[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Römer in der nähe von Speyer?

Gehe zu:  
Avatar  Römer in der nähe von Speyer?  (Gelesen 963 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2009, um 11:38:20 Uhr

Wer von euch Geschichtsjunkies kann mir sagen was die Römer in Speyer und umgebung früher gemacht haben oder ob es hier irgendwelche schlachten gab? in der nähe gibt es auch ein großes dorf das Römerberg heisst, wer kann mir zu diesen Themen etwas erzählen ? danke schonmal  :Smiley Smiley
hab noch ein bild vom Speyerer dom angehängt  Super Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dom-speyer.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2009, um 14:42:45 Uhr

hi,bin überzeugt im Google findest bestimmt was,bin leider nicht aus deiner Gegend  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2009, um 16:01:21 Uhr

um ca.10 vor chr. wurde in speyer ein lager für ca 500 mann gebaut
dies geschah warscheinlich als vorbereitung zur eroberung der freien gebiete
rechts des reins

als noviomagus ist sie dann im 3 jhd.in römischen strassenkarten verzeichnet

es gab da auch einige schlachten gegen die alamannen die die siedlung
fast zerstörten

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. Oktober 2009, um 16:53:53 Uhr

interressant, danke! hier hinter meinem haus hab ich auch schon paar römermünzen entdeckt, vielleicht gibts ja noch mehr zu finden  Suchen Smiley
wenn noch jemand was weiss schreiben bitte, danke zenzi  Super Smiley

Offline
(versteckt)
#4
23. Oktober 2009, um 22:01:23 Uhr

Hi

Frag mal in der kleinen Pfaffengasse 10 nach, Die wissen dort fast alles (Zentrum der Macht)  :Smiley und kannst dann da auch gleich eine Genehmigung beantragen  Winken wenn du wert darauf legst  Zunge


Gruß
Heiko

Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2009, um 10:25:11 Uhr

Die sollte man sich wirklich zulegen bzw. anfragen wenn man im alten civitas Nemetum rumsondelt Weise Smiley
genau nebenan in Altaripa(Altrip)war auch ein Römerkastell gestanden.
Dies liegt jetzt allerdings unter Wasser....also Badehose raus und rein ins frische Nass Smiley

Und wenn du Literatur über "unser" Gebiet suchst schau dir doch mal von Dr.Bernhard _"Die Römer im Hinterland von Speyer"_an.


@Heiko
Ich hau mich weg Grinsend Smiley Grinsend Smiley"DAS ZENTRUM DER MACHT"
da muss er ja aufpassen, nicht das da noch "DIE" Kaiserin aus ihrem silbernen Rosse aus den Burschen belehrt Ausrasten Smiley Ausrasten Smiley Super Smiley

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, um 10:29:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
24. Oktober 2009, um 15:56:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mirakulix

@Heiko
Ich hau mich weg Grinsend Smiley Grinsend Smiley"DAS ZENTRUM DER MACHT"
da muss er ja aufpassen, nicht das da noch "DIE" Kaiserin aus ihrem silbernen Rosse aus den Burschen belehrt Ausrasten Smiley Ausrasten Smiley Super Smiley

Vorsicht mit solchen kommentaren, mit sowas bin ich auch mal ganz böse angegangen  Knüppel, das fand die Kaiserin gar net lustig  Down
Ãœbrigens ist Speyer das Terrain von Kaiser - Bernhard

Gruß
Heiko

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. Oktober 2009, um 19:30:37 Uhr

na das is doch mal was danke leute, naja ne lizens hab ich schon versucht zu bekommen, aber das is irgendwie zu schwirig, deshalb frag ich jetzt einfach jedes halbe jahr nach, die meinen immer wenn der nächte in rente geht dann kannst mal vorbeikommen zum vorstellen  Ausrasten Smiley

tja das von altrip hab ich auch gehört, aber baden um diese zeit, ausserdem brauch ich dann noch ein unterwasserdetektor, das wär mir alles zu viel  Grinsend Smiley



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor