[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Die Frau in der Römischen Antike

Gehe zu:  
Avatar  Die Frau in der Römischen Antike  (Gelesen 1412 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. August 2009, um 02:52:13 Uhr

Dieses Referat ist 1988 entstanden - jaja, da ging ich noch zur Schule. Ich habe es vor kurzem beim Aufräumen ausgegraben und fand es zu schade zum Wegwerfen; schließlich ist es ein zeitloses Thema. Ein Freund, der im Besitz eines Scanners und eines OCR-Programms ist, hat es eingescannt, und ich habe noch ein paar HTML-Tags eingestreut. Ansonsten ist es unverändert; das gilt auch für einige Passagen, die ich am liebsten ein klein wenig abgemildert hätte ("heute ist es selbstverständlich, daß die Frau den Haushalt erledigt" u.ä.). Die Leserinnen mögen bitte vor dem Versand von Briefbomben mein damaliges Alter als mildernden Umstand berücksichtigen.


 Schockiert Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.remote.org/frederik/projects/frau-rom/#alltag


Gruß willi

Offline
(versteckt)
#1
26. August 2009, um 09:09:44 Uhr

Boah!
Keine Briefbombe  Grinsend

das ist sehr interessant geschrieben. Respekt
LG
Gabi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. August 2009, um 11:40:32 Uhr

Tja Liebe gabi

Das war damals kein zuckerschlecken,für Euch frauen.was ich damals ein wenig doof fand ist den kleine bericht hir

@Wenn eine Frau ihren Mann beim Ehebruch ertappte, konnte sie nichts dagegen unternehmen, ihn noch nicht einmal vor Gericht bringen, geschweige denn die Scheidung einreichen. Ein Mann hingegen, der seine Frau mit einem Liebhaber erwischte, durfte beide ungestraft erschlagen (mit der neuen Ehe- und Sittengesetzgebung des Augustus änderte sich dies aber zu Gunsten der Frauen)......

@weiter

das fand ich Hm kein gerechtigkeit über die frauen,Aber dann kamm AUGUSTUS und wurde alles anders,
schminke das glaube ich das würdest du nicht in den gesicht schmieren??-Oder ??
das baden ist auch sone sache gewesen?

Und zum schluß damals habt ihr es richtig schwer gehabt,und was ist heut zu tage? ich verlange hier mit sofort das die alte gesetze zurück kommen Grinsend : Grinsend  Grinsend

Lg willi

Offline
(versteckt)
#3
27. August 2009, um 19:36:42 Uhr

Wobei aber zu erwähnen wäre....

Ehebruch für einen Mann ist es nicht, wenn er mit einer klassenniedrigeren Frau Sex hat. Besuch bei einer Prostituierten oder Sex mit einer Sklavin war üblich und normal.

[habe das referat noch nicht gelesen, evtl. steht das da ja so drin]

Offline
(versteckt)
#4
27. August 2009, um 21:20:52 Uhr

 Schockiert


Eine Römerin mit nem Sklaven war aber Ehebruch nehm ich an oder?

Sowas ungerechtes!



« Letzte Änderung: 27. August 2009, um 21:30:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor