[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Silbriger Ring mit Glasstein

Gehe zu:  
Avatar  Silbriger Ring mit Glasstein  (Gelesen 524 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. September 2014, um 12:12:24 Uhr

Hallo,

der Ring hat ein einfaches Design, was durch die Verwendung eines Glassteins unterstrichen wird. Vielleicht ein Ring vom Jahrmarkt? Die Legierung kann ich mir nicht erklären.Teilweise ist Kupferpatina zu erkennen. Die grüne Patina könnte auch von Nickel herrühren. Eine wohl etwas frischere Bruchstelle auf den Foto c ist silbrig. Ein hoher Anteil von Silber kann aber wohl ausgeschlossen werden. Der relativ matte Glanz erinnert an Billon. Vielleicht ist es eine Kupferlegierung mit hohem Zink/Zinnanteil. Die Muster sind einfach und wurden graviert bzw. gepunzt. Links und rechts vom Stein waren noch weitere Teile (Steine?) angebracht, die über Metallstreifen fixiert wurden (Foto b).  Merkwürdig sind auch die Metallstreifen auf der Innenseite des Rings (Foto c). Kann der Ring zeitlich eingestuft werden?

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring 140926 a.jpg
Ring 140926 b.jpg
Ring 140926 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. September 2014, um 12:22:02 Uhr

Nach meinen Bauchgefühl würde ich MA meinen,ein sehr schönes Stück hast du da gefunden.Irgendwann dürfte er verkleinert worden sein,so wie es Anhand der Innenseite aus sieht.Gratuliere zum Fund
gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. September 2014, um 12:34:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Nach meinen Bauchgefühl würde ich MA meinen,ein sehr schönes Stück hast du da gefunden.Irgendwann dürfte er verkleinert worden sein,so wie es Anhand der Innenseite aus sieht.Gratuliere zum Fund
gruß schwingi

Danke dir für deine rache Bestimmung. Welche Legierung wurde verwendet? Ist das Silber mit einem hohen Anteil von Kupfer und vielleicht Zink?

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
06. Oktober 2014, um 18:34:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Nach meinen Bauchgefühl würde ich MA meinen,ein sehr schönes Stück hast du da gefunden.Irgendwann dürfte er verkleinert worden sein,so wie es Anhand der Innenseite aus sieht.Gratuliere zum Fund


das könnte so sein!
ich weiß es nicht-- finde den ring aber sehr interessant und hoffe mero schaut nochmal drüber. oder orsolana oder so Smiley 

die machart finde ich sieht antik aus, das material, irgendetwas dick versilbertes. also nicht so versilbert wie heute.... 0,000001 mü, sondern eventuell feuerversilbert  Teufel   



lg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor