[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 heutiger Ackerfund Ring bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  heutiger Ackerfund Ring bitte um Bestimmung  (Gelesen 722 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. September 2013, um 14:45:26 Uhr

Hallo , heutiger Fund ein Ring leider nicht mehr komplett , der Zustand war leider schlecht , Oberfläche sehr rau und verkrustet , nach intensiver Reinigung ( die ich sonst nicht gerne mache ) Ich erkenne einige Buchstaben , ebenfalls ein Sigelabdruck .
bitte um Bestimmung und eventuell Alter des Ringes , danke im voraus lg

Hinzugefügt 10. September 2013, um 18:33:19 Uhr:

Hallo , euer Fachwissen ist gefragt !!! bitte um Bestimmung , danke lg


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

neu 136.jpg
neu 137.jpg
neu 142.jpg

« Letzte Änderung: 10. September 2013, um 18:33:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
10. September 2013, um 21:01:28 Uhr

Hallo usarmi

Ist ein Religiöser Ring (Katholisch) schätze mal 17-18th !

Hier eine Erklährung zum IHS !

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/IHS


Lg LOKI

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. September 2013, um 21:23:52 Uhr

Hallo , danke für die info , kam ca vor 2 Stunden auch drauf mit dem IHS , naja man muss ja oft nur richtig hinsehen :-)
und weil er mir so gefallen hat habe ich Ihn wieder hergestellt .... siehe Bilder
lg und vielen Dank


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

neu 147.jpg
neu 148.jpg
neu 149.jpg
Offline
(versteckt)
#3
10. September 2013, um 22:06:06 Uhr

Schöner Ring, Gratuliere.

Ich schätze den Ring etwas später ein. Ende 18. Anfang 19. Jahrhundert..

Ist aber nur meine Einschätzung


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
10. September 2013, um 22:32:32 Uhr

He usarmi

Ist schön geworden , als wenn nichts gewesen währ !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#5
10. September 2013, um 23:54:00 Uhr

Scheinbar gibt es auch frühchristliche Ringe mit IHS-Gravur!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-84-april-05/auktionsartikel/fruehchristlicher-bronzering/


Gruß vom maulwurf

Offline
(versteckt)
#6
11. September 2013, um 00:11:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von usarmy
Hallo , danke für die info , kam ca vor 2 Stunden auch drauf mit dem IHS , naja man muss ja oft nur richtig hinsehen :-)
und weil er mir so gefallen hat habe ich Ihn wieder hergestellt .... siehe Bilder
lg und vielen Dank

ist genial geworden  Applaus erklärst du mir bitte deine Vorgangsweiße

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. September 2013, um 08:20:26 Uhr

Hallo , mach ich gerne . vorerst zählt der Wille !!! und Geduld .
Ich habe da so eine Kiste da kommen alle Funde rein die es nicht wirklich wert sind herzuzeigen , aber auch nicht wegzuwerfen . da habe Ich mal durchgekramt . Ich fand einen gebogenen messing bronze Teil , schnitt den mal auf ca 4 cm ab ( mit Trennscheibe Mini Tool Proxon ) habe ihn dann mal gebogen auf den Durchmesser des Ringes .
dann übereinander gelegt - die richtige länge gekennzeichnet und wieder abgeschnitten . die bruchstelle am ring ebenfalls abgschliffen . auch einige kleine querrillen eingeschnitten , wie ein puzzle , solange hermum gefeilt bis es passte , wichtig ist das die zu verbindenden teile blank und sauber sind . dann mit lötpaste bestrichen , übereinander gelegt , mit kleiner lötlampe vorsichtig erwärmt und mit weichlot - zinn verlötet , anschließend abkühlen lassen , ( nie mit wasser abschrecken ) dann vorsichtig verputzt verschliffen , hilfreich sind auch die kleinen papier feilen die die damen gerne für ihre nägel verwenden , können ruhig schon gebraucht sein . dann mit messing bürste nachpoliert , mit eigener mischung ( brüniermittel , patina mittel , sowie flüssigkeit zum verkupfern , bestrichen , abgewischt , fertig .
es geht fast alles mit viel geduld !!!

Offline
(versteckt)
#8
11. September 2013, um 08:27:59 Uhr

Gratulation !

Sehr gut gelungen !
:Smiley


Grüsse Hasdrubal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. September 2013, um 09:52:05 Uhr

Danke an all denen die sich mitfreuen können ! mal sehen was sich heute so finden lässt
Schockiert leider schlechtes wetter aber das hält mich nicht ab . lg und allen einen guten Fund !!!

Offline
(versteckt)
#10
11. September 2013, um 10:21:04 Uhr

gute Erklärung muß ich auch mal probieren


              larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#11
11. September 2013, um 20:03:44 Uhr

Moin
Da haste ja ein interessantes Stück gefunden! Aber was mich interssiert ist wie hast du ihn restauriert?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. September 2013, um 20:21:55 Uhr

Hallo , mach ich gerne . vorerst zählt der Wille !!! und Geduld .
Ich habe da so eine Kiste da kommen alle Funde rein die es nicht wirklich wert sind herzuzeigen , aber auch nicht wegzuwerfen . da habe Ich mal durchgekramt . Ich fand einen gebogenen messing bronze Teil , schnitt den mal auf ca 4 cm ab ( mit Trennscheibe Mini Tool Proxon ) habe ihn dann mal gebogen auf den Durchmesser des Ringes .
dann übereinander gelegt - die richtige länge gekennzeichnet und wieder abgeschnitten . die bruchstelle am ring ebenfalls abgschliffen . auch einige kleine querrillen eingeschnitten , wie ein puzzle , solange hermum gefeilt bis es passte , wichtig ist das die zu verbindenden teile blank und sauber sind . dann mit lötpaste bestrichen , übereinander gelegt , mit kleiner lötlampe vorsichtig erwärmt und mit weichlot - zinn verlötet , anschließend abkühlen lassen , ( nie mit wasser abschrecken ) dann vorsichtig verputzt verschliffen , hilfreich sind auch die kleinen papier feilen die die damen gerne für ihre nägel verwenden , können ruhig schon gebraucht sein . dann mit messing bürste nachpoliert , mit eigener mischung ( brüniermittel , patina mittel , sowie flüssigkeit zum verkupfern , bestrichen , abgewischt , fertig .
es geht fast alles mit viel geduld !!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor