[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 R Ö M E R Z E I T .. I N ..D E R .. S T E I E R M A R K

Gehe zu:  
Avatar  R Ö M E R Z E I T .. I N ..D E R .. S T E I E R M A R K  (Gelesen 810 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2009, um 00:57:31 Uhr

die römer in meiner heimat

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fh-kaernten.at/roemerstrassen/roemerzeit.htm


mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#1
20. April 2009, um 23:09:29 Uhr

 

Surontio

 Grinsend is des wos!

Trieben, früher Surontio genannt, lag schon in der Römerzeit an einer wichtigen Verkehrsverbindung und war eine römische Pferdewechselstation. Wo sich früher die Römerstraße befand, führt heute die Pyhrnautobahn vorbei. Zwei Meilensteine sowie Reste der Straße sind heutzutage noch in Trieben zu sehen.


back to top






Tartusanae
Eine weitere wichtige Post- und Umspannstation an der norischen Hauptstraße war Tartusanae. Tartusanae ist als heutiges St. Johann am Tauern bekannt.


back to top






Viscellis
Das heutige Oberzeiring war schon zu römischen Zeiten besiedelt und wird in der Tabula Peutingeriana unter dem Namen Viscellis angeführt. Die damalige Entfernung zwischen Visccellis und Flavia Solva wird in der römsichen Straßenkarte mit 113,70 Meilen, das sind 168 km, angegeben.


back to top

Offline
(versteckt)
#2
20. April 2009, um 23:13:35 Uhr

servas zenzi!

bist wohl scharf auf sondeltouristen!?!?!?!?!?!???!   Laola

mfg jörg  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. April 2009, um 05:00:34 Uhr

 Stop das sondeln auf BD ist verboten Stop

da würd ich sowieso nie hinngehen
ist kein beitrag über fundplätze sondern nennt sich alles über das römische reich und sollte nur eine info sein

mfg.zenzi

« Letzte Änderung: 21. April 2009, um 05:06:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
21. April 2009, um 10:23:36 Uhr

 Ironie  Ironie

aber trotzdem, ich würd sowas nicht einstellen, da ich nicht möchte, dass andere auf die idee
kommen dort wo ich geh hin zu fahren.

möcht mich nicht um meine platzerl  Fechten

mfg jörg Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor