[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

Warum durften Soldaten im Römischen Reich nicht Heiraten ?

Gehe zu:  
Avatar  Warum durften Soldaten im Römischen Reich nicht Heiraten ?  (Gelesen 1088 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. August 2009, um 20:46:10 Uhr

Hi Gemeinde,

Habe eine ehre zu retten,und zwar ich streite schon bald mit mein sohn da rüber das die römische soldaten nicht heiraten dürften und er sagt ja,ich sage nein,also wenn jemand das hier richtig stellen könnte wäre ich sehr dankbar,ich mag sehr schwach dran errinern das ich das mal irgendwo gelesen hab,,

Gruß willi

(versteckt)
03. August 2009, um 21:02:28 Uhr

hallo willi,
es gab wohl mal eine verordnung unter kaiser klavdija, dass legionäre nicht heiraten dürfen, um nicht vom "militärischen denken" abgelenkt zu werden!!  Super Smiley

grüsse ecki

(versteckt)
03. August 2009, um 21:05:53 Uhr

Hi Willi,

ich hab jetzt nochmal nach-gegoogelt und hab da was gefunden!
Ich war übrigens auch der Meinung daß sie nicht heiraten durften, erst nach Ablauf der Dienstzeit.
Aber scheinbar habt ihr beide recht.

Liebe Grüße
Gabi

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.legioxi.ch/texte/d_milwesen_priv.htm

(versteckt)
03. August 2009, um 21:07:02 Uhr

Hallo,
hier ein Link dazu.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.legioxi.ch/texte/d_milwesen_priv.htm

Gruß
Toltec

03. August 2009, um 21:07:42 Uhr

Hi Ecki

Danke für den schneller antwort,Sag ich doch das ich recht hab ,ehre gerettet,(puh,schwitz),und eine fünferle hab ich noch gewonen

Gruß und danke nochmal Küssen  Super Smiley

der willi

Danke an Gabi und toltec,nochmal Küsschen Smiley

« Letzte Änderung: 03. August 2009, um 21:10:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. August 2009, um 21:14:03 Uhr

Hooooiiiit (zu deutsch "HALT")  Grinsend Smiley
beide habt ihr recht.

Konkubinat

Diese war nur bedingt anerkannt und die einzige und unterste Form einer Art von Ehe, die der Soldat während der aktiven Dienstzeit eingehen konnte. Es war eine Form der Verbindung von Rechtsungleichen d.h. zwischen römischen Bürgern und Provinzialen.

03. August 2009, um 21:28:18 Uhr

War das nicht so das sie kaiserliche erlaubnis brauchten zum heiraten ,und der kaiser hat das zu 95% immer abgelehnt,weil der soldaten brauchte,???

gruß willi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version