[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 vicus

Gehe zu:  
Avatar  vicus  (Gelesen 1193 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juli 2012, um 09:17:32 Uhr

hallo miteinander,
hab mal ne frage zu der aufteilung eines römischen vicus - hier speziell der bestattungsort.
in meiner umgebung gibt es einen vicus,bei dem dieser noch nicht mal den "Bezahlten" bekannt ist....
war das bei jedem vicus gleich angelegt? ( eingangs-ausgangsstrasse? )

gruß 51'





Offline
(versteckt)
#1
08. Juli 2012, um 09:23:49 Uhr

wie hast Du denn den gefunden, Luftbilder , Funde?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Juli 2012, um 09:36:57 Uhr

das ist relativ einfach,kennst du einen,kennst du fast alle...
die liegen alle im gleichen abstand voneinander - topo 1:25000,dann kannst du mit ein paar begehungen und ner guten nase recht gut fündig werden.

Offline
(versteckt)
#3
08. Juli 2012, um 09:39:52 Uhr

Bei Google wirst du auch ohne gute Nase fündig.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. Juli 2012, um 09:57:00 Uhr

das seh ich aber nicht so,
ich kenn sucher,die sind mit der nase drüber gelaufen und haben nichts gemerkt......trotz google

Offline
(versteckt)
#5
08. Juli 2012, um 10:00:08 Uhr

Ich meine die Aufteilung eines römischen Vicus.

Gruss Michael

Offline
(versteckt)
#6
08. Juli 2012, um 10:37:39 Uhr

Also das die römischen Vicus, also Siedlungen alle  im gleichen Abstand liegen halte ich für ein Gerücht, ebenso das man
da unbekannte einfach so findet....
Abgesehen davon sollte man bekannte  Siedlungen meiden, da KD, aber dazu muß ich ja nix mehr hier schreiben.
Und glaubt bitte nicht  das die "bezahlten" auf den Kopf gefallen sind, alles was wir mit kleinem Rechercheaufwand finden kennen die schon lange.

Die beste Quelle für unbekannte Gebiete sind Zufallsfunde und Geschichten von Alteingesessenen.
Auch das Luftbild kann mal helfen, aber da haben die anderen bessere.

gruß

Offline
(versteckt)
#7
08. Juli 2012, um 12:01:27 Uhr

Hm, genau das war mein Anliegen, an was erkennt man denn so eine Siedlung/Vicus? Ich habe nach 15 Jahren Sondelei mit auch schon schönen Funden noch nix römisches gefunden trotz teilweise aus lauter Frust "Grenzwertigen" Aktionen! Hier im Oberbayrischen is alles voll mit Rusticas, Siedlungen und Römerstrassen aber die Saukerle haben für mich nix hingelegt... Weinen

(versteckt)
#8
08. Juli 2012, um 12:18:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Hm, genau das war mein Anliegen, an was erkennt man denn so eine Siedlung/Vicus? Ich habe nach 15 Jahren Sondelei mit auch schon schönen Funden noch nix römisches gefunden trotz teilweise aus lauter Frust "Grenzwertigen" Aktionen! Hier im Oberbayrischen is alles voll mit Rusticas, Siedlungen und Römerstrassen aber die Saukerle haben für mich nix hingelegt... Weinen

wie bitte  Schockiert sowas gibts ? Fortuna muss ja richtig mächtigen Groll gegen dich hegen  Grinsend
bist auch immer schön neben den ollen Straßen in Nähe alter Siedlungen unterwegs ?

Offline
(versteckt)
#9
08. Juli 2012, um 12:37:44 Uhr

Tscha wie soll ich das sagen meistens geh ich nach Gefühl, und wie gesagt ich hab auch einige schöne Sachen Ausgebuddelt aber die Römer meinens nicht gut mit mir! Ich laufe zb einige Stunden zwischen einer Rustica, einer Römer Siedlung und einem Römerbad umeinander und was geht - nix! Ich fange schon an Römerstrassen zu meiden weil ich schon weis dass ich nix finde...übrigens wir sind oft zu dritt gelaufen und allen ging es so Ärgerlich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
08. Juli 2012, um 14:15:19 Uhr

ich hab mich  nicht klar ausgedrückt,da gibts natürlich noch andere faktoren und suchkriterien.
mit den abständen waren natürlich nicht beliebige siedlungen gemeint.denkt mal ans militärische.
unbekannte findet man meiner erfahrung nach am besten mit quellenstudium,topo,nase  und fundierter heimatkunde  - wie du richtig erwähnst.
kd ist klar,ich hab auch schon funde gemeldet.

Hinzugefügt 08. Juli 2012, um 14:21:19 Uhr:

bei mir in der gegend bekommste frust beim suchen ,weil du nur römisches findest-alles massenware-obwohl die kelten hier waren!

Hinzugefügt 08. Juli 2012, um 14:25:10 Uhr:

sorry,ich bin relativ neu hier,ich wollte allen antworten und für die resonanz danken!
gruß

« Letzte Änderung: 08. Juli 2012, um 14:25:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
08. Juli 2012, um 15:16:55 Uhr

Die einzigen Normabstäne gibts auf Grenzen, z.b.die Limestürme und Kastelle, die aber auch nicht nach exakten Kilometern angelegt waren, sonder je nach Gelände und Nutzen verteilt  waren, und militärische Römische Stellungen heissen nicht Vicus meine Ich.

Da kommt irgendwie der gesamtsinn des Posts leicht durcheinander... Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor