[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Römisch?

Gehe zu:  
Avatar  Römisch?  (Gelesen 1675 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. September 2009, um 16:55:20 Uhr

Hi,

diese Ringplatte kam heute raus.Das Motiv erinnert an einen römischen? Krieger.Die Münzen als Beifunde stammen aber größtenteils aus dem 17.-18. Jh.An den Seiten sind deutliche Emailereste zu sehen.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt-Scannen-03.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. September 2009, um 19:10:40 Uhr

Hallo Schrottie!

Schönes Stück. Ist aber wohl nicht römisch.

Die Münzen würden zu dem Ring passen. In dieser Zeit wurde der SChmuck wieder im klassizistischen Stil hergestellt, der von Ausgrabungen in Pompeji, von der Wiederbelebung der Gotik und des ägyptischen Stiles inspiriert wurde. Schau mal unter Schmuck - MSN Encarta

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. September 2009, um 19:14:16 Uhr

Hi Buddler,

vielen Dank für Deine Einschätzung.Das würde ja so passen,auch von den Fundmünzen her.Der Stil erinnerte mich halt ein bisserl ans römische.

Offline
(versteckt)
#3
27. September 2009, um 19:22:15 Uhr

Hallo Schrottie,

Ich habe auch schon eine ähnliche Ringplatte mit einer Gemme gefunden. Leider war auf der Unterseite ein kleines Gewinde. Deswegen habe ich mich etwas damit beschäftigt.

Es ist aber trotzdem ein schöner Fund.

Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. September 2009, um 19:36:04 Uhr

Mit Ringen kenne ich mich halt überaupt nicht aus.Gut das es Menschen wie Dich gibt Zwinkernd Smiley.Finde ihn auch sehr schön.Leider habe ich immer das Pech,das die guten Ringe zerbrochen rauskommen.Dagegen sind die einfachen Kupfernen immer ganz.Gebe die Hoffnung aber nicht auf Zwinkernd Smiley.

Gruss aus Bayern Winken

Offline
(versteckt)
#5
28. September 2009, um 07:13:29 Uhr

Hallo Patrick,

wirkllich schade! Auch wenn er neueren Datum ist so finde ich doch dass er ein absolutes Klasse Stück ist!

Vielleicht kommt irgendwann ja nochmal die fehlende Hälfte raus  Zwinkernd

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#6
08. Oktober 2009, um 13:13:01 Uhr

Hallo Schrottie,

Dein Fund ein gutes, interessantes Belegstück!  Mit Sicherheit handelt es sich um einen Ring
aus dem 17.Jh.
Die Darstellung auf dem in das Email eingelegten Plättchen ist  schwierig zu erkennen.
Ich denke aber, dass auf der linken Seite ein Heiliger zu sehen ist.  Vielleicht zeigt die Darstellung
den hl. Antonius mit dem Jesuskind. Das Kind wäre dann auf der rechten Seite, die auf dem Foto
nicht genau zu definieren ist.

Gruß
Orsolya

Offline
(versteckt)
#7
08. Oktober 2009, um 13:23:27 Uhr

Hi Patrik

Troz nicht römisch ist ein schöne ringlein,,,glückwunsch Applaus

gruß willi Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. Oktober 2009, um 17:22:10 Uhr

Hi Gabor,

dank Dir recht schön.Leider wieder kaputt.Die interessanten Ringe sind zu 99% bei mir in diesem Zustand.Die einfachen kupfernen Bauernringe sind komischerweise immer ganz.Gebe aber nicht auf Reiter.

Hi Orsolya,

danke für Deinen Beitrag Super.Du hast vollkommen Recht,es ist tatsächlich ein Heiliger mit Heiligenschein.Den Rest kann ich leider nicht deuten.Er müsste so Anfang bis Mitte 17.Jh zu datieren sein.Zumindest waren sämtliche Münzen zwischen 1600-1625.

Offline
(versteckt)
#9
08. Oktober 2009, um 18:20:23 Uhr

 Herzlichen Glückwunsch!!!

Schade das es nicht römisch ist , ist aber trotzdem schön.

Gruß coinfinder

Offline
(versteckt)
#10
16. Oktober 2009, um 16:32:48 Uhr

schönes stück  Super Smiley

          GRUSS franz

Offline
(versteckt)
#11
14. November 2009, um 16:32:47 Uhr

Eventuell ein Bildnis der Heilige Katharina von Alexandria? Diese starb den Märtyrer Tod durch rädern. Rechts oben im Bild scheint mir ein entspechendes Folterinstrument dargestellt zu sein. Zur Veranschaulichung ein paar Beispielbilder


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BEUTHA20.jpg
glonnbercha-fresko-katharina.jpg

« Letzte Änderung: 14. November 2009, um 16:34:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. November 2009, um 20:17:21 Uhr

Hi madt,

vielen Dank für die Vergleichsbilder.Der zeigt jedoch eine männliche Person.Mit einer Lupe ist es zu erkennen.Trotzdem danke schön Super.

 Winken

Offline
(versteckt)
#13
18. November 2009, um 22:33:36 Uhr

Ein hochauflösendes, größeres Bild wäre Klasse. Ein Heiliger mit Nimbus wohl in Ordenstracht...aber was er gerade macht und die Strukturen rechts oben und untern kann ich nicht erkennen. Heilige Katharina schließe ich aus.

Offline
(versteckt)
#14
19. November 2009, um 12:31:25 Uhr

Schöner Ring.Würde ihn mir wieder machen lasen und selbst anzihen  :-)

gruss kalle

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor