[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Goldring gestempelt 250

Gehe zu:  
Avatar  Goldring gestempelt 250  (Gelesen 6526 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2011, um 22:32:13 Uhr

Hallo,

ich habe heute von meiner Mutter einen alten Goldring bekommen. Als ich Zuhause war, habe ich erst bemerkt, dass er mit 250 gestempelt ist. Ich kenne 333, 585 und 750er Stempel. Von 250 habe ich noch nie hört
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Vielleicht gab es ja zu ärmeren Zeiten diese Goldringe.
Drm. 22mm Breite: 2,5mm Gewicht 1,70gr.

Gruß
Toltec


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Goldring.JPG
Ring.JPG

« Letzte Änderung: 01. März 2011, um 22:33:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. März 2011, um 22:35:20 Uhr

250ger Gold hab ich auch noch nie gesehn, Merowech kann bestimmt dazu was sagen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
01. März 2011, um 22:37:25 Uhr

Hallo,

zwar für Taschenuhren, aber passt auch auf deinen Ring.

Nach 1900 fing man an zu sparen. Es wurden auch Uhrengehäuse mit einem Feingehalt unter 585 Teilen Gold produziert (meist 250).
Diese Gehäuse durften sich offiziell nicht Golden bezeichnen und waren dementsprechend auch nicht mit einem Goldstempel versehen.
Später wurden auch 8kt- und 9kt-Legierungen eingeführt.
Ein goldenes Uhrgehäuse ohne Stempel ist also entweder vor Einführung der Stempelpflicht hergestellt oder wegen des geringen Goldgehaltes nicht gestempelt. Das läßt sich aber mit Königswasser leicht feststellen.

Mfg Jörn

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. März 2011, um 08:16:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jörn
durften sich offiziell nicht Golden bezeichnen und waren dementsprechend auch nicht mit einem Goldstempel versehen

Hallo,
ich habe auch schon mal gehört, dass minderwertiges Gold < 333 nicht gestempelt werden darf. Und das habe ich, bis ich diesen Ring bekommen habe auch noch nicht gesehen. Vielleicht gab es ja zu Kriegszeiten Ausnahmeregelungen.
Toltec

Offline
(versteckt)
#4
02. März 2011, um 15:20:51 Uhr

Hallo Toltec,

Zitat aus:Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Der Feingehalt von Gold

Beim österreichischen 250er Gold (dem sog. Viertelgold) wäre es gar nur eine AgCuAu-Legierung, also 375/1000 Ag + 375/1000 Cu + 250/1000 Au.
Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich jedoch die Nennreihenfolge der Legierungsmetalle nach deren Wert eingebürgert, also bleibt eine Gelbgold-Legierung AuAgCu, egal wie wenig Gold enthalten ist.

Gruß

Michael



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor