb einer Minute in deiner Gegenwart feststellen um was für Gold es sich handelt.

Offline
(versteckt)
#8
31. Juli 2010, um 12:35:06 Uhr

Gold hin oder her ich würde mich über so einen Fund mächtig freuen!!! Zwinkernd
lg tobi


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
31. Juli 2010, um 13:32:32 Uhr

Oh Du kannst mir glauben, ich hab mich wirklich sehr über den Ring gefreut - keine Frage  Reiter

Offline
(versteckt)
#10
31. Juli 2010, um 22:26:43 Uhr

Sorry dass ich das sagen muss, aber wenn das Gold ist fress ich nen Besen  Unentschlossen

Geh mal damit zum Juwelier und lass ihn überprüfen, ich wette das Ding ist ne Gurke. Ich erkenne Gold wenn ich es sehe und das ist mit Sicherheit keines. Der ist entweder vergoldet oder aus poliertem Messing.....ich tippe aber auf Ersteres.

Gruß,


Offline
(versteckt)
#11
04. August 2010, um 17:31:39 Uhr

Oh ha da ist sich jemand "sehr sicher" ich wäre es als Goldschmied nicht. Nur der Strichtest verschaft Gewißheit. 585/000 sieht genauso aus wie poliertes Messing wenn es sich um gelb Gold sich handelt.  Natürlich ist das Gewicht ein anderes....auch sind Punzierungen nicht immer eine Garantie! Hatte den Spaß mal für eine Kundin 925/000 gestempelte Ohringe auf zu polieren dabei kam was gelb farbenes zum vorschein...

Offline
(versteckt)
#12
23. Dezember 2010, um 10:23:11 Uhr

Hallo!
ich wuerde mal behaupten dass die chancen auf gold sehr gut stehen. Autobahngold ist idr nicht so filigran gearbeitet sind. Aber definitiv ein ergebnis bringt erst die strichprobe.
gruss,

Offline
(versteckt)
#13
23. Dezember 2010, um 10:29:11 Uhr

jetzt wo das thema raufgeholt wurd  was ist es den nun warst du schon beim goldschmied

mfg.zenzi



Offline
(versteckt)
#14
23. Dezember 2010, um 12:45:13 Uhr

Hi trag den Ring doch mal ein paar Tage wenn dein Finger schwarz wird dann ist es Messing?

Lg kalle

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor