[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Römischer Steinbruch

Gehe zu:  
Avatar  Römischer Steinbruch  (Gelesen 9239 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. November 2013, um 15:43:19 Uhr

Hallo an euch!

War heute an einem römischen Steinbruch hier ganz in der Nähe wo ich wohne...

Absolut interessant, ich kenne die Gegend schon seit ich ein Kind bin, aber war schon ewig nicht mehr dort gewesen...!

Faszinierend wie die Römer die Steinbearbeitung beherrschten, besonders die absolut glatten und geraden Kanten.

Die Bruchsteine, die dort herausgeholt wurden, wurden 20 km(!) weit mit Holzschlitten zum Rhein transportiert und dann von dort aus per Schiff nach Süden ins römische Reich gebracht. Alles in allem eine absolut übermenschliche Leistung, wenn man bedenkt wie schwer so ein Quader oder eine Säule war....!


Der Steinbruch war fast 100 Jahre lang in Betrieb. Dort liegen noch allerhand unfertige Teile wie zum Beispiel eine Säule etc....


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3101.JPG
IMG_3104.JPG
IMG_3105.JPG
IMG_3106.JPG
IMG_3107.JPG
IMG_3108.JPG
IMG_3109.JPG
IMG_3110.JPG
Offline
(versteckt)
#1
03. November 2013, um 15:50:30 Uhr

Hallo Eastwood,

Echt Interessant !!!  wie ist es mit sondeln an dem Platz,wegen Leute oder sogar Denkmalmäßig ? Ich schätze da gibts noch was zum finden  Schockiert

gruß
 Warhard

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. November 2013, um 15:54:53 Uhr

@warhart:

das ganze gebiet ist riesig, ein ganzer wald, um genau zu sein...

ringsum laufen die forstwege, da spazieren natürlich menschen unher, aber abseits der wege ist man ganz allein mit den steinen...

aber ein teil des steinbruchs ist als touristenpunkt hergerichtet worden, mit infozentrum usw....
die ganze sache müsste unter denkmal fallen...

Offline
(versteckt)
#3
03. November 2013, um 16:40:49 Uhr

Wenn man die alte Straße zum Rhein ausfindig machen könnte, dürfte man ein tolles Weihnachtsfest feiern. Zwinkernd

Echt klasse, dass die Römer so präzise arbeiten konnten.
Danke für das Thema

Offline
(versteckt)
#4
03. November 2013, um 16:53:15 Uhr

Wirklich beeindruckend das alles, danke fürs zeigen   Super

Offline
(versteckt)
#5
03. November 2013, um 16:57:57 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Fotos  Super

Was die Menschen schon damals alles vollbracht haben,
denke grad auch an die meterhohen ägyptischen Obelisken, die in einem Stück vom Fels gehauen wurden und aufgestellt wurden..

Einfach nur sensationell das Ganze,
und wir denken immer wir erfinden die Welt neu 

Gruss Tobster  Winken

Offline
(versteckt)
#6
03. November 2013, um 17:22:27 Uhr

Vielen Dank fürs zeigen der Bilder und für die Infos.
Ist schon genial was die früher schon so getrieben haben.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#7
02. Juli 2016, um 10:51:09 Uhr

  Reichenbach?Grübeln die gegend sieht mir sehr bekannt aus

Offline
(versteckt)
#8
02. Juli 2016, um 11:35:42 Uhr

 Irre Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil    Wie weit ist Reichenbach vom Rhein entfernt HuchHuchHuchHuchHuchHuchHuchHuchHuchHuchHuchHuchHuchHuchHuch??

Offline
(versteckt)
#9
02. Juli 2016, um 11:58:51 Uhr

 Ca. 22km und mit Reichenbach meine ich das direkt dort liegende Felsenmeer falls dir das mehr sagt ...  Cool

Offline
(versteckt)
#10
02. Juli 2016, um 14:51:16 Uhr

An das Felsenmeer musste ich auch denken. Hatten das vorgestern noch in einer Vorlesung. Die Straße zum Rhein soll tatsächlich noch unbekannt sein und die kaputte Säule, die vor dem Trierer Dom liegt, stammt aus dem Steinbruch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#11
03. Juli 2016, um 11:17:53 Uhr

Auch die Weschnitz spielte im Schiffsverkehr eine große Rolle bei den Römern.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.worms.de/de/kultur/stadtgeschichte/wussten-sie-es/liste/2012-12_Burg_Stein.php




Offline
(versteckt)
#12
03. Juli 2016, um 15:00:28 Uhr

Sehr Interessant !

Danke !!  Smiley

Offline
(versteckt)
#13
03. Juli 2016, um 20:36:40 Uhr

Ich komme aus der Ecke. Die Weschnitz, und Römer ist ne Interessante Sache  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
03. Juli 2016, um 22:00:44 Uhr

Haben die Römer schon mit Diamanttrennscheiben gearbeitet oder täusche ich mich?

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor