[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Ring zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Ring zu bestimmen  (Gelesen 411 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2013, um 16:35:03 Uhr

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe am letzten Samstag einen sehr schönen und noch sehr gut erhaltenen Ring aus einem Ackerboden geborgen. Super
Nun ist die Frage von wann könnte er sein.?
Es ist kein Feingehaltsstempel drauf, lediglich ein Punzzeichen vom Schmied / Hersteller.
Also was ganz sicher drauf zu erkennen ist die Zahl 12, aber davor ist ein Tierkopf oder sowas änliches.?!
Habe auch schon im nachschlagwerk ( Beschauzeichen & Meisterzeichen ) nachgeschlagen aber irgendwie nicht fündig geworden.
Einen besuch heute in eine Ortsansässige Silberschmiede konnte man mir auf das Zeichen hin auch keine genauere Angaben machen.
Der Schmiedemeister aber meinte das es eine sehr schöne Arbeit ist, also hübsch ausgearbeitet und die 12 wäre der Silbergehaltswert.!
Welche Schmiede das war müßte auch er erst nachschlagen aber er meinte der Ring könnte schon alter sein als 100 Jahre.
Könnte sich wohl so Er um eine Sonderanfertigung handeln.
Er meinte auch obwohl der ziemlich groß ist wäre es doch ein Frauenring da Frauen Früher nun mal nicht so schlanke Finger gehabt hatte wie Heutzutage.

Jetzt wende ich mich mal an Euch, eventuell kann ja hier einer was zu dem zollen Ring schreiben.

Der Ring misst einen Innendurchmesser von 20mm und ist 5Gr. schwer.

Gruß..Markus

Ps.: Ist auch erst der 2. der ganz ohne Beschädigung geborgen wurde.!!! Zwinkernd  Super


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring Bild 1.jpg
Ring Bild 2.jpg
Ring Bild 3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. September 2013, um 19:01:27 Uhr

Dein Ring ist sicherlich vor 1886 hergestellt.
12 Lot = 750 Feingehalt.
Lot wurde regulär bis 1857 verwendet.
Echt tolles Stück.

Gruß
Matthias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. September 2013, um 19:08:02 Uhr

Geheimnis um den schönen Ring schon gelüftet.!
Der Ring stammt aus Schwäbisch Gemünd / Verlobungs o. Ehering, gefertigt so um 1820 - 1850.! Zwinkernd
Habe mich dies bezüglich schon schlau gemacht.


Gruß..Markus

Offline
(versteckt)
#3
30. September 2013, um 19:09:42 Uhr

Alles klar hau rein und viel Glück noch.

Gruß
Matthias

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor