[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Ring mit Männchen und netter Geschichte...

Gehe zu:  
Avatar  Ring mit Männchen und netter Geschichte...  (Gelesen 2236 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. Januar 2012, um 07:38:09 Uhr

Ich habe mal meine bücher und das internet durchstöbert und habe keine derartige figur gefunden.
Allerdings habe ich mich im keltischen bereich schlau gemacht.
Wäre es nicht mal eine idee im kirchlichen bereich anzuklopfen? Die geistlichen herren befassen sich doch auch sehr mit der geschichte und stolpern  durch religiöse recherchen zwangsläufig über diverse symbole Huch

Offline
(versteckt)
#16
14. Januar 2012, um 12:02:26 Uhr

Hey,

kommen Mr. Simpson und Christoph den aus der gleichen Region?
Da die beiden Fundplätze von den ersten zwei Ringe ja schon 80Km auseinander liegen...
Wie weit ist den der Fundort des 3. Ringes weg?

Gruß,
Christian


Offline
(versteckt)
#17
14. Januar 2012, um 15:20:29 Uhr

Drei Punkte oder Ringe auf dem Bauch. Die Zahl drei kommt ja oft im Christentum vor. Oder sind es nur die anatomischen Zeichen für Brustwarzen und Bauchnabel?
Sehr interessant.  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
15. Januar 2012, um 17:42:11 Uhr

@Christoph
Das ist ja geil  Schockiert schreib mir doch netterweise mal den ungefähren Fundort per pm, mal sehen obs da ne Gemeinsamkeit gibt.

@Mane
Ich geh davon aus das es Nabel und Brust andeuten soll.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
19. Januar 2012, um 20:50:05 Uhr

Mal ne ganz andere Idee.... könnte das nicht auch ne Frau darstellen ? Irgendwie erinnert mich die Figur an alte Venusdarstellungen wegen der Haltung der Arme *grübel*

Ich hab heut mal die Fundmeldung ans LdA geschickt, mal schauen ob die zumindest ne Datierung machen können und vielleicht weiss man da ja auch mehr zu dem Motiv.

Offline
(versteckt)
#20
08. Februar 2012, um 02:47:39 Uhr

Hallo Leute, mal ein Deutungsversuch meinerseits: auf dem Ring könnte eine Darstellung des "Wilden Mannes" sein. Das ist eine Figur vor allem des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Volksglaubens, die metaphorisch für wilde, ungebändigte "Natürlichkeit" (im Gegensatz zur tugendhaften Sittsamkeit) steht und meist als wenig bekleideter Mann mit einer Keule dargestellt wird.
Man vergleiche die Darstellungen auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
diesem
oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
diesem
Siegelwappen mit den Darstellungen auf den Ringen, vor allem die Armhaltungen und den (z.T. nur angedeuteten) Kontrapost. Aufgrund letzterem - der Kontrapost als antikes Ausdrucksmittel wird in der Renaissance wieder aufgegriffen -  könnte der Datierungsvorschlag "um 1500" (spätes 15. Jh. bis 16. Jh.) durchaus zutreffen, auch wenn die Darstellung recht archaisch anmutet. Die drei Punkte dürften die Brustwarzen und der Bauchnabel der Figur sein (Augen und Mund sind auf dieselbe Weise stilisiert wiedergegeben).

Ist nur eine Idee, bin kein Ringexperte. Mehr zum Wilden Mann gibt's bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Wikipedia
(bitte wie immer mit der nötigen Quellenkritik konsultieren).

stekemest

« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, um 03:06:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
08. Februar 2012, um 08:45:13 Uhr

Hallo,es könnte auch sein das es ein König oder Kaiser ist .


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
08. Februar 2012, um 19:17:32 Uhr

Die Ringe wurde übrigens durch Merowech jetzt datiert auf den Zeitraum 1690-1750.

@stekemest
 Super das mit dem Wilden Mann klingt überzeugend und die Darstellung würde dazu auf jeden Fall passen. Bei beiden Fundorten sind auch in der Umgebung alte Steinbrüche. Das wäre die Verbindung zu dem Wilden Mann als Hüter der Bodeschätze.

@Keeper
Glaube ich ehrlichgesagt nicht, kein König oder Kaiser lässt sich nackt darstellen....

Offline
(versteckt)
#23
18. Februar 2012, um 19:06:26 Uhr

....... nette Überlegungen , aber es handelt sich bei dem Motiv um

ein Jesulein . FO: vorwiegend Altmühltal / Ingolstadt . Zeit : 1560 / 1620 .

Es handelt sich dabei um Devotionalringe die an Wallfahrtsorten und

Märkten in grosser Stückzahl feilgeboten wurden .

           Gruss   Juv

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
18. Februar 2012, um 20:58:57 Uhr

@IVVECVO
Schön mal wieder was von dir zu hören  Smiley Danke dir für die Bestimmung !

Offline
(versteckt)
#25
22. Februar 2012, um 02:59:24 Uhr

Möchte die Bestimmung ja nicht anzweifeln, aber woraus lässt sich hier bitte schließen, dass es sich um Jesus handelt? Ich sehe keinerlei Attribute, die darauf hindeuten. Huch

Offline
(versteckt)
#26
22. Februar 2012, um 18:44:06 Uhr

Ja wenn das kein König ist Grinsend Grinsend Zunge

Offline
(versteckt)
#27
22. Februar 2012, um 19:43:56 Uhr

Mal eine Zwischenfrage:

Wie weit liegen denn die drei Fundplätze auseinander?

Offline
(versteckt)
#28
27. Februar 2012, um 17:05:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von stekemest
Möchte die Bestimmung ja nicht anzweifeln, aber woraus lässt sich hier bitte schließen, dass es sich um Jesus handelt? Ich sehe keinerlei Attribute, die darauf hindeuten. Huch

..... Schuster bleib bei Deinen Leisten  Zwinkernd würde es Dir genügen , wenn ich Dir sage , dass das Motiv

 " Jesusknabe " auch mit einem nimbierten Haupt bei dem Ringtyp vorkommt .

« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, um 17:06:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
27. Februar 2012, um 17:42:31 Uhr

Jetzt erst gesehen. HAMMER! Traumhaft!

 Küsschen

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor