[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Sonderanfertigung oder Massenblech?

Gehe zu:  
Avatar  Sonderanfertigung oder Massenblech?  (Gelesen 2084 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2009, um 17:00:25 Uhr

Hallo,

diesen Acker-Ring schiebe ich schon länger hin und her, ich trau mich einfach nicht den zu entsorgen... :Smiley
Sieht zwar aus wie Modeschmuck aus dem Kaugummiautomaten, aber diese beschriftete Emailleeinlage scheint mir zu aufwändig...könnte das auch eine "goldige individuelle Einzelanfertigung" gewesen sein?... Huch

Da der aber nicht gestempelt ist, muß ich wohl von Touri-Massen-Blech ausgehen, oder...?
...könnte der auch ohne Stempel vergoldet sein?  Cool ....nur ein bischen wenigstens... Grinsend

....also..Tonne oder Töpfchen?

Gruß MrsMetal Winken



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2395.jpg
IMG_2397.jpg
IMG_2398.jpg
Offline
(versteckt)
Temporär Gesperrt
#1
26. Mai 2009, um 17:03:38 Uhr

Ist es vom Gewicht her kein Gold? Die relativ starke Verbiegung lässt auf das weiche Edelmetall schliessen.

Fallenarch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Mai 2009, um 17:21:22 Uhr

Hallo Fallenarch,

der Ring wiegt 1,45g, aber ich kann mit dem Gewicht nicht so sehr viel anfangen (auch wg dem Emaillerest)  :Smiley

Denn diesen Fund-Ring hielt ich auch für Modeschmuck, ist aber sicher Gold, da aussen als 585ér gestempelt....der wiegt aber nur 1g. Huch

Gruß MrsMetal Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2404.jpg
Offline
(versteckt)
#3
26. Mai 2009, um 21:06:28 Uhr

Hallo MrsMetal, geh doch einfach mal beim Juwelier vorbei und lass ihn testen. Kostet nichts und du bist dir sicher ob Tonne oder Töpfchen. Gruß Mopper

Offline
(versteckt)
#4
27. Mai 2009, um 06:55:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mopper
Hallo MrsMetal, geh doch einfach mal beim Juwelier vorbei und lass ihn testen. Kostet nichts und du bist dir sicher ob Tonne oder Töpfchen. Gruß Mopper

Hi !!!

Würde ich auch so machen - wobei das Ringlein generell nicht schlecht aussieht - an Tourimassenblech glaube ich jetzt mal weniger   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
27. Mai 2009, um 08:54:12 Uhr

Hallo Mrs Metal !
Keinerlei Belagschicht selbst an den Verbiegungen,oder an der fehlenen Einlage,ich glaube
die Chancen stehen gut für Gold.  Smiley

Grüße Marco


Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2009, um 08:59:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Da der aber nicht gestempelt ist, muß ich wohl von Touri-Massen-Blech ausgehen, oder...?

Der fehlende Stempel könnte auch einfach bedeuten, dass er älter ist. Diese Edelmetallgehaltangaben gibt es AFAIR erst so ca. seit Beginn 20. Jh.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
27. Mai 2009, um 12:01:44 Uhr

Hi Mrs. Metal,

ich geh zu 99,9 % von Gold aus und auch von einem älteren Ring. Diese Ringe zeigen eine Darstellung der Maria, sind typisch für Süddeutschland und stammen aus dem 17 Jhdt. Deswegen gibts auch keine Punze.

Hier mal ein paar Bilder von meinen Ringen die aber leider nicht aus Gold sind  :'(

Aber der Aufbau und das Motiv sind gleich.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

r1.jpg
r2.jpg
r3.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. Mai 2009, um 12:28:00 Uhr

Hallo zusammen,

@MrSimpson  Schockiert...uuii...das wäre jetzt aber ein Hammer. Pro
Ähnlich sind die schon, aber die Buchstaben wären doch nach so langer Zeit im Boden sicher weggewaschen...
ich weiß nicht...  Ich erkenne nur ein "M" und ein Blümchen  :'(

Natürlich habe ich auch an den Juwelier gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dies kostenlos sein soll  Huch
Ich wollte nämlich nicht unbedingt in diesen Ring noch was investieren   :Smiley, allerdings habe ich nicht wirklich damit gerechnet, daß er echt sein könnte... Schockiert 
eben weil er nur mit Wasser abgespült so sauber wurde, dachte ich ehe an was relativ "frisches".



 Danke an alle schon mal  Winken




Offline
(versteckt)
#9
27. Mai 2009, um 12:41:17 Uhr

Ein besseres Indiz für Edelmetall gibt es gar nicht !
Der Zustand und nur Wasser,dann gratuliere ich schon mal...  Zwinkernd  Applaus

Offline
(versteckt)
#10
27. Mai 2009, um 13:03:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wanderfalke
Ein besseres Indiz für Edelmetall gibt es gar nicht !
Der Zustand und nur Wasser,dann gratuliere ich schon mal...  Zwinkernd  Applaus

Genau das gleiche hätte ich auchmal gesagt - das spricht schon für Edelmetall  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
27. Mai 2009, um 13:21:18 Uhr

@MrsMetal

1. Die Umschrift....
Ich les da links "Ma..." und rechts "..ilft"   Vollständing müsste es dann "Madonna ( oder Maria ) hilft" heissen.

2. Das Bild
Auch wenn von dem Bild nicht mehr viel zu sehen ist erkennt man doch am rechten Rand noch das lange Haar und eine Schulter.

3.Der Zustand
Da geh ich konform mit den anderen, einfach nur mit Wasser gesäubert und sieht so aus ?? Das kann ja nur Gold sein

4. Die Schrift.
Die Buchstaben wären auch nach so langer Zeit noch lesbar da die emailliert sind, d.h. die waschen sich nich ab oder aus. Ein kleiner Wehmutstropfen ist das ein Teil fehlt, sähe bestimmt edel aus wenn das Bildnis komplett wäre aber auch so ein hammergeiler Fund !

Zusammenfassend würd ich nach wie vor zu 99,9 % sagen das es ein Madonnenring 17 Jhdt ist.  Super

« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, um 13:23:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
27. Mai 2009, um 18:09:56 Uhr

Hi MrsMetal,

sieht ja wirklich Klasse aus  Schockiert  dein goldenes Ringlein.

Beim Juwelier würde ich aber trotz der guten Bestimmung mal vorbei schauen. Der kann den bestimmt für wenig Geld wieder in  Form bringen.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. Mai 2009, um 19:12:41 Uhr

Hallo,

  Schockiert Madonnenring, das wäre ja toll
Ma ...ilft.. kommt jedenfalls hin ...

vielen Dank Mr.Simpson...das klingt überzeugend...
obwohl die Emaille ja nicht selbst farbig ist, sondern wie aufgemalt aussieht...erinnert mich ein wenig an die bemalten Waschschüsseln oder Jugendstilkacheln...
daß ich hier nicht in Süddeutschland bin, heißt ja nix..

übrigens..dein letzter "Ring mit Motiv" ist mal echt ein Hammerteil  Küsschen...sehr schön Homer..  Super

ich bin jetzt wirklich angenehm überrascht...sollte mein Töpfchen öfter mal durchsehen..
...dann werde ich wohl doch mal bei Gelegenheit zum Juwelier damit...

Ich bedanke mich bei euch.. Super
Gruß MrsMetal   Winken



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor