[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 seltsamer Ring

Gehe zu:  
Avatar  seltsamer Ring  (Gelesen 775 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Juli 2010, um 18:44:37 Uhr

Hallo,
ich hatte heute eine Auftragssuche und sollte auf einer Schafweide ein verlorenes Armband finden, dass die Besitzerin bei der Geburt eines Lammes dort verloren hat.
Das Armband kam bisher noch nicht zum Vorschein, aber ich habe diesen seltsamen Ring gefunden.
Er war total verrostet- folglich Eisen. Die Ringplatteneinlage konnte man mit etwas Spucke schon gut erkennen. Ich denke, dass es eine Niello - Einlage ist. Beim reinigen des Ringes mit einer feinen Drahtbürste im Dremel, kommt plötzlich unter der silbernen, dünnen, vermeintlichen Eisenschicht Messing oder Bronze zu Tage.
Innendurchmesser: 17mm;Aussendurchmesser: 24,5mm; Dicke: 3,2mm; Ringplatte:15,5x5mm ; Gewicht: 5,0gr.
Kann jemand zu diesem Ring etwas sagen. Auch das eventuelle Alter würde mich interessieren.
Gruß
Toltec

Zusatz:
die silberne, dünne, vermeintlichen Eisenschicht, erscheint auf den Bildern ziemlich dunkel.Ist aber bei Tageslicht ziemlich hell.
Gruß
Toltec


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring.JPG
Ring_001.JPG
Ring_002.JPG
Ring_003.JPG
Ring_004.JPG

« Letzte Änderung: 31. Juli 2010, um 20:22:58 Uhr von (versteckt), Grund: Merged DoublePost »

Offline
(versteckt)
#1
31. Juli 2010, um 22:14:52 Uhr

Hmmm  Huch

Sieht aus als war er mal irgendwo angelötet. Ich halte es eher für einen Ring der mal an irgend etwas befestigt war und an den man etwas ranhängen oder festbinden konnte. So ähnliche kleine Ringösen sieht man manchmal z.B. an alten Häusereingängen in denen sich ein Geschäft befindet.....an dem Ring hat man dann die Leine seines Hundes befestigt. Dein gefundener Ring wird wohl einem ähnlichen Zweck gedient haben denke ich.

Dass es ein Fingerring ist kann ich irgendwie nicht glauben. Die Form, Oberfläche, Material und die gesamte Beschaffenheit sind zuminfest sehr untypisch  Unentschlossen

Aber ich kann mich auch irren. Mal sehen was die anderen meinen.

Gruß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. August 2010, um 14:59:06 Uhr

Hallo Ganimed,

da könntest Du recht haben. Zum Hund anbinden, denke ich ist der Drm. von 17mm zu klein, aber wie z.B. ein Führungsring für ein Gestänge zur Hausglocke oder so etwas ähnliches, könnte es schon gewesen sein.

Danke und Gruß
Toltec

Offline
(versteckt)
#3
01. August 2010, um 19:19:46 Uhr

hey,
ich glaub sowas ähnliches hab ich auch schon gefunden, ich denke es handelt sich um ein teil eines geschirrs wo man früher tiere angebunden hat

Offline
(versteckt)
#4
02. August 2010, um 21:55:33 Uhr

Ich hatte mal sowas Ähnliches gefunden - mir wurde gesagt, dass das irgendwo dran gehört.
Will aber nix falsches sagen.

Gruß
sledge Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor