[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Silberring mit Kreuz ?

Gehe zu:  
Avatar  Silberring mit Kreuz ?  (Gelesen 803 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2011, um 21:40:32 Uhr

Hallo

Kann man diesen ungefähr zeitlich einordnen ?? Ist aus Silber aber ungepunzt .

Könnte das kleine Kreuz vielleicht auf etwas hinweisen ??


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring (1).JPG
Ring.JPG
Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2011, um 21:45:46 Uhr

Hi!!!

Das ist ein sogenannter "Fingerrosenkranz" - mit zehn "Perlen" und dem Kreuz. Diesen fünf mal durchgebetet ergibt ein ganzen "normalen" Rosenkranz. Wurde irgendwann mal für Soldaten "erfunden"!

Gruß Sven

Hinzugefügt 30. Juli 2011, um 21:47:48 Uhr:

Hier ist meiner mit einem Link dazu - ist von der Art etwas anders - aber das gleiche Prinzip !

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/kreuz_auf_strahlenkranz-t14615.0.html;highlight=fingerrosenkranz


« Letzte Änderung: 30. Juli 2011, um 21:47:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
30. Juli 2011, um 22:03:44 Uhr

 Winken Ganz genau, wie wildgecko sagt, habe ich auch schon gefunden, schönes Stück, hier mal meiner  Zwinkernd Gruss Holli


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KIF_1315.jpg
KIF_1323.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. Juli 2011, um 22:21:09 Uhr

Männers  Schockiert AST-rein vielen Dank.

Ihr schreibt Soldaten erster WK ?? oder auch zivil getragen ??

Offline
(versteckt)
#4
30. Juli 2011, um 23:22:56 Uhr

Nein, nicht nur, der wurde soweit ich weiss auch hier von Nonnen und Klosterbrüdern ( Balearen)  getragen, ich denke auch anderswo. Hier mal was drüber.
Fingerrosenkranz , Dekadenring,  Rosenkranzring, Soldatenrosenkranz

Eine verkleinerte Form ist der sogenannte Rosenkranzring oder Fingerrosenkranz. Dieser besteht aus einem Ring mit zehn Erhebungen beziehungsweise zehn kleinen Perlen und einem Kreuz. Diese auch Soldatenrosenkranz genannte Form entstand im Mittelalter im Zuge der Kreuzzugsbewegung. An einem solchen Rosenkranz wird ein Gesätz abgezählt; fünfmal gebetet ergibt er einen großen Rosenkranz. Es gibt auch Versionen, bei denen die Anzahl der Perlen auf nur fünf verkürzt ist. Dabei wird an jeder Perle ein Ave Maria gebetet, wobei jeweils ein anderes Geheimnis angefügt wird.

Bezeichnung für einen Fingerring, an dessen Außenseite sich 10 knopfförmige Erhöhungen und ein Kreuz (* Paternosterkreuz) befinden. Der Fingerrosenkranz kann anstatt der als * Rosenkranz bezeichneten Gebetsschnur verwendet werden. Beim Gebrauch des Fingerrosenkranzes stellt das Kreuz den Anfang dar, und man fängt beim Beten des so genannten Rosenkranz-Gebetes mit einem * Paternoster an. Danach beginnt man bei der ersten Perle nach dem Kreuz und dreht dann den Ring nach jedem gebeteten * Ave Maria mit dem Daumennagel derselben Hand um eine Perle weiter. Bei Erreichen des Paternosterkreuzes wird die Gebetsfolge bis zur Beendigung des Rosenkranz-Gebetes wiederholt (* Rosenkranz).

Offline
(versteckt)
#5
31. Juli 2011, um 06:01:06 Uhr

auf jedenfall ein schönes stück
gruß marcel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor