[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 WG: Marschlager in Dorsten

Gehe zu:  
Avatar  WG: Marschlager in Dorsten  (Gelesen 2924 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Dezember 2013, um 21:47:02 Uhr

Hallo Leute,

ich habe mich nun seit einigen Tagen mit nahe liegenden Themen aus meiner Umgebung beschäftigt. Hierbei ist mir im Bereich "Römer" folgendes aufgefallen: Der Abstand zwischen bekannten Lagern ist tlw. sehr unterschiedlich. So z.B. zwischen Xanten und Dorsten sowie Dorsten und Haltern. Gibt es hierzu Informationen, wo weitere Lager sein könnten?

In jedem Fall wünsche ich einen guten Rutsch ;-)

Offline
(versteckt)
#1
31. Dezember 2013, um 22:38:17 Uhr

Hier bei uns in Oberaden an der Lippe gelegen war das Größte Lager Nördlich der Alpen!

Gruss Bruno

Offline
(versteckt)
#2
01. Januar 2014, um 11:05:03 Uhr

Ist denn der Abstand zwischen den Lagern nicht immer so gewählt worden, dass innerhalb eines Tagesmarsches
die Truppe von einem Lager zum nächsten kommen konnte ?   Also ca 30 KM ?
Dann braucht man eigentlich nur von einem bekannten Lager auf der damaligen Marschroute 30KM auf der Karte mit dem Finger weiterzu gehen ?
oder ?

Birke



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Januar 2014, um 11:23:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von BirkeSLS
Ist denn der Abstand zwischen den Lagern nicht immer so gewählt worden, dass innerhalb eines Tagesmarsches
die Truppe von einem Lager zum nächsten kommen konnte ?   Also ca 30 KM ?
Dann braucht man eigentlich nur von
einem bekannten Lager auf der damaligen Marschroute 30KM auf der Karte mit dem Finger weiterzu gehen ?
oder ?

Birke



Genau das ist der Anlass zu meiner Vermutung. Es "fehlt" ein Lager - mindestens :-)

Offline
(versteckt)
#4
01. Januar 2014, um 11:31:20 Uhr

Vielleicht kannst du an eine Laserscan-Karte aus dem Gebiet kommen. Werden die Archis wahrscheinlich auch schon gemacht haben. Egal was man von ihnen hält, von gestern sind sie nicht. Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#5
01. Januar 2014, um 11:32:35 Uhr

Roy,  ist denn der Verlauf der alten Römerstrasse dort bekannt. ?
Dann kannst du ja ca bei KM-Stand 30 vor Ort die Landschaft in Augenschein nehmen........ 


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. Januar 2014, um 11:35:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Vielleicht kannst du an eine Laserscan-Karte aus dem Gebiet kommen. Werden
die Archis wahrscheinlich auch schon
gemacht haben. Egal was man von ihnen hält, von gestern sind sie nicht. Zwinkernd
Gruß Michael



LaserScan. Was genau bringt die LaserScan-Karte? Lässt sich hieran evtl. Erkennen, wo Reste einer Straße sein könnten?

Hinzugefügt 01. Januar 2014, um 11:39:58 Uhr:

Das Macht Sinn, doch ist die Straße dort angeblich nicht bekannt. obwohl es eine recht prominente Ecke ist, um die es geht....

« Letzte Änderung: 01. Januar 2014, um 11:39:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
01. Januar 2014, um 11:40:59 Uhr

Da kann man nicht nur Straßen sondern auch die Bebauungen sehen.

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dom_dtm-av.parsys.76324.Image.jpg
Offline
(versteckt)
#8
01. Januar 2014, um 11:41:20 Uhr

frohes neues erstmal !
schau mal unter Google unter Römerlager in Westfalen nach. Dennach gab es nur 6lager .bei Dorsten, Haltern, Oberaden, Kneblinghausen usw.

gruss Bruno

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor