[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Silberring mit merkwürdigem Motiv

Gehe zu:  
Avatar  Silberring mit merkwürdigem Motiv  (Gelesen 903 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2012, um 15:09:59 Uhr

Hallo zusammen,

stelle hier mal den Silberring vom Fundkomplex rein und bitte die Spezis um Bestimmung Smiley.

Die Platte hat einen Dm von 20 mm, Innendurchmesser Ring ist auch 20 mm, Gewicht ca. 10 g / keine Punze

Motiv, vielleicht ein Reiter in einem Perlenkranz?? Ich kann da nix deuten Nono, Datierung evtl. frühes 18. Jh?

Wäre für jede Info dankbar Anbeten

Viele Grüße und GF

DD


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

R1.jpg
R2.jpg
R3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2012, um 16:25:42 Uhr

hallo   sehr schöner siegelring     Super   kann so etwas wie ein C, und einen halbmode erkennen      Winken

« Letzte Änderung: 25. August 2012, um 16:27:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
26. August 2012, um 01:33:22 Uhr

vieleicht ein Petschaftring:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.auktion-ruetten.de/ufItemInfo.aspx?i_id=221140&a_id=40493


Offline
(versteckt)
#3
26. August 2012, um 01:57:01 Uhr

Das waren noch Zeiten, 14 Gramm Gelbgold 585 - 90 Euro   Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. August 2012, um 12:13:17 Uhr

Servus zusammen,

@xp68: Danke Dir, Du meinst ein Siegelring? An ein C und Halbmond hab ich auch gedacht, aber der Perlenkranz?? Und das Motiv in der Mitte, wo krieg ich da nur Infos her?

@gider: jepp, wäre auch eine Möglichkeit, leider schwer zu erkennen, oder zu abgenutzt.

@cremer: Huch, der Ring ist Silber, sieht zumindest so aus Lächelnd, 14 g 585 er = 90 Euro - ist aber schon ein paar Jährchen her Grinsend

Hat jemand eine Datierung parat?? Idee

Viele Grüße und danke

DD

Offline
(versteckt)
#5
26. August 2012, um 13:48:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von DirtyDigger


@cremer: Huch, der Ring ist Silber, sieht zumindest so aus Lächelnd, 14 g 585 er = 90 Euro - ist aber schon ein paar Jährchen her Grinsend



Ich rede ja auch von dem Ring aus dem Link, 2009 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
26. August 2012, um 17:04:06 Uhr

kann leider nicht weiterhelfen bei der bestimmung, aber gratuliere zu dem schönen fund.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. August 2012, um 10:43:05 Uhr

Hallo zusammen,

@cremer: jo, habs geschnallt, 2009 dachte schon etwas länger Winken

Wo sind den die Spezis? Na, alle im Urlaub :Smiley

 Hätte noch jemand eine zeitliche Eingrenzung parat?

Viele Grüße

DD

Offline
(versteckt)
#8
27. August 2012, um 10:56:10 Uhr

sieht für mich nach 2 Delphinen aus und in der Mitte ein Reiter


                            larod Smiley

Offline
(versteckt)
#9
27. August 2012, um 13:27:20 Uhr

Hiho und Mahlzeit!

Ich würde den Ring ins 18. Jahrhundert datieren, und da mehr in die zwote Hälfte.

Den verschiedenen o.g. geschriebenen Ansätzen zur Interpretation des Sieglbildes kann ich aber nicht zustimmen, Delphin, C, Halbmond, tss...  Zwinkernd
Ich vermute, dass der Siegelring, bzw das Siegel (nach Ableben des Trägers) gezielt unbrauchbar gemacht wurde, vermutlich abgeschliffen. Durch Abnutzung, bzw dauerhaften Gebrauch verschwindet ein Siegelbild nicht dermaßen.
Vll sollte der Siegelring wiederverwendet und mit einem neuen Siegel versehen werden?

Man erkennt noch sehr gut den Perlrand des (seit dem frühen Barock) üblichen (Wappen-)Rundschildes. Darüber erkennt man gut neun Punkte in Dreierreihen, vermutlich der Rest der Rangkrone oder des Helmkleinodes. Die "C"s, oder Halbmonde sind Reste der Schildhalter (wenn vohanden gewesen) oder der Helmdecke.
In dem Wappenschild selbst kann bestenfalles ein vierbeiniges Tier erahnen, vll ein agnus dei oder doch ein Reiter/Ritter?
Ich danke, dass wird sich nicht mehr herausfinden lassen...  Verlegen

lg
uv

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. August 2012, um 14:29:49 Uhr

Hallo Leute Winken,

@larod: Grüß Dich larod, an Deelphine habe ich noch garnicht gedacht! Wäre eine Möglichkeit! Super

@uv: danke für die Interpretation! Habe mir ebenfalls gedacht das der Ring bearbeitet wurde. Bei der Datierung bin ich ebenfalls in Richtung 18. gegangen.

Weitere Ideen falls vorhanden?

Vielen Dank Euch allen und GF

DD

Offline
(versteckt)
#11
27. August 2012, um 14:44:05 Uhr

Tach,
1780 - 1820.
Ein Siegelring mit ehemals vorhandenen Initialen die nicht mehr deutlich zu erkennen sind.
Ländliche Motive tauchen neben dem beliebten Pferd vornehmlich Pflugschar, Sennse, Heugabel etc. in der Plattendarstellung der Landmänner und Bauern auf.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
28. August 2012, um 09:58:05 Uhr

Moin,

@Mero: vielen Dank für die Erläuterung!! Super

Viele Grüße

DD

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor