[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Die Römer in Deutschland als Karte

Gehe zu:  
Avatar  Die Römer in Deutschland als Karte  (Gelesen 1864 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. November 2013, um 13:19:53 Uhr

Hallo,

ich suche eine Karte die mir anzeigt, wann und wo die Römer zuerst deutsches Gebiet betreten und sich niedergelassen haben und sich entsprechend mit der Zeit ausgebreitet haben.
Natürlich waren einige Städte und Regionen eher bevölkert als andere. So dürften diese zuerst durch den Korridor der Mosel auf deutschen Boden gelangt sein.
Bis 30 v.Chr. wurde auch einige römische Straßen bis zum Rhein angelegt. Also kann man zB sagen, dass von -30 bis 490 n.Chr. linksrheinisch kontinuierlich die Römer gesiedelt haben?

Leider habe ich im Internet keine solche Karte gefunden, lediglich eine Interaktive:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Roman_Republic_Empire_map.gif


Ich suche also sowas nur viel detaillierter, für Deutschland.
Welche Gebiete standen am längsten unter römischem Einfluss, welche waren nur kurzzeitig römisch besiedelt?

Vielen Dank

Offline
(versteckt)
#1
22. November 2013, um 15:37:15 Uhr

hallo ernteag.... Winken

also wenn du mal auf die seite"Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.ferienstrassen.info
gehst findest du die römerstrasse neckar alb..
einfach auf deutschland ziele gehen und dann römerstrasse neckar alb,da kannst du auch ziehmlich ranzoomen bis ins detail...

lg braveheart... Smiley

Offline
(versteckt)
#2
22. November 2013, um 16:48:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
ich suche eine Karte die mir anzeigt, wann und wo die Römer zuerst deutsches Gebiet betreten und sich niedergelassen haben und sich entsprechend mit der Zeit ausgebreitet haben.

Habe leider keinen direkten Link für Dich parat.

Aber soviel aus dem Gedächtnis:
Da gibt es sogar eine ausführliche Seite im Web.
Und zwar im "pdf.-Format".
So eine Seite hatte ich zufällig vor längerer Zeit gestreift.

Der Grund war, dass ich unter Google die Suchfunktion nach "pdf.-Dateien" ausprobieren wollte.
So hatte ich einfach mit Begriffen wie,
- "historische Straßen"
 - "historische Karten"
  - "Kartographie"
usw. experimentiert, und bin da zufällig darauf gestoßen.


Wichtig bei dieser Art von Suche ist, dass nach jedem Begriff ein Leerzeichen folgt und dann folgendes steht:
"filetype:pdf"
also zum Beispiel :
höhensiedlungen filetype:pdf
oder
römische Besiedlung süddeutschland filetype:pdf .
-----------------------------------------------------------------------------


Vielleicht stolpert ja jetzt noch einmal jemand zufällig über diese Seite, bei dem Versuch,
historische Informationen aus seiner Region über diese "pdf.-Suchfunktion" von Google zu finden.

Gruß
C-R-B


« Letzte Änderung: 22. November 2013, um 17:01:17 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor