Mr.Simpson
Globaler Moderator
König
Aktivität
Empfehlungen: 7
3482.00 Denare
Zeige Inventar
 XP Goldmaxx
|
Hallo zusammen, gestern auf dem Acker kam dieser Ring wieder ans Licht der Welt. Zuhause dann die Überraschung. In der Mitte ein Männchen begrenzt von je einem Kreuz oben und unten. Nicht nur das mich der Ring sehr gut gefällt.....es gibt dazu auch noch eine Geschichte... Ich schätze mal 2005 oder 2006 habe ich einen ähnlichen Ring gefunden, ca 80 km von dem jetzigen Fundort entfernt. Der konnte damals in einem anderen Forum nicht näher datiert werden, selbst Merowech musste hier die Segel streichen  . Weder konnte er datiert werden noch die Abbildung näher bestimmt werden. Hätte ja erstmal auch ein einfacher bäuerlicher Siegelring sein können. Jetzt wird es interessant... Auf dem gestrigen Fund sind zwei Kreuze mit drauf, d.h. für mich schon mal das der Ring nicht Antik sondern eher in MA oder in die frühe Neuzeit gehören muss. Das Männchen ist exakt in derselben Haltung wie auf dem Altfund abgebildet. Für mich heisst das dass die Abbildung ( vor allem die Haltung der Figur ) eine Bedeutung haben muss, evtl aus dem christlichen Bereich. Vielleicht hat ja Gratian hierzu eine Idee ? Ich hab euch mal auch ein Foto mit beiden Ringen nebeneinander mit rein, hier siehts man ganz gut das die Männchen sich extrem ähneln. Was meint Ihr zu dem Stück ? Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. DSCF4946.JPG DSCF4948.JPG DSCF4951.JPG
|
|
|
|
|
|
Eriwan007
Der schwarze
Ritter
Graf
Journalist
Aktivität
Empfehlungen: 0
961.00 Denare
Zeige Inventar
 Garrett EuroACE 350, Vibra-Tector 730 Treasure, Free Pointer
|
Gratulation  , ich denke auch, geht auf MA oder weiter zurück. Diese Art von Ringe lieben Dich anscheinend.  Na ja Mr. Simpson, alle guten Dinge sind drei.  Lg. Erwin Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
Wo steht geschrieben, dass der heilige Gral aus Gold sein muss?
|
|
|
|
|
Chris1904
Ich brauche keine Freunde
Aristokrat

weil ich einen Bruder habe
Aktivität
1302.00 Denare
Zeige Inventar
 Teknetics Omega 8000
|
 bin gerade ziemlich paff. Welches material ist denn das? Es sieht ziemlich grob aus daher vermute ich mal dass das nicht von einem fachmann gemacht wurde. Vielleicht wurde der ring einer person gewidmet welche in der region wichtig war für die leute damals Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
Die Geschichte lehrt uns dass die Menschen die selben Fehler immer wieder begehen
|
|
|
LOKI
Besitzer einer Suchgenemigung !
Ritter
Herzog
Zusammenarbeit ist wichtig !
Aktivität
1135.00 Denare
Zeige Inventar
 Augen , Fisher 1236 X2 und ACE 250 Sport Pack+ Garrett Pro Pointer
|
Hallo Mr.Simpson Schliesse mich bei Ma an , Top Fund . Danke fürs zeigen . Ich wage mal eine grobe schätzung , zum Kreuz ! Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Cross-Pattee-red.svg/220px-Cross-Pattee-red.svg.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden&usg=__8McZNJw69tyZFTXx0T6VGEd9XyQ=&h=220&w=220&sz=7&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=16TbCNae4x04LM:&tbnh=127&tbnw=134&ei=J8kOT-vKLInntQa41_QU&prev=/search%3Fq%3Dtempler%2Bkreuz%26num%3D10%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26biw%3D1280%26bih%3D656%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=190&vpy=191&dur=1612&hovh=176&hovw=176&tx=120&ty=91&sig=104151690368574558280&sqi=2&page=1&ndsp=21&ved=1t:429,r:0,s:0 Lg LOKI Hinzugefügt 12. Januar 2012, 12:42:56:Ps : Wie gesagt nur eine grobe schätzung , die Experten sagen sicher nich was dazu ! Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 12:42:56 von LOKI, Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
Münzfunde 2012 :Münzen , 6.Silberne, 2 .Goldenne 0!
|
|
|
Mr.Simpson
Globaler Moderator
König
Aktivität
3482.00 Denare
Zeige Inventar
 XP Goldmaxx
|
@chris1904 Material ist Bronze Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris1904
Aristokrat

Aktivität
1302.00 Denare
Zeige Inventar
 Teknetics Omega 8000
|
Das kreuz hat nicht nur im christentum einen hohen stellenwert. Es wurde in alten höhlenmalereien entdeckt also kann es gut sein dass die ringe noch vor dem christentum gefertigt wurden und da es bronze auch schon seit mehr als viertausend jahre gibt sprechen schon 2 fakten dafür. Mit sicherheit etwas einzigartiges das du da besitzt Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
Die Geschichte lehrt uns dass die Menschen die selben Fehler immer wieder begehen
|
|
|
MrsMetal
Ritter
Herzog
Aktivität
1360.00 Denare
Zeige Inventar
|
 |  | Zitat: |  |  | Geschrieben von Mr.Simpson |  | |  | | Was meint Ihr zu dem Stück ?
| | | | |
Hallo Homer, geniale Ringe.  ...und tolle Geschichte... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein und die selbe Person den Zwilling eines solchen Ringes findet?  (Wenn Mero nicht helfen konnte, liegen die sicher nicht in Massen rum) Gruß, MrsMetal Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Geronimo
Der Staat liebt den Verrat nicht den Verräter.....
Ritter
Herzog
nichts hören...nichts sehen...nichts sagen !
Aktivität
1713.00 Denare
Zeige Inventar
|
Schöne Stücke , schaut echt aus wie eine Art Siegelring für mich..... Wie das passende Gegenstück dazu . Von der mach Art würde ich auch schon sagen das die etliche Jahre auf dem Puckel haben.... Auch die Geschichte dazu ist klasse ! Gruß Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
Urteile über niemanden solange Du nicht viele Meilen in seinen mokassins gelaufen bist ......
|
|
|
Silberdistel
Neuling
Aristokrat
Aktivität
292.00 Denare
Zeige Inventar
 Besitze Gott sei Dank keinen Detektor mehr.
|
Hi.... Wirklich schöne und außergewöhnliche Ringe.  Ich denke dass es sich hierbei um Eheringe aus dem späten Mittelalter handelt. Und die abgebildeten Männchen und Kreuz vielleicht Mann und Frau christlich vereint symbolisieren...? Gruß von der Silberdistel. Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 19:40:28 von Silberdistel »
|
|
|
|
|
schwingi
Alle Schätze der Welt allein machen nicht glücklich
Graf

Gesundheit ist das einzige was zählt im Leben
Aktivität
748.00 Denare
Zeige Inventar
 Garrett 150/Garrett AT PRO Int
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christoph
Bürger

Aktivität
30.00 Denare
Zeige Inventar
|
Liebe Kollegen, jetzt bin ich baff! Denn genau so einen Ring habe ich auch! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Der lässt mir schon seit Jahren keine Ruhe, da er sich nicht eindeutig datieren lässt. Hatte ihn auch mal Merowech vorgelegt, der damals ebenfalls keine klare Einordnung wagte. Die Kreuze sind jedenfalls ein recht eindeutiger Hinweis, daß wir die Antike ausschließen können...ich persönlich hatte mich mit mir auf sehr frühe Neuzeit geeinigt. Reines Bauchgefühl. Also so um 1500 (+/- 300 Jahre :  ) Grüße Christoph Hier noch der Ring von der Seite... [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Nackt_Ring_front.jpg Nackt_Ring_seite.jpg
|
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 21:47:28 von Christoph »
|
|
|
|
|
LOKI
Besitzer einer Suchgenemigung !
Ritter
Herzog
Zusammenarbeit ist wichtig !
Aktivität
1135.00 Denare
Zeige Inventar
 Augen , Fisher 1236 X2 und ACE 250 Sport Pack+ Garrett Pro Pointer
|
Das Deckt sich ja fast mit meinem Link ,zum Kreuz auf dem oberen Ring  ! Lg Chris Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
Münzfunde 2012 :Münzen , 6.Silberne, 2 .Goldenne 0!
|
|
|
WillSondeln
Aristokrat

Aktivität
121.00 Denare
Zeige Inventar
 Teknetics Omega 8000
|
Starke Stücke, jetzt sind es schon Drei. Da hab ich ja noch Hoffnung auch sowas zu finden.  Ich Gratuliere WillSondeln Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
karuna1234
Graf

Aktivität
713.00 Denare
Zeige Inventar
 Tesoro Tejon
|
Hallo, das ist mmn. ein wirkich spannender Beitrag. Obwohl ich keine Fachkenntnis habe, trage ich bei: Alle drei Ringe haben figürlich die fast identische Darstellung, so als ob sie von ein und demselben Handwerker gefertigt wurden. Nur auf einem Ring ist zusätzlich die christliche Kreuzsymbolik hinzugefügt. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die Ringe in der Zeit der Christianisierung entstanden sein könnten, wo sich die Ikonographie der beiden Kulturen vermischt hat. Jetzt wäre halt herauszufinden, ob es in der vorchristlichen Zeit ein derartiges "Männlein" in der figürlichen Darstellung gegeben hat und der Hersteller unter dem Eindruck der Christianisierung (z.B. auf Auftrag) in einer späteren Zeit das Kreuzsymbol hinzugefügt hat. Dann wären die Ringlein ins frühe MA zu datieren. Auf alle Fälle ist dieser Beitrag ein echtes Highlight (auch mit der ganzen Geschichte im Hintergrund) -echt cool Simpson  G&GF Karuna Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Sondenfunktion
Ritter
Herzog
Aktivität
1097.00 Denare
Zeige Inventar
 Teknetics G2
|
|
|
|
|
|
Die gesunden Menschen haben viele Wünsche,der Kranke nur einen.
|
|
|
Chris1904
Aristokrat

Aktivität
1302.00 Denare
Zeige Inventar
 Teknetics Omega 8000
|
Ich habe mal meine bücher und das internet durchstöbert und habe keine derartige figur gefunden. Allerdings habe ich mich im keltischen bereich schlau gemacht. Wäre es nicht mal eine idee im kirchlichen bereich anzuklopfen? Die geistlichen herren befassen sich doch auch sehr mit der geschichte und stolpern durch religiöse recherchen zwangsläufig über diverse symbole Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Wotans
Ritter
Bürger
Aktivität
126.00 Denare
Zeige Inventar
|
Hey, kommen Mr. Simpson und Christoph den aus der gleichen Region? Da die beiden Fundplätze von den ersten zwei Ringe ja schon 80Km auseinander liegen... Wie weit ist den der Fundort des 3. Ringes weg? Gruß, Christian Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Mane
Bürger

Aktivität
81.00 Denare
Zeige Inventar
|
Drei Punkte oder Ringe auf dem Bauch. Die Zahl drei kommt ja oft im Christentum vor. Oder sind es nur die anatomischen Zeichen für Brustwarzen und Bauchnabel? Sehr interessant. Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.Simpson
Globaler Moderator
König
Aktivität
3482.00 Denare
Zeige Inventar
 XP Goldmaxx
|
@Christoph Das ist ja geil  schreib mir doch netterweise mal den ungefähren Fundort per pm, mal sehen obs da ne Gemeinsamkeit gibt. @Mane Ich geh davon aus das es Nabel und Brust andeuten soll. Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.Simpson
Globaler Moderator
König
Aktivität
3482.00 Denare
Zeige Inventar
 XP Goldmaxx
|
Mal ne ganz andere Idee.... könnte das nicht auch ne Frau darstellen ? Irgendwie erinnert mich die Figur an alte Venusdarstellungen wegen der Haltung der Arme *grübel* Ich hab heut mal die Fundmeldung ans LdA geschickt, mal schauen ob die zumindest ne Datierung machen können und vielleicht weiss man da ja auch mehr zu dem Motiv. Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
stekemest
Aristokrat

Aktivität
239.00 Denare
Zeige Inventar
|
Hallo Leute, mal ein Deutungsversuch meinerseits: auf dem Ring könnte eine Darstellung des "Wilden Mannes" sein. Das ist eine Figur vor allem des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Volksglaubens, die metaphorisch für wilde, ungebändigte "Natürlichkeit" (im Gegensatz zur tugendhaften Sittsamkeit) steht und meist als wenig bekleideter Mann mit einer Keule dargestellt wird. Man vergleiche die Darstellungen auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogendiesem oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogendiesem Siegelwappen mit den Darstellungen auf den Ringen, vor allem die Armhaltungen und den (z.T. nur angedeuteten) Kontrapost. Aufgrund letzterem - der Kontrapost als antikes Ausdrucksmittel wird in der Renaissance wieder aufgegriffen - könnte der Datierungsvorschlag "um 1500" (spätes 15. Jh. bis 16. Jh.) durchaus zutreffen, auch wenn die Darstellung recht archaisch anmutet. Die drei Punkte dürften die Brustwarzen und der Bauchnabel der Figur sein (Augen und Mund sind auf dieselbe Weise stilisiert wiedergegeben). Ist nur eine Idee, bin kein Ringexperte. Mehr zum Wilden Mann gibt's bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder EinlogenWikipedia (bitte wie immer mit der nötigen Quellenkritik konsultieren). stekemest Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 02:06:11 von stekemest »
|
|
Das Schiff ist zum Segeln, der Schild zum Decken gut, Die Klinge zum Hiebe, zum Küssen das Mädchen.
|
|
|
Keeper
Bürger

Aktivität
45.00 Denare
Zeige Inventar
 white´sSpectrumXLT garrett ace250
|
Hallo,es könnte auch sein das es ein König oder Kaiser ist . Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.Simpson
Globaler Moderator
König
Aktivität
3482.00 Denare
Zeige Inventar
 XP Goldmaxx
|
Die Ringe wurde übrigens durch Merowech jetzt datiert auf den Zeitraum 1690-1750. @stekemest  das mit dem Wilden Mann klingt überzeugend und die Darstellung würde dazu auf jeden Fall passen. Bei beiden Fundorten sind auch in der Umgebung alte Steinbrüche. Das wäre die Verbindung zu dem Wilden Mann als Hüter der Bodeschätze. @Keeper Glaube ich ehrlichgesagt nicht, kein König oder Kaiser lässt sich nackt darstellen.... Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
IVVECVO
Bürger

Aktivität
Empfehlungen: 1
77.00 Denare
Zeige Inventar
|
....... nette Überlegungen , aber es handelt sich bei dem Motiv um ein Jesulein . FO: vorwiegend Altmühltal / Ingolstadt . Zeit : 1560 / 1620 . Es handelt sich dabei um Devotionalringe die an Wallfahrtsorten und Märkten in grosser Stückzahl feilgeboten wurden . Gruss Juv Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.Simpson
Globaler Moderator
König
Aktivität
3482.00 Denare
Zeige Inventar
 XP Goldmaxx
|
@IVVECVO Schön mal wieder was von dir zu hören  Danke dir für die Bestimmung ! Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
|
|
|
|
|
|
|
|
|