[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Mein erstes Gold in 2017 – wie alt?

Gehe zu:  
Avatar  Mein erstes Gold in 2017 – wie alt?  (Gelesen 1212 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2017, um 16:36:45 Uhr

Hallo zusammen,

das 2. Signal heute früh hatte güldenen Glanz!   Lächelnd

Innen befindet sich eine 333 Punzierung und altertümlich wirkende eingravierte Lettern / Initialen.
Wahrscheinlich ein Ehering. Gewicht ist exakt 4,02g. 

Jetzt frag ich mich: Wie alt ist das Ding? Gefühlt würde ich sagen, kurz vor bis kurz nach dem 2. Weltkrieg. Seit wann ist die 333 Legierung überhaupt gebräuchlich? Der Ring ist sehr hellgolden/blass, vermutlich eher mit Silber legiert? Er lag satt im festen gewachsenen Waldboden, das ist bei uns immer ein Zeichen, dass er nicht erst vor kurzem verloren wurde.  

Habe nicht viel Hoffnung, dass Ring und der ehemalige Besitzer sich wieder finden werden, aber das Teil wird mich zeitweise dennoch Richtung Fundbüro verlassen.

LG
Elgonzo


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image uploaded from iOS (45).jpg
Image uploaded from iOS (46).jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2017, um 16:43:39 Uhr

Gratuliere zu diesem tollen Fund Applaus
Muss nicht unbedingt kurz vor dem zweiten Weltkrieg gewesen sein kann durchaus auch noch aus den 20ern stammen.
Hier mal ein vergleichbarer Ring der selben Legierung : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alter-ehering-ring-1921-gold-333-antik-alt-goldring-altgold-rar-/373276057-156-3267


Man kann bei dieser Legierung wohl aber nie ausschließen dass sie auch jünger ist, so häufig wie sie heutzutage noch im Einsatz ist

« Letzte Änderung: 18. Mai 2017, um 16:44:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2017, um 19:31:10 Uhr

Glückwunsch zu dem schönen Ring  Super
Gold ist immer was feines  Küsschen
Denke auch, daß er schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.  Smiley

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#3
18. Mai 2017, um 20:23:29 Uhr

Mein Glückwunsch Elgonzo   Applaus   4 Gramm  für nen 8 Karat das ist doch was, die meißten 8 Karäter hatte ich immer nur um die 2-2,5 Gramm.

lg Lanze

Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2017, um 21:06:46 Uhr

Glückwunsch zum Gold   Super Den Weg ins Fundbüro finde ich super   Applaus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor