[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 unbekannter Fingerring

Gehe zu:  
Avatar  unbekannter Fingerring  (Gelesen 1370 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Januar 2023, um 18:10:19 Uhr

Hallo

Der Ring ist aus Bronze und auffallend dünnwandig. Er ist nur 0.5mm dick und an der schmalsten Stelle 2mm breit.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

r3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Januar 2023, um 18:38:31 Uhr

...der Ring ist aus Kupfer, typische Form u. Material der patriotischen Ringe 1914/18.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Januar 2023, um 20:26:03 Uhr

moin berni

Hast du nen passenden Link dazu. Ich kann unter "patriotischer Ring" nix finden, was mit diesem Ring ähnlichkeit hat.

Offline
(versteckt)
#3
25. Januar 2023, um 20:46:45 Uhr

Diese Ringschienen gabs auch bei normalen Ringen, nicht nur bei Patriotischen. Deshalb würde ich die Zeitangabe auch nach oben und unten erweitern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Januar 2023, um 10:13:29 Uhr

Moin

Das Strichmuster könnte auch auf ein älteres Datum hinweisen. Ob es sowas wie "Legionärsringe" überhaupt gab, wäre ne andere Frage.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

aabb Kopie.jpg
aacc Kopie.jpg
Offline
(versteckt)
#5
27. Januar 2023, um 10:25:24 Uhr

Also römisch ist deiner zu 100% nicht. Das Ebay Teil würde ich auch nicht römisch datieren, verkauft sich natürlich besser, aber ich bin auch kein Ring Spezi. Deiner ist jedenfalls garantiert nicht römisch, soviel "Spezi" bin ich dann doch noch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Januar 2023, um 10:58:23 Uhr

Stimmt schon..... diesen Auktionhäusen kann man nicht trauen. Ich hab da schon mal ne Schnalle vom Pferdegeschirr gesehen, die aus dem 19.jh war und als römisch verkauft wurde.
Ich würde den Ring auch nicht so alt einschätzen. Mir sind nur Zweifel gekommen, weil ich in der Nähe einen Ring gefunden habe, der von Mero als römisch 1.jh datiert wurde.

Als beste Antwort ausgewählt von pb1 27. Januar 2023, um 08:42:17 Uhr
Offline
(versteckt)
#7
27. Januar 2023, um 11:29:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb1
Mir sind nur Zweifel gekommen, weil ich in der Nähe einen Ring gefunden habe, der von Mero als römisch 1.jh datiert wurde.

Naja das ist halt Zufall, neben römischen Münzen liegen ja auch Kronkorken auf dem Acker Zwinkernd
Mero war ja schon länger nicht mehr online, kannst ihn ja mal über seine Seite "Historische Ringe" anschreiben und fragen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. Januar 2023, um 15:44:38 Uhr

Ich hab Mero schon mehrfach angeschrieben. Die Mail kommen immer wieder zurück.Keine
Ahnung was da los ist ??

Offline
(versteckt)
#9
27. Januar 2023, um 17:25:57 Uhr

Schau mal hier im Forum die Ringfunde durch. Es gab hier schon ums ein oder andere Mal Welche, die deinem Typ Ribg sehr ähneln und von Mero hier besprochen wurden.

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. Januar 2023, um 17:45:51 Uhr

Die Ringfunde hab ich schon rauf und runter durchgeblättert. Leider war nix vergleichbares dabei. Vielleicht meldet sich Mero ja mal wieder.......

Offline
(versteckt)
#11
27. Januar 2023, um 23:14:16 Uhr

Hab auch schon mal so einen Ring gefunden. Allerdings ohne die gerade Fläche oben. Aber auch so dünnwandig.

Offline
(versteckt)
#12
06. Februar 2023, um 18:04:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb1
Ich hab Mero schon mehrfach angeschrieben. Die Mail kommen immer wieder zurück.Keine
Ahnung was da los ist ??


Große Probleme auf meiner Seite,deshalb erreichen mich keine Nachrichten. Aber ich habe dir ja den Ring datiert.
Gruß Mero

Hinzugefügt 06. Februar 2023, um 18:04:07 Uhr:

Offline
(versteckt)
#13
06. Februar 2023, um 18:50:13 Uhr

Wie ist die Datierung denn jetzt ausgefallen ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
06. Februar 2023, um 20:50:17 Uhr

Michael      "Herrenring um 1900". Naja, nen büschen älter wäre schon schön gewesen.

Mero      Nochmals besten Dank. Ich hatte noch einen Ring per Mail geschickt. Nämlich diesen hier.........
             Ich will ja nicht schon wieder mit den Römern anfangen, aber der Ring hat ne gewisse Ähnlichkeit mit dem gebuckelten Bandring, den du mir als römisch 1.jh datiert hast.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

r2a.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor