[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 doppelte Nachsuche

Gehe zu:  
Avatar  doppelte Nachsuche  (Gelesen 2512 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Januar 2020, um 09:32:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
Was mir noch in puncto Nachsuche einfiel: ich habe mal gehört, dass manche Sondler an Top-Stellen Mais vergraben oder ins Unterholz werfen; binnen kurzer Zeit kommen die Wildschweine und räumen die erste Erdschicht, Steine und Äste weg. Hinterher ist alles durchgewühlt und neue Stellen von Ästen und Wurzeln frei gelegt.

Davon hab ich noch nie gehört Grübeln

Offline
(versteckt)
#16
21. Januar 2020, um 13:15:03 Uhr

Dito und ich halte das für einen Schmarrn  Smiley

Offline
(versteckt)
#17
21. Januar 2020, um 18:55:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Wildschweine als Grabungshelfer einsetzen? Interessanter Gedanke... Smiley

Grüße

Lars

Ich war mal auf einer Liegewiese,  welche kurz zuvor von Wildschweinen durchwühlt wurde.  Da konnte ich dann auch ungeniert wühlen .

Die Schweine graben ja nach "Delikatessen" ich glaube nicht das ein paar Maiskörner genug Anreiz zum graben sind.
Und wenn Schwein wühlen,  dann hinterlassen sie ein Chaos.  Die räumen nichts aus dem Weg, die werfen alles durcheinander.

Offline
(versteckt)
#18
21. Januar 2020, um 19:25:24 Uhr

Ja, das stimmt, wenn Wildschweine wühlen, dann hinterlassen sie ein Chaos...

Wie gesagt, ich habe das von einem wirklich langjährigen Sondler aufgeschnappt. Besonders gut soll es an fundreichen Hängen im Wald gehen. Alles was die Wildschweine da wegtrullern, Steine und Äste etc., bewegt sich automatisch etwas den Hang runter, und Stellen, an denen man vorher nicht schwingen konnte, werden freigelegt. Weiterer Zugewinn: Niemand kommt auf den Gedanken, dass da gesondelt wurde  Grinsend

Natürlich reicht da keine handvoll Mais, da muss schon ein Eimerchen her, gut ins Unterholz gefeuert... Vielleicht probiert's mal einer an einer abgesondelten Stelle aus und berichtet, ob er so noch ein Münzlein rauskitzeln konnte...

Wäre ja nicht das 1. Mal, dass Tiere sinnvoll eingesetzt werden können (Brieftauben, Minen-Delfine etc.)  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#19
21. Januar 2020, um 19:53:28 Uhr

Also das Sondler auch Wildschweinsuhlen absondeln ist ja bekannt, auch wurde da schon was gefunden. Genauso siehts bei Maulwurfshügeln aus, die fördern auch manchmal Funde nach oben, der Maulwurf hat dem Günter in unserem Franzosenlager ein Revolutionsknopf genau oben auf den Haufen gesetzt Grinsend

Offline
(versteckt)
#20
21. Januar 2020, um 19:59:42 Uhr

Ja, und das Dachse schon keltische Artefakte aus Grabhügeln rausgewühlt haben, habe ich schon mal in einer Archäologie-Zeitschrift gelesen.

Zum Maulwurf: In der "Archäologie in Deutschland" war mal in der Rubrik "Aktuelles aus der Landesarchäologie"  zu lesen, dass angeblich ein Maulwurf eine Römer-Münze in Nordhessen ausgebuddelt hätte und ein aufmerksamer Passant diese aufgelesen und mit einem Diener den Archis apportiert habe  Smiley Überschrift war: "Justinian in Wolfhagen" - ein eigener Bericht für eine Einzel-Bronzemünze  Idiot

« Letzte Änderung: 21. Januar 2020, um 20:07:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
21. Januar 2020, um 20:01:44 Uhr

Dass Wild_Tiere mit Mais angefüttert werden ist kein Geheimnis  Weise

Aber ob Sondler Mais streuen, um den Boden von Wildscheinen umgraben zu lassen  
wobei eine Horde Wildschweine, wenn die in Fahrt ist, ist alles möglich

Gruß FK

« Letzte Änderung: 21. Januar 2020, um 20:03:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
21. Januar 2020, um 20:02:31 Uhr

Jo, am Tierbau muss man schauen, genauso an den Wurzeltellern umgekippter Bäume.

« Letzte Änderung: 21. Januar 2020, um 20:05:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor