[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Schatz oder Schrott

Gehe zu:  
Avatar  Schatz oder Schrott  (Gelesen 788 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juni 2022, um 16:59:52 Uhr

Hallo

Habe vorhin diesen Ring gefunden. An einer sehr markanten Stelle, an der immer Leute unterwegs waren. Theoretisch kann da alles kommen und ist auch schon gekommen. So einen Ring habe ich noch nie gesehen. Auf mich wirkt er sehr alt, aber ich bin kein Experte. Er ist aus Bronze 9,63 Gramm schwer und hat an der weitesten Stelle ca 25 mm Durchmesser. Jetzt die Frage aller Fragen. Wie ist der einzuschätzen? Alt oder auf alt gemacht?
Er ist übrigens bislang nur sehr grob gereinigt ( Wasser und Spüli eingeweicht und gebürstet ). Bin extra noch nicht weiter dran gegangen. Wenn der echt alt ist überlasse ich die Reinigung den Experten.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

r1.jpg
r2.jpg
r3.jpg
r4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Juni 2022, um 17:12:00 Uhr

Hallo
Wird wohl in Siegelring sein. Oder ein Zumpft Ring.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bodenseeschmiede.de/Zunftschmuck-Zunft-Handwerk


Gruss heek 1

Offline
(versteckt)
#2
08. Juni 2022, um 17:16:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von heek1
Wird wohl in Siegelring sein. Oder ein Zumpft Ring.

Da bin ich dabei Winken
auf alle Fälle kein Schrott

Gruß FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Juni 2022, um 18:53:38 Uhr

Danke. Wollte schon immer mal ein Siegel finden. Und dann gleich als Ring. So was gab es ja ewig. Wie lässt sich das zeitlich einordnen? Die Darstellungen auf dem Ring erinnern mich an Antike Darstellungen. Da ist ein Pferd und einige Kringel. Kenne ich auf römischen Darstellungen. Allerdings waren hier bei mir keine Römer.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor