[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Karte der Antike

Gehe zu:  
Avatar  Karte der Antike  (Gelesen 1863 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2012, um 12:20:39 Uhr

Hallo, durch Internetsuchen habe ich herrausgefunden, dass in Nord-Schwaförden in Niedersachsen ein Römischer Versorgungsweg entlangführte.

" In der römischen Epoche führte nördlich von Schwaförden ein römischer Versorgungsweg von der Weser bis nach Friesland. " heißt es bei Wikipedia. -> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaf%C3%B6rden


Mehr Informationen konnte ich nicht beschaffen, weder mit Google earth waren umrisse zu erkennen, noch bei direktem Erfragen von Anwohnern ( omi's und Opa's ).

Nun die Frage an das beliebte Forum ! Ich hoffe auf gute Antworten.
 Prost

Offline
(versteckt)
#1
20. September 2012, um 12:44:34 Uhr

@Goldgeier,

es gibt kaum gutes Kartenmaterial über römische Siedlungen. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, bekannte römische Einzelobjekte in unserer Region in aktuelle Karten einzutragen.

Auf google maps gibt es ein paar Karten, leider in sehr grossem Maßstab. Aus diesen Karten bekommt man den im besten Fall den Verlauf der Limes-Grenze, sowie den ungefähren Verlauf grosser Hauptverkehrswege der damaligen Zeit, sowie die Lage der Verwaltungsstädte der einzelnen Provinzen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://ancienthistory.about.com/od/romeancientrome/ig/Maps-of-Rome-and-the-Empire/


Museen, die zum Beispiel Teilstücke des Limes als Bezug haben, bieten oft von jenem Teilstück ganz gutes Kartenmaterial an, auf dem alle bekannten kastelle, Wachtürme, Wegeverläufe, Siedlungen in Limesnähe und auch Villa rustica eingezeichnet sind. Auch diese nutze ich zum Ergänzen meiner eigenen Römerkarte.
Da die Römer meist schnurgerade Strassen bauten, reicht es ab und an, zwei Siedlungen auf der karte mit einem Lineal zu verbinden und dann diese beiden Punkte auf Google Earth zu suchen und nach einer Verbindung zu suchen.

Wenn Ihr in NRW auch so etwas wie den bayernviewer habt, dann kannst Du auch hieraus Daten für Deine "Römerkarte" ziehen.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen

Gruss, Pathfinder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. September 2012, um 13:03:55 Uhr

@ Pathfinder Ja du hast Recht, die historischen Karten sind im allgemeinem in einem zu großen Maßstab abgebildet. Du sagtest ja das die Römer zumal Kerzengrade Straßen gebaut haben, nun müssten doch noch in den Wäldern alte steinstraßen ich sag mal " in Mosaik Form" zu finden sein. Die damalige Bauweise war doch sehr auffällig. Du hast mich ein Stück weitergebracht, danke  Anbeten

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2012, um 13:41:03 Uhr

Hier hab ich noch ein paar Links für Dich

einmal über das römische Strassenentz, die Verwaltung und Art der Strasse

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.antikefan.de/themen/strassen/strassen.html


Luftbilder einer Römerstrasse bei Alzey (Rheinland-Pfalz)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.archaeopro.de/archaeopro/Strukturen2/R%C3%B6merstra%C3%9Fe-1.htm


ein Aufsatz über die Bauweise der römischen Strassen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.klischat.net/onlnepub/referate/rom/rom.htm




Man darf auch nicht vergessen, dass die alten Römerstrasen teilweise als Materiallieferant für die umliegenden Gemeinden herhalten musste, da die Steine gleichmässig behauen waren, konnten sie gut zum Hausbau eingesetzt werden. Man konnte sie einfach vom Boden wegnehmen und musste sie nicht mehr bearbeiten. In kroatien hab ich viele Häuser in eiem Dorf esehen, in deren unverputzten Aussenmauern, römische gebäudefragmente oder Steine einer Römerstrasse verbaut waren.

Gruss, Pathfinder

Offline
(versteckt)
#4
20. September 2012, um 15:02:41 Uhr

Ich habe mich wahrlich noch nicht mit römischem Wegebau beschäftigt, aber ich denke mal, dass ein Versorgungsweg so weit weg von Rom in der äussersten wilden Ecke von Friesland nicht unbedingt dem Strassenaufbau der Via Appia entsprechen muss.

Schau einfach mal ein wenig in der heimatkundlichen Literatur in der nächsten Bibliothek.
Wenn dort etwas war, wird es auch publiziert sein.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#5
27. November 2012, um 20:25:40 Uhr

ei uns im Wald ist noch eine romerstrasse erhalten. Die hat keinen Belag aber er Damm und die beiden Gräben sind noch in einem super Zustand. Aber schon im nächsten Wald der nachbargemeinde ist absoulut nix mehr von der stasse zu erkennen. Da sieht Mann dass es von Region zu Region Unterschiede gibt in der Erhaltung der Strasse. Hier bei uns ist es sogar von Gemeinde zu Gemeinde.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. Januar 2013, um 20:25:34 Uhr

Bekomme ich literatur über mein Dorf beim Bürgermeister oder wo genau?

Offline
(versteckt)
#7
08. Januar 2013, um 01:38:05 Uhr

Hi Goldgeier,

versuch es mal beim örtlichen Heimatmuseum oder im Dorfarchiv. Manchmal ist auch das Pfarrarchiv recht ergiebig.

Gruss, Pathfinder

Offline
(versteckt)
#8
08. Januar 2013, um 10:01:24 Uhr

Moin,

die Weser selbst war ein Versorgungsweg. Der von Dir angeführte Versorgungsweg nach Minden macht Sinn, war aber sicher nur eine Notlösung für Zeiten in denen eine Versorgung über die Weser nicht möglich war. Die Römer waren mit den Friesen verbündet und hatten in Ostfriesland einen Stützpunkt, der archäologisch bereits erfasst ist.

Dieser "Not"Versorgungsweg wird nicht als klassische Römerstraße ausgebaut gewesen sein, sondern war allenfalls etwas geschottert und war vermutlich nicht extra gebaut und somit gerade angelegt, sondern man verwendete einen bereits bestehenden Weg. 

Viele Grüße


Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. Januar 2013, um 16:18:18 Uhr

ich glaube nicht das wir eine dorfchronik bzw archiev haben, bei 500 einwohnern ist das schwer^^

Offline
(versteckt)
#10
08. Januar 2013, um 20:38:13 Uhr

Wenn Ihr ne Kirche habt, gibts auch ein Kirchenarchiv, entweder bei der alten pfarrei oder bei der Kirchengemeinde zu der Ihr gehört, genauso verhält sich das mit der Dorfchronik. Musst halt mal schauen, welches gemeindeamt für Euch zusändig ist ;-)

Gruss, pathfinder

Offline
(versteckt)
#11
09. Januar 2013, um 00:20:05 Uhr

Auch wenn es keine Dorfchronik gibt, so gibt es mit Sicherheit Literatur über die Historie der Gegend. Schau mal in einer Bücherei nach (in der nächst größeren Stadt).
Oder schau nach archäologischen Fachbüchern und Fachzeitschriften (Uni, Denkmalamt, Bibliothek).
Es gibt auch wissenswertes nachzulesen ausserhalb des Internets!

Gruß
Oetti1

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 00:22:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
09. Januar 2013, um 08:07:41 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.archive.org/stream/jahrbcherdesver51rheigoog/jahrbcherdesver51rheigoog_djvu.txt
vielleicht eine anregung.....ich muss aber gestehen,das ich noch nicht dazu gekommen bin,alles komplett zu lesen,vl. findet sich hier etwas

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 08:08:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor