[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 ring bittet um bestimmung...

Gehe zu:  
Avatar  ring bittet um bestimmung...  (Gelesen 2039 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Januar 2010, um 14:10:02 Uhr

habe vor paar tagen wieder ein ringlein gefunden... :-) material ist schön weich und biegsam... hat in etwa ringfingergröße, das muster sieht wie "dreiecke" aus die "ungeplant" und ungleich "reingedrückt" wurden...

vielleicht kann den jemand zuordnen?

merci


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a.jpg
b.jpg
c.jpg
e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Januar 2010, um 18:46:17 Uhr

Messing Pressblechapplike auf Draht  Ende 19.Jh.
Hast du das poliert ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Januar 2010, um 20:13:09 Uhr

hm... also messingteile hab ich sehr viele inzwischen, aber meine messingteile haben alle irgendwie korrisionsstellen. die messingteile hab ich auch poliert um zu sehen welch ein glanz so rauszuholen ist... bei weitem nicht der wie bei dem ring... und dünnere messingteile brechen, bei dem ring bricht aber nix...

na ja komisch.. dann ist wohl ne ganz besondere messinglegierung... sieht aus wie mein "ehering" von der farbe her... läuft auch nicht an oder verfärbt sich so wie die anderen messingteile...

ein bild ist nach dem polieren die dunkleren sind noch vorm polieren gemacht.... beim ausgraben sah er aus wie mein erstes ringerl des ich gefunden hatte so grün/bräunlich ....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Januar 2010, um 20:58:09 Uhr

jetzt hab ich ihn etwas poliert und nochmal fotografiert...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ring.jpg
Offline
(versteckt)
#4
21. Januar 2010, um 21:00:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von camparso
jetzt hab ich ihn etwas poliert und nochmal fotografiert...

Hatte der mal eine Patina ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Januar 2010, um 21:08:38 Uhr

ja hatte er, leider hab ich ne rot/grün sehschwäche... :-( kupfer,bronze patina sieht für mich absolut gleich aus obwohls da wohl unterschiede gibt... für mich sah es erst nach kupferpatina aus, war mein erster gedanke "ah ein kupferringlein" war auch total verbogen...

die patina ging aber leichter ab als bei meinen bedeutungslosen messing oder kupferblechen die ich so gefunden hab... die musste ich immer per schleifstein entfernen, beim ring hingegen ging sie recht leicht hab zumindest bis das material zum vorschein kam... sah halt recht blass aus... die ersten fotos hatte ich mit "blitz" gemacht und der färbt alles immer so kühl und unecht ein... das letzte foto ist ohne blitz gemacht und realistischer was die farbe betrifft....

hab unter ufos noch zwei teile eingestellt und den ring hab ich zeitgleich auf dem gleichen feld gefunden wie die beiden teile...

Offline
(versteckt)
#6
21. Januar 2010, um 22:43:54 Uhr

Und wieso entfernst du die Patina überhaupt ?............das ist ja Grauenhaft  Nono

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Januar 2010, um 07:22:36 Uhr

na ja mir gefällts teilweise ohne einfach besser, hab ja nicht vor die sachen zu verkaufen.... will das für mich machen weil ich persönlich es so für mich schöner finde... hab auch ne schöne seite über nen goldfund bei uns in der gegend gesehen - ne seine von archiologen, die haben golddiademe gefunden und haben diese auch gereinigt und die sind nun so gereinigt ausgestellt und auf deren seiten zu sehen...

bei dem kreuz das ich gefunden habe lass ich die patina, weil sie dazu einfach passt... aber nicht bei nem ringlein der eh wertlos ist, und scheinbar keine großartige geschichte birgt weil ende 19. jh und mit patina null struktur zu erkennen war.... und wissen möchte ich doch schon gern wie das material so bearbeitet wurde und was sich dahinter verbirgt....

ich finde jeder so wie er will...




Offline
(versteckt)
#8
22. Januar 2010, um 09:22:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von camparso
na ja mir gefällts teilweise ohne einfach besser, hab ja nicht vor die sachen zu verkaufen.... will das für mich machen weil ich persönlich es so für mich schöner finde... hab auch ne schöne seite über nen goldfund bei uns in der gegend gesehen - ne seine von archiologen, die haben golddiademe gefunden und haben diese auch gereinigt und die sind nun so gereinigt ausgestellt und auf deren seiten zu sehen...

bei dem kreuz das ich gefunden habe lass ich die patina, weil sie dazu einfach passt... aber nicht bei nem ringlein der eh wertlos ist, und scheinbar keine großartige geschichte birgt weil ende 19. jh und mit patina null struktur zu erkennen war.... und wissen möchte ich doch schon gern wie das material so bearbeitet wurde und was sich dahinter verbirgt....

ich finde jeder so wie er will...




Hmm ?............es wäre vorteilhaft wenn du hier deine Sichtweise ändern würdest.

Gold kommt fast so aus dem Boden wie es hineingelangte, beim Silber sieht es ähnlich aus.

Ich stelle fest, du kannst es nicht beurteilen ob ein Ring vom Kultur - Historischen Standpunkt wertvoll ist oder nicht .
Es kann sehr wohl ein Messing oder Bronzering einen Goldring mal abgesehen vom Materialwert locker in den Schatten stellen wenn es sich um einen nicht weitverbreiteten oder seltenen Typ handelt.


Und wenn du wissen möchtest was für Schmucktechniken zur Herstellung benutzt wurden da gibt es reichlich Literatur darüber.
Dazu bedarf es nicht die Patina zu entfernen.


Verstehe dies nicht als persönlichen Angriff, sondern als Feststellung und Tip.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, um 09:31:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Januar 2010, um 09:39:19 Uhr

mag wohl sein, aber dieser hier schient ja wohl "nur" ende 19 Jh. zu sein - kulturell wervoll?? hm...................
die dinge die bei mir zu  hause rumliegen sind nicht zum verkauf etc. gedacht, da sind sogar eisennägel dabei die ich sauber gemacht hab... weil sie noch ganz sind... ich find manche dinge sauber eben schöner.... für mich haben manche dinge ohne patina mehr wert.... FÜR MICH PERSÖNLICH!! kein verkauf, kein ebay, etc..... mich würde bei manchen dingen eben nur interessieren ob man bei diesen von der musterung etc. sagen kann wie alt diese etwa sind - fertig. scheint bei diesem ring ja funktioniert zu haben - ende 19.JH !! war die antwort. ob er messing ist - na ja denke es könnte zumindest ne sehr stabile und weiche messing legierung sein... aufgrund meiner vergleichsobjekte die ich so hab...

aber gut.... werde dann mal besser nix mehr einstellen.... wenn man hier so derartig zusammengefaltet wird.... nur weil man manche seiner sachen als schöner ansieht wenn sie gereinigt sind...

oder hast von mir schonmal hier nen aufpollierten siegelring, oder nen aufpolierten römer gesehen?? die dinge die ich hier "sauber" eingestellt habe sind wohl keine historisch wertvollen dinge... da ich bevor ich sie hier einstelle viele tage erstmal google bemühe und sämtliche merkmale vergleiche etc....

also bissal was weis ich doch über kulturgut etc. ganz so blöd bin ich auch wieder nicht wie ich wohl eingeschätzt werde... nur über manche dinge findet man ausser grobe richtungen eben nix im internet... so wäre ich bei diesem ring nie auf ende 19. jh gekommen mittels google....


ach ja und soweit ich es richtig verstanden habe gibt es auch bei gold und silber zumindest etwas patina, hängt von der dauer ab wie lange etwas im boden lag und entscheidend scheint wohl die bodenbeschaffenheit zu sein, dünger, lehm, "saurer boden", moor, etc.... etc... und zwischen silber und gold scheint es wohl auch unterschiede zu geben... was die patina betrifft... ebenso mit korressionsfraß bei bronze, messing etc.. .etc.... auch dieser scheint bodenabhängig unterschiedlich zu sein...


« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, um 09:46:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
22. Januar 2010, um 10:47:04 Uhr

 Narr nein ich falte niemand zusammen....eher ich entfalte dich und bring dich auf den richtigen Weg.

Um etwas nahezu richtig zu beurteilen reicht Google und das Internet nicht aus.
Ich habe seit 37 Jahren mit Schmuck zu tun und wenn du mehr darüber wissen möchtest frage mich einfach.

Und deine Bemerkung nichts mehr zu posten oder einzustellen......du wirst ja nicht wirklich so empfindlich reagieren.

Offline
(versteckt)
#11
22. Januar 2010, um 12:10:41 Uhr

Mir ist die Patina ur wichtig!!!
Wenn ich bemerke, das ich beim reinigen die Patian beschädige, oder beschädigen könnte, hör ich lieber auf.

@camparso
Wenn Dir die Fundstücke so besser gefallen, find ich das schon ok. Ich persönlich würde sie aber nicht "kaputtreinigen"
Aber wie Du schon geschrieben hast. "jeder wie er will"

Und niemand hat Dich hier zusammengefaltet. Merowech hat es bestimmt nur gut gemeint, und wollte Dich darauf hinweisen, das Du Deine Funde, unter Umständen "Wertverminderst".
Egal ob Du sie jetzt verkaufen willst oder nicht.
Ich persönlich verkaufe auch nichts.
Mir ist es aber nicht egal ob ich in meiner Sammlung/Vitrine, ein Fundstück liegen habe, das nur noch xy Wert hat, weil ich es zu ausgiebig gereinigt habe.
Ich muss aber zugeben das ich mich bei Silbermünzen auch immer zurückhalten muss. Habs auch gern wenn sie schön "glänzen".
Ist vom "Sammlerstandpunkt" aus gesehen aber falsch. Winken

mfg
gombos

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
22. Januar 2010, um 23:24:31 Uhr

danke für die info gombos... vielleicht ändere ich meine meinung ja mal... aber ich finde es halt schön wenn abgesehen vom glanz die details zum vorschein kommen die ich sonst nie sehen würde... gibt aber auch münzen auf denen sich die details nur durch die patina zeigen, die lass ich dann so - hängt vom materialzustand ab... dinge ohne prägung (text) möchte ich im originalzustand sehen so wie sie hergestellt wurden... das material und die details... und münzen behandle ich extrem vorsichtig... weil durchs reinigen details verloren gehen können... aber auchd das gegenteil trifft zu... hatte schon münzen die "platt" waren ohne dass man irgendwas erkennen konnte sogar durch die große lupe ergab sich kein bild.... solche reinige ich dann schon und dann kommt die prägung zum vorschein... und die prägung zeichnet für mich persönlich ein münzerl aus.... und da ich nichts verkaufen will, steigert es FÜR MICH den wert, wenn ich das sehe was ich sehen will... wenn es für andere an wert verliert dann macht mir das ja nix weil es ja eh keiner bekommt... weil selbst gefunden und selbst freude dran gehabt vom finden bis zum "erforschen" .... also hat jedes teil ob es am ende glänzt oder nicht für mich einen riesigen wert sobald sich etwas drauf oder dran erkennen lässt... ein eisennagel der noch ganz ist hat für mich den gleichen persönlichen wert wie eine münze die eine lesbare prägung hat ...

kein verkauf - kein wertverlust!

ach ja - die berühmte himmelsscheibe  wurde auch gereinigt soweit ich mich erinnere... bestand aus gold und bronze und bronze hat für gewöhnlich eine sehr hartnäckige patina... aber die himmelsscheibe sieht sehr ordentlich aus was das "glitzi" betrifft....  Lächelnd
und trotzdem scheint sie einen nicht zu verachtenden wert zu haben...  Schockiert  Schockiert  Schockiert  die himmelsscheibe mit dicker patina würde vielleicht details verstecken die gerade für die forscher interessant sind, deshalb runter damit... kommt immer auf den standpunkt an. will ich meinen fund möglichst orignial im ursprungszustand der über die jahre hin entstand bewahren .... oder will ich möglichst den ursprungszustand als das produkt erzeugt wurde - ich will eben zweiteres...

so jetzt hab ich mich mal ausgiebigst über meine sichtweise ausgelassen .... und keine sorge ihr werdet hier kein gereinigtes und vorallem kein glänzendes teil mehr von mir sehen...

hab heute nen stern gefunden den werde ich mal nicht polieren und vielleicht morgen mal einstellen... vielleicht weis jemand welchen nutzen dieser gehabt haben könnte....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor